Demonstranten zurück auf Bangkoks Straßen

29. November 2013, 14:16 Uhr · Quelle: dpa

Bangkok (dpa) - Nach einem Tag Verschnaufpause haben in Bangkok am Freitag wieder tausende Demonstranten der thailändischen Regierung die Stirn geboten.

Sie stürmten das Stabsquartier der Armee in der Innenstadt und besetzten den Rasen vor dem Gebäude. Oppositionsführer Abhisit Vejjajiva setzte sich an die Spitze eines Demonstrationszugs zur US-Botschaft.

Vor dem Hauptquartier der Regierungspartei Pheu Thai forderten wieder andere Demonstranten die Regierung zum Rücktritt auf. Suthep Thaungsuban, der Wortführer der Demonstranten, versprach Anhängern einen Sieg innerhalb von zwei Tagen.

Rund 1000 Demonstranten kletterten zu Hunderten am Armeequartier über die Zäune und machten sich auf dem Gelände mit Fahnen und Trillerpfeifen breit. Die Stimmung blieb entspannt. Dutzende Soldaten standen zwar überall Wache, aber sie ließen sich bereitwillig mit den ungebetenen Gästen fotografieren. Die Demonstranten forderten
die Armee auf, sich im Machtkampf gegen die Regierung auf die Seite der Protestierenden zu stellen. Nach zwei Stunden zogen sie ab.

Die Demonstranten prangern Korruption und Bereicherung an. Sie werfen der Regierung von Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra vor, ihre Macht zu zementieren, indem sie sich die Stimmen drei breiten Schicht der Armen mit kostspieligen Steuergeschenken sichert und dabei die Staatsfinanzen ruiniert. Sie sehen dahinter vor allem Yinglucks Bruder Thaksin, der selbst als Ministerpräsident 2006 gestürzt wurde. Er setzte sich ins Ausland ab, bevor er wegen Korruption zu zwei Jahren Haft verurteilt wurde.

Vor der Parteizentrale legten 3000 Regierungsgegner den Verkehr lahm. Sie skandierten «Hau ab, Yingluck» und setzten mit ihren Trillerpfeifen zu einem ohrenbetäubenden Konzert an. Der Oppositionsführer legte Anzug und Krawatte ab und zog im T-Shirt an der Spitze eines Marsches mit etwa 1000 Menschen zur US-Botschaft. Dort überreichten die Demonstranten ein Schreiben, in dem sie der Regierung jegliche Legitimation absprechen. Die US-Botschaft liegt mitten im Einkauf- und Hotelviertel der Stadt. Botschaften haben ihre Staatsangehörigen aufgerufen, Menschenaufläufe zu meiden.

Wortführer Suthep lehnte am Donnerstagabend alle Verhandlungen mit der Regierung ab. Er weicht von seiner Maximalforderung, das demokratische Gefüge für eine Zeit auszusetzen und das Land von einer ernannten Volksversammlung regieren zu lassen, nicht ab. Wer die Mitglieder einer solchen Versammlung bestimmen soll, ist unklar.
«Gewalt scheint unvermeidbar», meinte Sunai Phasuk von der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch. «Suthep weigert sich zu reden, damit bekommt man keine friedliche Lösung zustande.

Um Gerüchten über einen bevorstehenden Militärcoup vorzubeugen, teilte die Armee mit, das zwölf Bataillone in den nächsten Tagen nach Hua Hin rund 200 Kilometer südwestlich von Bangkok ziehen. Dort lebt der König in einem Palast. Er soll den Soldaten an seinem Geburtstag, dem 5. Dezember, dort den Fahneneid abnehmen.

