Berlin (dpa) - Viele Hundert Menschen aus der linken und linksradikalen Szene haben am Samstagabend in Berlin gegen eine geplante Räumung der linksalternativen Bauwagen-Siedlung auf einem besetzten Grundstück an der Köpenicker Straße demonstriert. Unter den Demonstranten war auch ein großer Block ...

Kommentare

(24) wimola · 03. Oktober 2021
@20) Naja, mit Momper hatten wir ja nur 2 Jahre, zuvor und danach gab es eine CDU-geführte Regierung ;-)... bis Wowereit kam. Es haben sich also alle "versucht".
(23) k293295 · 03. Oktober 2021
@22: Ok, da lag ich ja nur ganz knapp daneben. Das ist aber ein Sahneschnittchen von Grundstück in Berlin Mitte. Da gehts nicht nur einfach um Geld, da gehts um nen Millionenbetrag. Völlig klar, warum der Staat da große Geschütze auffahren lässt. Rot-Grün-Rot ist in Berlin alles andere als irgendwie sozial. Auch bei den Roten gilt: Kapital first.
(22) wimola · 03. Oktober 2021
@17) *lol :)) @21) Schau mal hier - so grob ...;-) ... <link>
(21) k293295 · 03. Oktober 2021
@18: Was steht da wem zu? Die Frage, wer sich da was ergaunert hat, geht sicher nicht gegen die Bauwagenbewohner. @17: Ja, ich bin auch gleich raus. Köpenicker Straße 137 ist die Grundstücks-Adresse, wo die Bauwagen stehen?
(20) FichtenMoped · 03. Oktober 2021
@18: Das scheint eine interessante Geschäftsidee zu sein. Ich würde und könnte auch, wenn da nicht jemand anderes wäre. Den entgangenen Gewinn würde ich gerne einklagen. Hast du da ein aktuellen Link für mich?
(19) wimola · 03. Oktober 2021
@18) Bei aller Liebe, es besteht ein wesentlicher Unterschied zwischen "klauen" und ggf. einem anderen einen finanziellen Schaden zuzufügen.
(18) Wasweissdennich · 03. Oktober 2021
@16 sie klauen damit ja auch indirekt Geld das einfach jemanden anderen zusteht
(17) wimola · 03. Oktober 2021
@ 12) Das ist doch wirklich vollkommener Unsinn. Auch "klauen" sie keine Rechte ... :((! - @13) Müsste ich suchen - gab es in vielfältiger Form, mindestens seit Mitte/Ende der 90er Jahre. Heute suche aber nicht mehr.
(16) k293295 · 03. Oktober 2021
@15: Rechte kann man nicht klauen, nur verletzen. Es geht einfach um GELD. Da wird der volle Staatsapparat aufgefahren incl. Medienbeeinflussung.
(15) Wasweissdennich · 03. Oktober 2021
@14 natürlich sind sie das, sie klauen die Rechte die mit diesem Grundstück verbunden sind
(14) k293295 · 03. Oktober 2021
@12: Das sind keine Diebe. Die benutzen unbefugt. So ein Grundstück verschwindet ja nicht.
(13) k293295 · 03. Oktober 2021
@11: <<Alternative Plätze für die Bauwagensiedlung sind angeboten... - aber abgelehnt worden.>> Das klingt zu schön um wahr zu sein. Gibts Beleg-Quellen dafür - mit konkreten Angeboten?
(12) Wasweissdennich · 03. Oktober 2021
@9 behandeln wie die anderen herkömmlichen Diebe eben auch
(11) wimola · 03. Oktober 2021
2) Alternative Plätze für die Bauwagensiedlung sind angeboten... - aber abgelehnt worden. Ich will hier keineswegs irgendwelchen Investoren "in den Allerwertesten" schlüpfen. Hier geht es nicht um wohnen an sich oder keine Alternative haben zu können, sondern ausschließlich um andere politische Interessen, diesmal allerdings tatsächlich nur von sehr, sehr weit links.
(10) wimola · 03. Oktober 2021
Naja, ganz so simpel ist das alles nicht. Die Diskussion dauert jetzt fast 30 Jahre (etwas übertrieben!) was die Köpenicker Str. 137 angeht. Lösungen gab es, nicht aber für die Wagenburg. Unterschiede sind schon vorhanden. Fehler sind sowohl von den wechselnden Eigentümern, als auch von den Besetzern gemacht worden. Wer jemals vor Ort war, kann sie auch durchaus sehen ;-). Viele Angebote sind nicht genutzt worden - es geht also nicht darum, "wohnunglos" oder "bauwagenlos" leben zu müssen. 2)
(9) k293295 · 03. Oktober 2021
@7: Und was schlägst du vor - Todesstrafe, Verbannung? Sind ja keine Mörder, Kinderschänder, Vergewaltiger, da muss man doch mit aller Härte des Staates vorgehen, damit können Gerichte ruhig ihre ganze Zeit verbringen. Und natürlich muss da mit 1000 Polizisten geräumt werden, sonst rosten diie Polizisten noch ein.
(8) Dr_Feelgood_Jr · 03. Oktober 2021
@7 "sie eignen sich ein fremdes Grundstück an, das ist fremdes Kapital das sie sich aneignen " Edmund Stoiber - Sie hier bei Klamm?
(7) Wasweissdennich · 03. Oktober 2021
@6 sie eignen sich ein fremdes Grundstück an, das ist fremdes Kapital das sie sich aneignen und sie setzen damit ihre eigenen kommerziellen Interessen durch, nur haben sie das Recht dazu eben nicht
(6) k293295 · 03. Oktober 2021
@5: Es ist nunmal ein Untesrchied zwischen den in der News FALSCH dargestellten "linken Chaoten, die in der Illegalität leben wollen" und 30 friedlichen Leuten, die kommerziellen Interessen im Weg stehen und darum weggebolzt/kriminalisiert werden sollen.
(5) Tommys · 03. Oktober 2021
"Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn" Joseph Joubert.... Tja, unbebaut heisst das dann keine Eigentümer, keine Rechte, keine Interessen.. da gibt's schon eine rot-grüne Regierung in Berlin und dann wird das auch noch ausgenutzt und überzogen und womöglich noch kriminalisiert was dann die andere Richtung von infantilisiert wäre...b
(4) k293295 · 03. Oktober 2021
Ein unbebautes Grundstück, das zum Wohnen genutzt wird, soll geräumt werden. Klar, da gehts nur um Recht und Gesetz, da stecken keinerlei finanzielle Interessen dahinter. Oh, und die Erde ist eine flache Scheibe.
(3) Dr_Feelgood_Jr · 03. Oktober 2021
@1, @2: Na, da haben sich aber zwei gefunden. Glückwunsch!
(2) Tommys · 03. Oktober 2021
Wenn es nicht auh so radikal zu gehen würde ....klingt es eher nach einem infantilem Gemisch von Menschen die sich lieber außerhalb von Legalitäten aufhalten möchten
(1) Wasweissdennich · 03. Oktober 2021
Man sollte diese ganzen illegalen Behausungen gleichzeitig räumen, dann gibt es nicht jedes Mal so viele Brandanschläge
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News