Fußball-Nationalmannschaft

Defensiver Schlüssel: Nagelsmanns Detail für Titeltraum

14. November 2024, 13:29 Uhr · Quelle: dpa
Fußball-Nationalmannschaft - Training
Foto: Uwe Anspach/dpa
Antonio Rüdiger (l.) und Jamal Musiala (r.) - zwei wichtige Säulen für Bundestrainer Nagelsmann.
Die deutsche Abwehr ist so gut wie lange nicht mehr. Vor dem letzten Heimspiel 2024 lohnt ein Blick auf die Defensivstatistik - gerade wenn es um die Titelaussichten für die nächsten Jahre geht.

Frankfurt/Main (dpa) - Den Social-Media-Post mit den drei dicken Smileys teilte Antonio Rüdiger auf seinem Instagram-Account sehr gerne. Das vom DFB fröhlich dekorierte Foto zeigt den Abwehrstar lachend an der Seite von Kapitän Joshua Kimmich und Jonathan Tah beim flotten Gang auf den Trainingsplatz. 

Ein Bild mit Symbolcharakter. Denn vor dem letzten Heimspiel der Fußball-Nationalmannschaft im EM-Jahr am Samstag (20.45 Uhr/RTL) in Freiburg gegen Bosnien-Herzegowina, in dem der Gruppensieg in der Nations League eingetütet werden soll, hat gerade dieses Trio gute Gründe für gute Laune. Denn: Seit Jahren war die deutsche Abwehr nicht mehr so gut wie 2024. 

Die neue Stabilität ist ein oft kaum beachteter Schlüsselfaktor für den Aufschwung unter Julian Nagelsmann. Die Weisheit, dass eine gute Offensive Spiele gewinnt, aber eine gute Defensive für Turniererfolge verantwortlich ist, hat in den Planungen des Bundestrainers offenbar Eingang gefunden. 

Kimmichs Hunger nach Siegen

Auch wenn es für den Triumph bei der Heim-EM im Sommer durch das unglückliche 1:2 nach Verlängerung im Viertelfinale gegen Spanien letztlich nicht reichte, die solide Abwehr der DFB-Elf mehrt die Titelhoffnungen für die Nations League 2025 und WM 2026. «Wir wollen uns auf dem höchsten Niveau messen. Wir wollen jeden Wettbewerb gewinnen, an dem wir teilnehmen», sagte Kimmich. 

Ein Sieg gegen Bosnien-Herzegowina und der Gruppensieg in der Nations League ist fix, die Ausgangslage für das Erreichen des Final Four im Juni 2025 mit einem erwartbar leichteren Viertelfinalgegner drei Monate zuvor wäre verbessert. 

Gegentorbilanz der Fußball-Nationalmannschaft seit 2018

JahrSpieleGegentoreGegentore pro Spiel 
201813171,31
201910121,20
20208162,00
202116130,81
202212151,25
202311222,00
20241390,69

Die Defensive hat ihren Beitrag geleistet. Vergleicht man die Gegentor-Bilanzen der DFB-Elf seit dem Jahr 2018, als der nun gestoppte sportliche Niedergang mit dem frühen WM-Aus in Russland einen dramatischen Anfang nahm, schneidet die Nationalmannschaft vor dem Spiel gegen Bosnien-Herzegowina und der abschließenden Partie am Dienstag (20.45 Uhr/ZDF) in Budapest gegen Ungarn am besten ab. 

Nur neun Gegentore gab es in den bisher 13 Spielen in diesem Jahr, ein Schnitt von 0,69 Treffern pro Partie. Nur im Jahr 2021 blieb man mit 0,81 Gegentoren (13Tore/16 Spiele) im Schnitt auch unter einem kassierten Treffer. Besonders schlecht war die Bilanz im ersten Corona-Jahr 2020 mit 16 Gegentoren in nur acht Spielen (Schnitt 2,0). Die gleiche Quote, aber absolut die meisten Gegentore, gab es 2023 (22/11). 

Auch daran hatte Nagelsmann einen Anteil mit acht Gegentreffern in seinen ersten vier Länderspielen als Bundestrainer. Nach dem 2:3 gegen die Türkei und dem 0:2 in Österreich vor genau einem Jahr wurden radikale Maßnahmen getroffen. Rüdiger und Tah wurden zum ersten Innenverteidiger-Duo ernannt, Mats Hummels seither nie wieder berücksichtigt und Kimmich rechts in die Viererkette zurückbeordert. 

