Tennis in Wimbledon

Der Dritte im Bunde - Zverevs Wandel fruchtet

13. Juli 2026, 13:02 Uhr · Quelle: dpa
Tennis Wimbledon
Foto: Kirsty Wigglesworth/AP/dpa
Alexander Zverev ist zufrieden mit einem «fantastischen Turnier».
Alexander Zverev verpasst den ersten deutschen Wimbledon-Titel im Männer-Einzel seit 1991. Für sein mutigeres Spiel bekommt er aber Respekt. Wie gefährlich kann er Sinner und Alcaraz noch werden?

London (dpa) - Alexander Zverev stützte seine Ellbogen auf dem Tisch ab und legte sein Kinn auf die Hände. Mit einem geschwollenen Knie und einer Finalniederlage, aber glücklich über ein «fantastisches» Tennismatch und ein starkes Turnier sowie mit klaren Zielen verabschiedete er sich aus Wimbledon. Der French-Open-Champion möchte der Dritte im Bunde sein mit Wimbledon-Sieger Jannik Sinner und dem Spanier Carlos Alcaraz. Er kann sich als Weltranglisten-Zweiter wieder näher dran fühlen.

«Ich glaube, ich habe diese Jungs unter Druck gesetzt. Ich habe sie dieses Jahr zwar nicht geschlagen, aber ich habe sie bis an ihre Grenzen gebracht», sagte Zverev nach dem 7:6 (9:7), 6:7 (2:7), 3:6, 4:6 im Wimbledon-Finale gegen Sinner. «Wenn ich also näher an sie herankomme, wenn ich mit ihnen um die großen Turniere konkurrieren und sie gewinnen kann, wäre das großartig.» In der Weltrangliste verdrängte der Hamburger den verletzten Alcaraz. Sein Ziel bleibt, die Nummer eins der Tennis-Welt zu werden.

«War irgendwie immer der Dritte»

Den Champions-Tanz des traditionsreichen Londoner Rasenklassikers am Sonntagabend musste der 29-Jährige dem Weltranglisten-Ersten Sinner überlassen. Der 24-jährige Südtiroler aus Sexten meldete sich nach seinem körperlichen Einbruch und dem Zweitrunden-Aus im heißen Paris erfolgreich zurück.

Bei den French Open hatte Zverev die Grand-Slam-Dominanz von Alcaraz und Sinner aufgebrochen, die sich die neun Grand-Slam-Titel zuvor aufgeteilt hatten. Seinen Erfolg von Paris bestätigte der Tokio-Olympiasieger mit seinem mit Abstand besten Wimbledon-Abschneiden. Ein Jahr nach seinem Erstrunden-Aus an der Church Road stieg er zum ersten deutschen männlichen Finalisten seit Boris Becker 1995 auf. Die Ergebnisse sprechen für ihn. Zverev tritt bei den Grand-Slam-Turnieren in dieser Saison am erfolgreichsten auf.

«Es gab immer so eine Art Diskussion darüber, wer der Dritte sein würde, die Suche nach dem Dritten. In den letzten paar Jahren war ich irgendwie immer der Dritte, aber ich war einfach weit weg von den beiden», sagte Zverev.

Doch in diesem Finale am Sonntag war dies der beste deutsche Tennisspieler nicht. Zverev spielte eindrucksvoll aggressiv, wie es früher nicht seinem Naturell entsprochen hatte, und setzte Sinner unter Druck. «Er ist immer noch der beste Spieler der Welt», sagte Zverev zwar. Aber er musste nicht getröstet werden wie nach seinem klar verlorenen Finale gegen Sinner bei den Australian Open 2025.

Man müsse momentan eher von den großen Zwei sprechen, von Sinner und Zverev, meinte die frühere Top-Ten-Spielerin und Prime-Video-Expertin Andrea Petkovic schon vor dem Endspiel. Denn seit mittlerweile Mitte April fehlt Alcaraz wegen seiner Handgelenksverletzung auf der Tour.

Der 23-Jährige verpasste die French Open und Wimbledon. Die Trainingsbilder, die auftauchen, deuten nicht auf ein baldiges Comeback hin und lassen sogar einen US-Open-Start fraglich erscheinen. Zverev würde jetzt die Position des verletzten Alcaraz einnehmen, um Sinner zu seiner besten Leistung zu treiben, sagte Ex-Wimbledonsieger Michael Stich als Prime-Experte.

