Berlin (dpa) - Mit ihrem Plädoyer für einen «demokratischen Sozialismus» hat die SPD-Vorsitzende Saskia Esken viele Politiker der FDP gegen sich aufgebracht. «Wie oft muss der Sozialismus eigentlich noch scheitern, bis auch Saskia Esken verstanden hat, dass der Sozialismus keine einzige soziale ...

Kommentare

(24) Shoagh12 · 12. Januar 2020
ja und genau das will keiner ....
(23) e1faerber · 12. Januar 2020
Nur die Dummen regen sich auf. Demokratischer Sozialismus ist das Ziel im Grundsatzprogramm der SPD und keine neue Erfindung von Frau Esken.
(22) Jewgenij · 12. Januar 2020
Bin gespannt, ob sie damit durchkommt. Vor allem wie ehrlich man sowas meint.
(21) Chris1986 · 12. Januar 2020
Der Seitenhieb auf den SPD nahen AWO Selbstbedienungs- und Vetternwirtschaftssumpf ist mehr als passend. Wessen Geistes Kind die Frau ist zeigt nicht nur ihre Wortwahl, ihre wirren Forderungen sondern auch ihre gesamte politische Vergangenheit.
(20) Shoagh12 · 12. Januar 2020
@19 - eher SED :)
(19) Mehlwurmle · 12. Januar 2020
Dann kann sie ja die SPD in PDS umbennen, dann passen Ziele und Namen auch wieder zusammen und man kann gleich erkennen in welche Richtung es gehen soll.
(18) Shoagh12 · 12. Januar 2020
am besten alles enteignen - dann kann man auch die unterstützen die eh kein Bock haben irgendwas zu tun ... Bitte nicht in unserem Staat. Da gabs schon mal einen - der hat auch 40 Jahre exisitiert mit ner großen Mauer drumrum
(17) AS1 · 12. Januar 2020
@16 Das ist doch alles allgemein bekannt. Worum es geht: durch die Nutzung des Begriffs "demokratischer Sozialismus" im Übermaß durch die SED ist dieser Begriff eindeutig öffentlich belegt. Und Esken muss das wissen. Wenn sie also diesen Begriff öffentlich verwendet, zeigt sie...na, den Rest hatte ich ja schon geschrieben.
(16) k293295 · 12. Januar 2020
@15: Das ist SPD seit 1946 <link>
(15) AS1 · 12. Januar 2020
@14 Wie Du Dir wahrscheinlich schon gedacht hast, ist mir das bekannt. Kriegsversehrter, Vorsitzender der SPD, Gegner der Wiederbewaffnung. Ich hätte den ersten Satz abtrennen sollen. Demokratischer Sozialismus ist ein eindeutig belegter Begriff, wenn Esken ihn verwendet, zeigt sie, - wie man so schön sagt - wes Geistes Kind sie ist.
(14) k293295 · 12. Januar 2020
@13: Was für ne Maske? Schumacher war Sozialdemokrat.
(13) AS1 · 12. Januar 2020
@12 Was den Begriff in keiner Weise besser macht. Aber vielleicht hat das ja auch sein Gutes - kann ja auch sein, daß Frau Esken jetzt ihre sozialdemokratische Maske fallen lässt. Dann wissen wenigstens alle, woran sie sind.
(12) k293295 · 12. Januar 2020
@10: Von demokratischem Sozialismus hat schon Kurt Schumacher gesprochen.
(11) AS1 · 12. Januar 2020
Unbelehrbar, aus der Geschichte nichts gelernt und auch noch in der Wortwahl vergriffen. Kann man eigentlich gar nicht mehr ernst nehmen. Aber mache ich ja sowieso nicht.
(10) 17August · 12. Januar 2020
unglücklich ist, dass sie das Vokabular der Die Linke übernimmt. In der Sache hat sie recht.
(9) andygewinn11 · 11. Januar 2020
Einen demokratischen Sozialismus hat es noch gegeben und den wird es auch nie geben. Oder meint hier wirklich einer, die DDR wäre demokratisch gewesen?
(8) O.Ton · 11. Januar 2020
Na sind wir empfindlich. Tschuldigung, Meister. :-p
(7) k293295 · 11. Januar 2020
@6: Bodyshaming? Willst du echt auf dieses Niveau runter?
(6) O.Ton · 11. Januar 2020
Hier sieht die Frau Esken aber aus wie eine beängstigende traditionelle Mittelschullehrerin. :-p
(5) k293295 · 11. Januar 2020
@3: Du meinst die "besorgten Bürger" der "konservativ-bürgerlichen" AfD? @2: Der Fairness halber kann man sagen, dass die FDP seit der letzten Bundestagswahl nicht so viel an Zustimmung verloren hat wie die SPD. Derselben Fairness halber kann man aber auch fragen, warum das denn so ist. Man kann in Deutschland viele politische Fragen stellen. Vor allem kann man fragen, warum niemand diese Fragen stellt. Könnte ein Teil der Antworten die Bevölkerung verunsichern? ^^
(4) Joywalle · 11. Januar 2020
@3 Es gibt viel mehr aufgeklärte Personen als Du denkst. Und die meisten von denen juckt das Geschwätz nicht.
(3) O.Ton · 11. Januar 2020
Es juckt jede aufgeklärte Person. Nicht aber allerlei Strassenschläger und sonstige Lumpen.
(2) Joywalle · 11. Januar 2020
Wen juckt das Geschwätz der FDP? Niemanden.
(1) O.Ton · 11. Januar 2020
Was wenn Sozialdemokratie gar keine Sozialismus ist, sondern Soziale Demokratie?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News