«Es war tatsächlich ein absoluter Tiefpunkt», erinnerte der Münchner an die Stimmung vor einem Jahr. «Der Novemberlehrgang war der schlechteste. Jetzt sind wir auf einem anderen Ausgangsniveau. Es geht darum, das wieder zu zeigen», forderte Nagelsmann.

Umstellungen haben funktioniert

Die Umstellungen des Bundestrainers betrafen aber nicht nur die Viererkette. Knackpunkt war die Umstrukturierung davor auf der Sechser-Position. Kimmich und Ilkay Gündogan wurden als dysfunktionales Duo räumlich entzerrt, Toni Kroos als emotionaler Stabilisator zurückgeholt. Die gute Erkenntnis der Nach-EM-Zeit: Es geht auch ohne den einstigen Real-Star solide weiter. 

Robert Andrich als resoluter Abräumer ist mit der Aufgabe gewachsen. Pascal Groß überzeugt, und in den diesmal verletzt fehlenden Aleksandar Pavlovic (20) und Angelo Stiller (23) ist die Zukunft für die Positionen vor der Abwehr schon geklärt. 

Zentral sind mit den Dortmundern Waldemar Anton und Nico Schlotterbeck und Robin Koch von Eintracht Frankfurt Backups für Tah und Rüdiger etabliert. Jeder laufe für den anderen, «alle hauen alles rein», sagte Koch, der einst unter Bundestrainer Joachim Löw im Nationalteam debütierte, zum Mentalitätsschub. Die einstige Problemposition hinten links ist durch Maximilian Mittelstädt, Robin Gosens und dem derzeit verletzten David Raum dreifach solide besetzt. 

Nie mehr als zwei Gegentreffer

Erstmals seit 2021 gab es - zumindest bislang - wieder ein Länderspieljahr ohne mindestens drei Gegentore in einer Partie. «Klar ist die Defensive wie die Offensive immer ein großes Thema. Es ist schon so, dass du taktische Abläufe haben musst, Prinzipien, die gibt der Trainer mit an die Hand», sagte Koch zur Priorität der Abwehrarbeit und Nagelsmann. 

Zweimal trafen nur Spanien in 120 Minuten in Stuttgart und die Niederlande beim 2:2 in der Nations League im September in Amsterdam gegen Deutschland. Auch in dem UEFA-Wettbewerb setzte sich die gute Defensivstatistik im europäischen Spitzenvergleich fort. Drei Gegentore gab es in den vier Spielen bislang. In der Top-Liga A wird dieser Wert nur von Spanien (1 Gegentor) unterboten - bei gleicher Tordifferenz von plus sieben.

