Der Automobilclub KS e.V. zu Rückmeldefahrten im Alter
Mobilität sichern für eine lange gesellschaftliche Teilhabe

18. Dezember 2024, 07:52 Uhr · Quelle: LifePR
Der Automobilclub KS e.V. betont die Wichtigkeit von Rückmeldefahrten für ältere Autofahrer zur Sicherung der Fahrkompetenz und gesellschaftlichen Teilhabe. Eine Umfrage zeigt, dass die Mehrheit der Befragten verpflichtende Rückmeldefahrten ab 75 Jahren befürwortet, um Fahruntüchtigkeit zu erkennen und die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen.

München, 18.12.2024 (lifePR) - Dass Autofahren im hohen Alter und ein sicherer Straßenverkehr kein Widerspruch sein müssen, zeigen Rückmeldefahrten. Mit ihnen lässt sich die Fahrkompetenz im Alter und damit die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erhalten. Der Automobilclub KS e.V. hat sich die Verbraucherumfrage 2024 des TÜV-Verbands zum Thema Mobilität im Alter angesehen und stellt die wichtigsten Ergebnisse vor.

Bis 19. Januar 2025 müssen alle ab Jahrgang 1971 Geborenen, sofern sie noch keinen neuen Führerschein im Plastik-Scheckkartenformat besitzen, als letzte reguläre Gruppe ihren „Lappen“, sprich den rosafarbenen Papierführerschein, gegen die fälschungssicherere EU-weit einheitliche Variante tauschen. Die älteste Gruppe hat für den Tausch hingegen Zeit bis zum Jahr 2033. Doch warum ist das eigentlich so? Laut der Dritten EU-Führerscheinrichtlinie sind alle Pkw- und Motorradführerscheine bis zum 19. Januar 2033 in den neuen EU-Führerschein umzutauschen. Führerscheinbesitzerinnen und -besitzer, die 1953 und früher geboren sind, sind bis dahin also mindestens 80 Jahre alt. „Hier ist es rein altersbedingt nicht gesichert, wie viele dieser Fahrerinnen und Fahrer nach 2033 ihr Auto und damit ihren Führerschein noch weiter nutzen möchten. Denn bekanntlich nimmt die Fahrtüchtigkeit im Alter deutlich ab“, erläutert Isabella Finsterwalder, die Pressesprecherin des Automobilclub KS e.V., den Grund für den späten Führerscheintausch der älteren Fahrerinnen und Fahrer. Statistisch betrachtet geschieht dies ab dem 75. Lebensjahr, unter anderem verlängern sich Reaktionszeiten, Informationen werden nicht mehr so schnell aufgenommen und die Beweglichkeit lässt nach, berichtet etwa die Landesverkehrswacht NRW.

Gesellschaftliche Teilhabe versus sicherer Straßenverkehr?

Doch beim Führerschein im Alter handelt es sich um ein sensibles Thema. Niemand möchte gerne in der eigenen Mobilität beschnitten werden. Gerade im Alter bedeutet der Führerschein ein großes Stück Freiheit, besonders in Gegenden, in denen der ÖPNV nicht im Zehn-Minuten-Takt fährt. Er bedeutet Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Dennoch hat Sicherheit höchste Priorität. Zwar fahren Senioren seltener als andere Altersgruppen – so entfällt beispielsweise das tägliche Pendeln zum Arbeitsplatz – und sind damit seltener in Unfälle verwickelt, doch sind es die älteren Semester, die Unfälle deutlich häufiger verursachen, und das mit schwereren Folgen. Vor allem wegen missachteten Vorfahrtsregelungen, beim Abbiegen, Wenden oder Rückwärtsfahren kommt es dabei zum Crash. Kein Wunder, dass sich Familienangehörige hier oft Sorgen machen, aber auch ältere Fahrerinnen oder Fahrer sollten sich selbst fragen, ob sie noch wirklich fahrtüchtig sind.

Dennoch müsse es das Ziel sein – nicht zuletzt angesichts des zunehmenden Anteils älterer Autofahrer an der Bevölkerung aufgrund des demografischen Wandels –, die Fahrkompetenz so lange wie möglich aufrecht zu erhalten, so Dr. Joachim Bühler, Geschäftsführer des TÜV-Verbands.

