München (dpa) - Der Geldautomat verliert im deutschen Alltagsleben langsam, aber unaufhaltsam an Bedeutung. Nachdem die Banken über Jahrzehnte mehrere tausend neue Geräte pro Jahr installierten, schrumpften die Zahlen zuletzt deutlich. Nach Angaben der Deutschen Kreditwirtschaft - des Dachverbands ...

Kommentare

(10) rudiffm · 16. April 2018
@8: Sicher meinst Du Bargeld Abschaffung und nicht Anschaffung. Beides falsch. Der Rückgang der Geldautomaten ist ein natürlicher Vorgang wenn der Bargeldanteil schrumpft. Bei steigenden Onlinekäufen (die wohl kaum Bar bezahlt werden) schrumpft die nötige Bargeldmenge. Allerdings steht im Beitrag auch Kostendruck. Natürlich kostet ein Geldautomat der Bank Geld. Nicht nur die Anschaffung, nein, auch die Bereitstellung. Bargeld ist eben auch nicht Gratis, oder? Bargeld wird noch sehr lange bleiben
(9) nonam · 16. April 2018
nur bares ist wahres !!
(8) Willi4711 · 15. April 2018
Die Bargeld Anschaffung ist bereits im Gange. Für mehr Überwachungsstaat natürlich nur wegen den "Terroristen" und mehr Profite für arme notleidende Banken Da sind die Automaten natürlich über.
(7) ircrixx · 15. April 2018
@6: Nenee, die waren von BanKen! (Obwohl ... das kann man schon verwechseln.)
(6) k408300 · 15. April 2018
wurden ja auch einige gesprengt - von irgendwelchen Banden
(5) vienna-project · 15. April 2018
Manch eine Sparkasse/Bank hat es mit den Gebühren eben auch übertrieben. Da sucht man sich eben kostenlose Alternativen... siehe REWE, Edeka etc.
(4) auron2008 · 15. April 2018
Das einzige wofür ich Bargeld benötige, ist unser Landbäcker und Fleischer. Würden die kontaktloses Bezahlen einführen, dann würde ich die Geldautomaten wohl gar nicht mehr besuchen.
(3) svenkittlaus · 15. April 2018
Für mich wäre ja die interessantere Frage, wieviel Geld in den beiden Zeiträumen von den Automaten ausgegeben wurde. Nur weil die Banken sie abbauen, um Kosten zu sparen, heißt das ja noch lange nicht, dass sie für den Bürger signifikant an Bedeutung verlieren.
(2) k408300 · 15. April 2018
spätestens seit Rewe die Bargeldauszahlung eingeführt hat
(1) ircrixx · 15. April 2018
Der neue Trend kündigt sich schon als Silber(!)streif am Horizont an: der mobile Geldautomat für die Handtasche und den Rucksack!
 
DAX18.067,00 DJI38.270,50 S&P5005.016,20 BTC66.164,84 EUR1,0654
DAX
DowJones
TecDAX
NASDAQ

Chart
Intraday
1 Woche
3 Monate
1 Jahr

 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News