Dematic automatisiert Ersatzteillager des italienischen Agrarspezialisten AgriEuro
AutoStore™-Lösung mit 32.000 Behältern und zwölf Robotern / Optimale Nutzung des Lagerraums und Skalierbarkeit / Mehr Effizienz im After-Sales-Service
Heusenstamm, 17.09.2024 (PresseBox) - Dematic installiert für AgriEuro ein AutoStore™-System zur Lagerung von Ersatz- und Kleinteilen in Spoleto, etwa 50 Kilometer nordwestlich von Perugia. Das System wird im neu errichteten Logistikbereich des führenden Anbieters von landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Geräten implementiert, der als Erweiterung des bestehenden Hauptsitzes errichtet wurde. Das neue Zentrum konzentriert sich ausschließlich auf After-Sales-Aktivitäten, insbesondere auf die Verwaltung von Ersatzteilen und Kleinkomponenten.
„Wir implementieren eine skalierbare und automatisierte Lösung, die nicht nur den aktuellen Lager- und Leistungsanforderungen von AgriEuro gerecht wird, sondern auch problemlos erweiterbar ist, um zukünftiges Wachstum zu unterstützen. Darüber hinaus verbessert sie den Komfort und die Sicherheit der Lagerarbeitenden und trägt gleichzeitig zur Erreichung von Umwelt- und Finanznachhaltigkeitszielen bei“, erklärt Rosario Filomena, Vertriebsleiter bei Dematic.
Das AutoStore™-System umfasst 32.000 Behälter und bietet eine Lagerkapazität von über 2.000 Kubikmetern. Zwölf mobile Roboter bewegen sich auf dem Raster und erreichen eine Umschlagskapazität von bis zu 240 Bewegungen pro Stunde. Zusätzlich sind fünf Materialein- und -ausgangstüren vorhanden, die von AgriEuro-Mitarbeitenden bedient werden. Durch das Ware-zum-Mann-Prinzip wird die manuelle Auftragskommissionierung überflüssig, während gleichzeitig ein ergonomisch verbessertes Arbeitsumfeld für die Lagerarbeitenden geschaffen wird.
Zu Beginn wird das System zur automatisierten Verwaltung des umfassenden Ersatzteilsortiments eingesetzt, das derzeit über eine Million verschiedene Warencodes umfasst. Zukünftig soll es auch die AgriEuro-Werkstatt für Maschinenreparatur und -wartung unterstützen, um die Effizienz in diesem Servicebereich weiter zu steigern.
Laut Filomena hat Dematic mit dem AutoStore™-System alle Anforderungen von AgriEuro erfüllt. Die Integration eines „Schwenktür“-Elements optimiert den Lagerraum weiter und reduziert die Grundfläche des neuen Gebäudes erheblich, wodurch die Gesamtlösung noch nachhaltiger wird. Zudem erfüllt der niedrige Energieverbrauch des Systems direkt die von AgriEuro geforderten Umweltauflagen. „Es ist ein ausgezeichnetes Werkzeug, um den grünen Herausforderungen der Zukunft zu begegnen“, betont Filomena.
Dank des innovativen Designs von Dematic ermöglicht das System AgriEuro eine optimale Raumausnutzung, indem Boxen übereinandergestapelt und zahlreiche Artikel in einer einzigen Box gelagert werden können. Zudem lernt das System im Laufe der Zeit automatisch, welche Produkte eine höhere Umschlagshäufigkeit haben, und platziert diese Kisten oben im Raster, um die Bearbeitungszeiten zu verkürzen. Filomena: „Dazu handelt es sich um eine vollständig skalierbare Lösung, die ideal auf die Anforderungen von AgriEuro abgestimmt ist.“
Die Entscheidung von AgriEuro, AutoStore™ für die Verwaltung von Ersatzteilprozessen einzusetzen, geht über die einfache Notwendigkeit der Optimierung der Raumnutzung hinaus. Es handelt sich um eine strategische Investition, die den After-Sales-Service als Schlüsselmerkmal des Unternehmens positioniert, wie Roberto Arduini, Logistikleiter von AgriEuro, erklärt: „Diese Lösung stärkt unseren zentralisierten Ansatz für das After-Sales-Management, indem sie die Lagerkapazität auf über eine Million Ersatzteile für 40.000 Maschinenmodelle erweitert. Wir erwarten eine signifikante Verbesserung der Genauigkeit und Geschwindigkeit beim Versand von Ersatzteilen sowie bei deren Wartung.“
Filippo Settimi, CEO von AgriEuro, ergänzt: „Die Einführung des AutoStore™-Systems ist Teil einer umfassenden Investitionsstrategie im Rahmen des Baus unseres neuen Logistikbereichs an unserem Hauptsitz.“ Er fügt hinzu: „Wir sind fest entschlossen, das Wachstum unserer Mitarbeitenden und unserer Organisation insgesamt zu fördern und sind überzeugt, dass uns diese Lösung neue Perspektiven und Möglichkeiten für die Entwicklung innovativer Prozesse bietet, die unser Serviceangebot weiter verbessern werden.“