Rückmeldefahrten zur Sicherung der Mobilität

Eine gute Möglichkeit, die Fahrkompetenz zu überprüfen und zugleich aufrecht zu halten, sind freiwillige Rückmeldefahrten. Die Europäische Gemeinschaft hat potenziellen EU-weit geregelten Fahrtauglichkeits-Checks ab 70 Jahren, die im Rahmen der Reform der Führerscheinrichtlinie geregelt werden sollten, eine Absage erteilt. Unter anderem gingen die EU-Vorschläge deutlich über Rückmeldefahrten hinaus und forderten beispielsweise verpflichtende Gesundheitschecks. Dies wurde als zu starker Eingriff empfunden. Jedoch erfahren Rückmeldefahrten in Deutschland viel Zuspruch. In einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag des TÜV-Verbands wurden 1.207 Personen ab 16 Jahren dazu befragt. Zusammengefasst wurden die Ergebnisse Ende September in der TÜV-Verband Verbraucherumfrage 2024 „Fahrkompetenz erhalten – bis ins hohe Alter“.

Wichtigstes Ergebnis: Mit 85 Prozent findet die große Mehrheit verpflichtende Rückmeldefahrten ab 75 Jahren sinnvoll. Von den Befragten forderten zudem 80 Prozent einen Führerscheinentzug, sollte die Fahrtauglichkeit nicht mehr vorhanden sein. Dem gegenüber steht die Position, dass 88 Prozent der Befragten laut Umfrage so lange es geht über die eigene Mobilität selbst entscheiden möchten.

Selbsteinschätzung und Fremdwahrnehmung

Interessant waren dabei auch die eigene Wahrnehmung und das Fremdurteil: Bei der Beurteilung der Aussage, ob ältere Menschen ihre Fähigkeiten am besten selbst einschätzen können und selbst entscheiden dürfen, ob sie Auto fahren, nahm die Zustimmung mit steigendem Alter deutlich zu. Umgekehrt nahm die Zustimmung bei der Frage, ob sich ältere Fahrer ab einem gewissen Alter einer verpflichtenden Überprüfung der Fahrkompetenz unterziehen sollten, deutlich ab, je älter die Fahrer waren. Auch bei anderen Fragen – etwa ob ältere Verkehrsteilnehmende zur Gefahr für andere werden könnten oder gar der Führerschein entzogen werden sollte – zeigte sich diese Diskrepanz klar: Ältere Fahrer schätzen sich im Gegensatz zur Beurteilung durch andere Altersgruppen selbst tendenziell besser ein.

„Klar ersichtlich wird hieraus: Es braucht eine Lösung, die im Mittelbereich angesiedelt ist, nämlich zwischen den gekippten Vorschlägen der EU, die mit verpflichtenden Gesundheitsüberprüfungen tief ins Leben der Seniorinnen und Senioren eingegriffen hätten, und dem Ignorieren des demografischen Wandels. Rückmeldefahrten beispielsweise durch Fahrlehrer, die ehrliches Feedback zum Fahrverhalten sowie Verbesserungsvorschläge geben, können hier die Mobilität bis ins Alter erhalten und zugleich den Straßenverkehr sicherer machen“, so die Pressesprecherin des Automobilclub KS e.V., Isabella Finsterwalder.