Vielleicht hätte Zverev den nun zweimaligen Wimbledon-Champion Sinner noch mehr an die Grenze bringen können, wäre er nicht Mitte des dritten Satzes bei seinem einzigen Breakball des gesamten Matches gestürzt. Sein rechtes Knie sei «ein bisschen angeschwollen», berichtete der 29-Jährige, der als einer der fittesten Spieler auf der Tour gilt. Es habe ihn beim Aufschlag ein wenig eingeschränkt. Bei seinem größten Trumpf.

Der Wandel wirkt

Zverevs Wandel hin zu einem Spieler, der deutlich offensiver spielt und seine Vorhand stark verbessert hat, fruchtet. Hinzu kommt das Selbstverständnis, das er mit dem erlösenden ersten Grand-Slam-Titel bei den French Open gewonnen hat. «Er macht große Fortschritte. Sein Spiel wird immer besser», lobte Sinner.

Jahrelang hatte Zverev Kritik begleitet, dass er sich nicht weit hinter die Grundlinie drängen lassen dürfe und aggressiver spielen müsse. Vor dieser Saison hatten ihn die enteilten Konkurrenten Alcaraz und Sinner dazu angetrieben, sein Spiel umzustellen. Warum erst dann?

Petkovic: Zverev ist bei sich angekommen

«Ich glaube, bei Sascha war es einfach so, dass er erst mal lernen musste, wer ist er, wer ist er als Mann, wie viel Selbstbewusstsein hat er, was kann er, was kann er nicht», sagte Petkovic. «Und jetzt scheint er bei sich angekommen zu sein.» Auch ohne Umstellung war Zverev früh mit seinem Spiel erfolgreich, wurde 2021 Olympiasieger, gewann 2018 und 2021 die ATP Finals.

Auch ohne Wandel erreichte er viel, aber eben keinen Grand-Slam-Titel. «Ich glaube, dass immer die Bereitschaft gefehlt hat, etwas Neues auszuprobieren, mit der Angst, dass es ja auch schiefgehen kann», sagte deswegen Stich.

Jetzt sieht sich Zverev auf dem richtigen Weg. Noch sei sein neuer Spielstil nicht perfekt. Um Wimbledon oder die anderen großen Trophäen zu gewinnen, müsse er «einfach weitermachen wie bisher». Die US Open als nächste Grand-Slam-Chance beginnen am 30. August.