Regierung / Demonstrationen / Thailand
29.11.2013 · 14:16 Uhr
[1 Kommentar]
Hendrik Wüst
Düsseldorf (dpa) - NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hat sich in der Frage der Kanzlerkandidatur der Union hinter CDU-Chef Friedrich Merz gestellt. Er habe darum gebeten, Friedrich Merz zu unterstützen, sagte Wüst nach einem Vorstandstreffen der NRW-CDU in Düsseldorf. «Friedrich Merz kann sich auf die Unterstützung seines Landesverbandes verlassen.» Zuvor hatte Wüst bekanntgegeben, für eine […] (04)
vor 23 Minuten
Dolly Parton
(BANG) - Dolly Parton verriet, dass sie das Kochen „aus der Notwendigkeit heraus“ lernte. Die 78-jährige Country-Musik-Legende wuchs als neuntes von elf Kindern im ländlichen Tennessee in Armut auf und erinnerte sich daran, dass sie und ihre Geschwister jedes Mal, wenn ihre Mutter krank oder schwanger war, einspringen und die Verantwortung fürs Kochen übernehmen mussten. Die Sängerin erzählte in […] (00)
vor 1 Stunde
Neues iPad mini, iPad 11 und M4 Macs auf nächsten Apple Event erwartet
Der Bloomberg-Autor Mark Gurman schrieb in seinem aktuellen „Power On“-Newsletter, dass Apple im Oktober einen Event zur Ankündigung eines neuen iPad mini, iPad 11 und M4 Macs plant. Die Veranstaltung soll in den nächsten Wochen angekündigt werden. M4 Macs und neue iPad Modelle Wie Mark Gurman in seinem „Power On“-Newsletter geschrieben […] (00)
vor 1 Stunde
PlayStation als Multiplattformer – Kerngeschäft bleiben Konsolen
Hideaki Nishino, der Leiter der Platform Business Group bei Sony Interactive Entertainment, hat in einem Interview bestätigt, dass Konsolen auch in Zukunft eine zentrale Rolle spielen werden. Immerhin wurde erst kürzlich bekannt, wer den PS6-Chip machen wird. Warum bleibt die Konsole das Herzstück von PlayStation? Nishino erklärt, dass Konsolen wie die PlayStation eine „unvergleichliche […] (00)
vor 58 Minuten
Donald Glover
(BANG) - Donald Glover hofft, dass sein 'Star Wars'-Film mit Lando Calrissian „unterhaltsamer“ sein wird als frühere Teile der Filmreihe. Der 40-jährige Schauspieler, der im Jahr 2018 in 'Solo: A Star Wars Story' die Rolle des eleganten Schurken von Billy Dee Williams übernahm, soll die Figur im kommenden Film wieder spielen und deutete bereits an, was er sich für das Projekt vorstellt. In einem […] (00)
vor 3 Stunden
Bayern München - FC Chelsea
München (dpa) - Manuel Neuer und Thomas Müller haben praktisch alles zusammen erlebt als Fußball-Profis. Den WM-Triumph mit der Nationalelf 2014, die Triple-Spielzeiten mit dem FC Bayern 2013 und 2020, massenhaft Meisterschaften und Pokalsiege. Große Erfolge - aber auch ein paar schmerzhafte Tiefschläge. Und darum wollen sich die beiden Münchner Fußball-Granden unbedingt noch eine (letzte?) ganz […] (00)
vor 1 Stunde
Pfizer warnt vor Auswirkungen von US-Arzneimittelreformen auf Krebstherapien
Pfizers Onkologie-Chef Chris Boshoff hat davor gewarnt, dass die von der Biden-Regierung eingeführten Arzneimittelpreisreformen die Entwicklung von Krebstherapien für Kinder und seltene Erkrankungen gefährden könnten. Im Rahmen des Inflation Reduction Act kündigte die US-Regierung Einsparungen von 7,5 Milliarden US-Dollar bei den ersten zehn Arzneimitteln an, die für Preisverhandlungen mit […] (00)
vor 29 Minuten
Fast 900 Erstsemester starten ins Wintersemester 2024/2025
Ludwigshafen, 16.09.2024 (lifePR) - Die Erstsemesterbegrüßung leitet die Erstsemesterwoche ein, die traditionell eine Woche vor dem regulären Vorlesungsbeginn liegt. In der Aula der Hochschule begrüßten Präsident Prof. Dr. Gunther Piller und Vizepräsidentin Prof. Dr. Nina Knape die (nach vorläufigen Zahlen) 882neuen Bachelor- und Masterstudierenden im Namen der Hochschule. Bürgermeisterin Prof. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Donald Trump (Archiv)
Washington - Nach den Schüssen im Umfeld des Golfklubs von Ex-US-Präsident Donald Trump in West […] (05)
76. Emmy Awards
Los Angeles (dpa) - Die Literaturverfilmung «Shogun» hat bei den diesjährigen Emmy Awards in […] (00)
Astro Bot glänzt im Accolades-Trailer: Der kleine Held erobert die Kritikerherzen!
Niemand hätte gedacht, dass ein kleines Roboter-Maskottchen wie Astro Bot den Gaming-Olymp […] (00)
Blitzsaubere Städte durch autonome Reinigungsroboter von der Telekom?
Ein Haufen Kippen in der Ecke, über den Bürgersteig weht der Müll vom letzten Fast-Food-Snack: […] (01)
Der HR reitet «Die perfekte Welle»
Am Dienstag, 8. Oktober 2024, zeigt der Hessische Rundfunk die dreiteilige Dokumentationsreihe Die […] (00)
Dieser ETF schlägt den S&P 500: Warum Tech-Wachstum die Nase vorn hat
Wer an den US-Aktienmarkt denkt, denkt meist zuerst an den S&P 500. Das ist der Index, der die […] (00)
 
 
Suchbegriff