Mobile & Verkehr
[lifepr.de] · 18.12.2024 · 07:52 Uhr
[0 Kommentare]
WIR-Stipendium der Hochschule Hannover wächst weiter: 155 Studierende erhalten Förderung
Hannover, 09.12.2025 (PresseBox) - Die Hochschule Hannover unterstützt seit 2011 Studierende mit dem WIR-Stipendium in ihrer akademischen und persönlichen Entwicklung. 2025 verzeichnet das Programm einen neuen Höchststand: 155 Studierende profitieren von finanzieller Förderung und einem starken Netzwerk aus Wirtschaft, Stiftungen und Verbänden. Geschichten der Stipendiatinnen und Stipendiaten […] (00)
vor 1 Stunde
Milan Nedeljkovic
München (dpa) - BMW bekommt einen neuen Chef: Milan Nedeljkovic soll am 14. Mai kommenden Jahres das Amt von Oliver Zipse übernehmen. Der Aufsichtsrat fasste am Dienstag einen entsprechenden Beschluss, wie das Unternehmen mitteilte. Derzeit ist Nedeljkovic Produktionsvorstand. Dieses Amt hatte auch Zipse inne, bevor er 2019 an die Spitze des Unternehmens rückte. Zipse legt sein Amt demnach am 13. […] (00)
vor 4 Minuten
Whoopi Goldberg
(BANG) - Whoopi Goldberg ist zum zweiten Mal Urgroßmutter geworden. Die 70-jährige Schauspielerin verriet, dass ihr Enkel Mason Dean und dessen Freundin Hylee Whitley ihr erstes gemeinsames Kind auf der Welt begrüßt haben. Während der Aufzeichnung von 'The View' am Montag (08. Dezember) sagte sie: "Ich möchte heute damit beginnen, weil ich schöne Neuigkeiten vom Wochenende habe. Meine Familie hat […] (00)
vor 1 Stunde
Fall White Tiger
Hamburg (dpa) - Der Prozess gegen den als «White Tiger» im Internet aufgetretenen mutmaßlichen Pädokriminellen beginnt am 9. Januar vor dem Landgericht Hamburg. Die Hauptverhandlung gegen den unter anderem des versuchten Mordes angeklagten 21-Jährigen werde vor einer Jugendkammer der Großen Strafkammer eröffnet und nicht öffentlich sein, teilte das Gericht mit. Insgesamt sind für die Verhandlung […] (00)
vor 19 Minuten
Rückkehr ins Ödland: Startschuss für Fallout Staffel 3 fällt im Sommer 2026
Während die globale Fangemeinde noch gespannt den Atem anhält und dem bevorstehenden Release der zweiten Season entgegenfiebert, richtet der ausführende Produzent Jonathan Nolan seinen Blick bereits weit über den postapokalyptischen Horizont hinaus. In einem aufschlussreichen Gespräch mit IGN ließ der kreative Kopf hinter der gefeierten Adaption eine echte Bombe platzen: Die Kameras für die dritte […] (00)
vor 12 Minuten
«Terra X» fragt: Ist das Amerikas neue Revolution?
Universitäten stehen unter Druck, Soldaten sind auf den Straßen, Tech-Oligarchen und christliche Fundamentalisten sitzen an den Schalthebeln der Macht. Das Zweite Deutsche Fernsehen hat die Ausstrahlung einer neuen Terra X History -Dokumentation angekündigt. Inhaltlich auseinandersetzen soll sich die Ausgabe mit den Entwicklungen in Amerika seit der zweiten Amtszeit von Donald Trump. Die Folge mit dem entsprechenden Titelzusatz "Donald Trump – […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (03)
vor 14 Stunden
Lloyd’s sieht enormes Risiko für Stromnetze und Satelliten
Warnung aus der Forschung: Plasmawolke möglich Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) registriert derzeit eine ungewöhnlich hohe Aktivität auf der Sonne. Mehrere extrem große Sonnenflecken sind aufgetaucht – ein Hinweis darauf, dass sich in den kommenden Tagen eine massive Eruption lösen könnte. Eine solche Eruption würde geladene Materie ins All schleudern, die bei direktem Treffer […] (00)
vor 42 Minuten
 
Hamburger LOTTO-Spieler gewinnt bei der Zusatzlotterie Spiel77 mehr als fünf Millionen Euro
Hamburg, 08.12.2025 (lifePR) - Die Zusatzlotterie Spiel77 bescherte einem Hamburger LOTTO-Spieler eine […] (00)
Personalisierte Grußtext-Generator
Bietigheim-Bissingen, 09.12.2025 (PresseBox) - Einleitung in den personalisierten Grußtext- […] (00)
Von der Markierung zur Plattform: Wie Beschriftung zur Datenquelle wird
Marchtrenk, 09.12.2025 (PresseBox) - Was früher ein einfacher Seriencode war, ist heute ein […] (00)
BMW (Archiv)
München - Milan Nedeljkovic wird neuer BMW-Chef. Der derzeitige Produktionsvorstand werde am […] (00)
Review: Surviving Mars – Relaunched – Erneut den Mars besiedeln
Surviving Mars: Relaunched ist eine Neuinterpretation eines Spiels, das bereits 2018 eine treue […] (00)
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - Die Unterstützung seiner Schüler ist Bundestrainer und Lehrer Markus Gaugisch […] (05)
UBS schrumpft weiter und stößt an die Grenzen ihrer eigenen Integrationslogik
Der Personalabbau wird zum zentralen Steuerungsinstrument Die UBS plant offenbar, bis 2027 […] (00)
David Corenswet
(BANG) - David Corenswet hatte am Set von 'Superman' eine kleine Meinungsverschiedenheit mit […] (00)
 
 
Suchbegriff