Tennis / Wimbledon / Alexander Zverev / Jannik Sinner / Carlos Alcaraz / Weltrangliste / Grand-Slam
13.07.2026 · 13:02 Uhr
[4 Kommentare]
Rückkehr von Niclas Füllkrug zu Werder Bremen
Bremen (dpa) - Die spektakuläre Rückkehr von Niclas Füllkrug zu Werder Bremen ist perfekt. Die Grün-Weißen leihen den einstigen Torjäger und Publikumsliebling für ein Jahr vom Premier-League-Absteiger West Ham United aus. In Bremen will der 33 Jahre alte Stürmer seine zuletzt ins Stocken geratene Karriere wieder in Schwung bringen und dem Fußball- […] (03)
vor 2 Stunden
Nahostkonflikt - Gaza
Gaza/Tel Aviv (dpa) - Im Gazastreifen sind am Abend palästinensischen Angaben zufolge sechs Menschen bei einem israelischen Angriff ums Leben gekommen. Israels Armee teilte mit, sie habe mehrere Kommandeure der islamistischen Terrororganisation Hamas im Viertel Al-Schati in der Stadt Gaza ins Visier genommen. Diese hätten Angriffe auf israelische […] (00)
vor 31 Minuten
Credit: Harper’s Bazaar/Robin Galiegue
(BANG) - Céline Dion bringt sich für ihre große Rückkehr auf die Bühne in Form. Die 58-jährige Sängerin trainiert derzeit intensiv für ihre bevorstehende Konzertreihe in Paris. Dreimal pro Woche absolviert sie jeweils 90-minütige Pilates-Einheiten, außerdem nimmt sie Ballettunterricht, um körperlich für die Auftritte vorbereitet zu sein. Im Gespräch mit […] (00)
vor 1 Stunde
Apple
Brüssel/Cupertino (dpa) - Apple nimmt nach dem Druck der EU von Oktober an Änderungen am App-Store vor. Nutzer in der EU sollen dadurch künftig mehr Wahlfreiheit beim Herunterladen und Bezahlen von Apps haben, wie aus Mitteilungen des US-Konzerns und der EU-Kommission hervorgeht. Kern der Neuerungen: Entwickler von Apps, die mit Apple kompatibel sind, […] (00)
vor 58 Minuten
Storage Hunter Simulator – Demnächst auch auf der Konsole
Nachdem  astragon Entertainment  im November 2025 weltweit für unterhaltsame Bietergefechte auf dem PC gesorgt hat, erobert der Indie-Überraschungshit  Storage Hunter Simulator nun bald auch die Konsolen! Spieler: innen können dann auch auf PlayStation5 und Xbox Series X|S auf die Jagd nach verborgenen Schätzen gehen. Storage Hunter Simulator  wird […] (00)
vor 6 Minuten
Green Day
(BANG) - Green-Day-Schlagzeuger Tre Cool hat angedeutet, dass es neue Gespräche über eine Verfilmung von 'American Idiot' gibt. Die Pop-Punk-Legenden haben mit 'Nimrods: A Green Day Movie' bereits den Sprung auf die große Leinwand geschafft. Die fiktive Coming-of-Age-Musikkomödie ist von den frühen Tourjahren der Band in den USA inspiriert. Der 53- […] (00)
vor 1 Stunde
Bitcoin-Münzen und Euro-Scheine auf einem Laptop mit Aktienchart im Hintergrund.
Die Aktien von SpaceX (SPCX) erholten sich am Dienstag von einem frühen Rückgang, da Investoren eine weitere große Charge von Aktien abwägten, die diese Woche zum Handel freigegeben werden sollen. Die Aktie fiel im frühen Handel um 4% auf $140,55, nachdem sie am Montag um 4,5% gestiegen war. Später erholten sich die Aktien größtenteils und notierten […] (00)
vor 30 Minuten
Altersnachfolge in der ambulanten Pflege: Sozialträger sucht neue Pflegedienstleitung
Hamburg, 18.08.2026 (lifePR) - Ein etablierter kirchlicher Sozialträger der Altenhilfe und Pflege besetzt die Leitung seines ambulanten Pflegedienstes neu. Anlass ist eine geplante Altersnachfolge. Gesucht wird eine erfahrene Ambulante Pflegedienstleitung PDL (m/w/d) , die Pflegequalität, Mitarbeitendenführung und die organisatorische Steuerung des […] (00)
vor 2 Stunden
 
Trainings- und Fantag des FC Bayern München
München (dpa) - Ohne Jamal Musiala, dafür aber mit den aus dem WM-Urlaub […] (01)
Tennis: ATP-Tour - Montréal
Cincinnati (dpa) - French-Open-Sieger Alexander Zverev hat beim Masters-Turnier in […] (01)
Schwimm-EM in Paris
Paris (dpa) - Doppel-Europameister Johannes Liebmann ist bei der Schwimm-EM über 400 […] (04)
Nahostkonflikt - Westjordanland
Ramallah/Tel Aviv (dpa) - Auch am zehnten Tag der Belagerung palästinensischer Häuser […] (01)
«Handwerkskunst» zeigt den Bau einer traditionellen Obstleiter
Die SWR-Reihe begleitet einen der wenigen Betriebe in Deutschland, die noch freistehende […] (00)
Apple A20 Pro: Leaker nennt Details zu Leistung und Effizienz
Neuen Gerüchten zufolge soll Apples kommender A20 Pro-Chip spürbare Verbesserungen […] (00)
Fans der Nationalmannschaft
Frankfurt/Main (dpa) - Als Fans der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei einem […] (00)
Paris Jackson unterzog sich einer 'schmerzhaften' Elektrokrampftherapie, nachdem sie einem Suizidversuch 'sehr, sehr nahe' gekommen war.
(BANG) - Paris Jackson unterzog sich einer "schmerzhaften" Elektrokrampftherapie, […] (00)
 
 
Suchbegriff