Fußball / Nationalmannschaft / DFB / Nations League / Deutschland / Hessen / Bosnien-Herzegowina / Ungarn / Baden-Württemberg
14.11.2024 · 13:29 Uhr
[0 Kommentare]
Nico Schlotterbeck
Dortmund (dpa) - Nach dem unglücklich verlorenen Spektakel gegen Hansi Flicks FC Barcelona fürchtet Borussia Dortmund den nächsten Ausfall eines Stars. Nach einem Kopfball kurz vor dem Abpfiff des rassigen 2: 3 (0: 0) in der Champions League knickte Nationalspieler Nico Schlotterbeck bei der Landung mit dem rechten Knöchel besorgniserregend um. Der 25 Jahre alte Innenverteidiger hielt sich die […] (00)
vor 46 Minuten
heather, pagan, ice cream
Donnerstag, den 12. Dezember zeigt sich das Wetter in Deutschland von seiner wechselhaften Seite. Nach einem kalten Start in den Tag, können sich im Laufe des Vormittags die Wolken etwas auflockern. Besonders in den südlichen Regionen des Landes sind vereinzelte Sonnenstrahlen möglich, die jedoch nur kurzzeitig erscheinen werden. Die Temperaturen liegen dabei im einstelligen Bereich, sodass ein […] (00)
vor 9 Minuten
Klimawandel: Ist die Erde in 20 bis 30 Jahren schon drei Grad wärmer?
Das Thema Erderwärmung beherrscht Diskussionen rund um den Klimawandel spätestens seit 2015 – das Jahr, in dem das Abkommen von Paris geschlossen wurde. In ihm einigten sich 197 Staaten auf ein globales Klimaschutzabkommen, zu dessen Hauptzielen es zählte, die Erwärmung unseres Planeten auf 1,5 Grad über dem Durchschnittswert vor der industriellen Revolution zu begrenzen. Dieser Wert wird von der Jahresmitteltemperatur im Jahr 2024 zum ersten Mal […] (03)
vor 5 Stunden
Schneller laden und weiter fahren: Diese leichteren E-Auto-Akkus sollen es ermöglichen
Der Opel-Mutterkonzern Stellantis hat neue Akkus für Elektroautos angekündigt. Diese sollen eine doppelt so hohe Energiedichte wie herkömmliche Lithium-Ionen-Akkus haben, dabei aber nur halb so viel kosten. Bei ihrer Produktion kommen Abfallprodukte zum Einsatz. Zu Stellantis gehört unter anderem Opel. Nun will das Unternehmen gemeinsam mit Zeta Energy Lithium-Schwefel-Batterien entwickeln. […] (00)
vor 3 Stunden
Besiege kommt endlich auf die PlayStation – Baue Maschinen & erobere Länder!
Besiege, der physikbasierte PC-Bestseller, der sich seit fast 10 Jahren in der Entwicklung befindet, erscheint am 12. Dezember für PlayStation 4 und PlayStation 5. In dieser mittelalterlichen Sandbox der britischen Spiderling Studios kann der Spieler fast jede Belagerungsmaschine bauen, um feindliches Land zu erobern. Die Entwickler von Besiege haben kürzlich Pläne für die weitere Entwicklung von […] (00)
vor 2 Stunden
NFL kommt 2025 nach Berlin
Die US-Liga gastiert in den Jahren 2025, 2027 und 2029 für insgesamt drei Spiele in der deutschen Hauptstadt. Seit 2022 trägt die National Football League (NFL) Spiele in Deutschland aus. Angefangen hat das Spektakel in München, im vergangenen Jahr fanden gleich zwei Partien in Frankfurt statt, ehe in diesem November wieder die Metropole im Süden Gastgeberstadt war. Ab dem kommenden Jahr kommt eine weitere Host-City hinzu. Wie die NFL am […] (00)
vor 8 Stunden
SAP in der Transformation: Stellenabbau, Verlagerung und ein fragiles Vertrauen
14 Prozent der Stellen in Deutschland fallen weg SAP hat mit dem Programm „Next Level Transformation“ einen massiven Umbau seiner Strukturen eingeleitet. Rund 3.500 der derzeit 25.000 Stellen in Deutschland sollen wegfallen – das entspricht 14 Prozent der Belegschaft. Quelle: Eulerpool Während ein Großteil der betroffenen Mitarbeitenden durch freiwillige Aufhebungsverträge oder ein […] (00)
vor 3 Stunden
MSC Cruises präsentiert fünf Reisetrends für 2025
München, 11.12.2024 (lifePR) - MSC Cruises stellt fünf Reisetrends vor, die Einfluss auf die Urlaubsentscheidungen der Gäste im Jahr 2025 und darüber hinaus haben werden. Dazu zählen beispielsweise, dass kühlere Regionen gegenüber traditionellen Sonnenzielen an Beliebtheit gewinnen oder aktuelle TV-Serien und Kinofilme bei der Wahl des Reiseziels ausschlaggebend sind. Die Schweizer […] (00)
vor 6 Stunden
 
American Football: Medienrunde
Berlin (dpa) - Für die deutschen Football-Fans ist es ein Grund zur Freude. Für die NFL ist es […] (00)
Manuel Neuer
Frankfurt/Main (dpa) - Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes befasst sich am Donnerstag […] (05)
Gianni Infantino
Zürich (dpa) - Saudi-Arabien bekommt heute (ab 15.00 Uhr) beim Online-Kongress des Fußball- […] (00)
Nach Angriff auf die Synagoge in Halle/Saale
Potsdam (dpa) - Judenhass ist einer Studie zufolge weiter eng verknüpft mit Rechtsextremismus. […] (05)
OpenAI läutet mit „Shipmas“ eine Welle neuer KI-Produkte und Funktionen ein
OpenAI startet ab dem 5. Dezember eine 12-tägige Serie von Produktankündigungen und […] (00)
Megan Fox
(BANG) - Megan Fox soll sich nach ihrer Trennung von Machine Gun Kelly auf „ihr ungeborenes […] (00)
Google-Zentrale
Mountain View (dpa) - Eine neue Generation des KI-Systems Gemini von Google soll künftig in der […] (00)
Sat.1 setzt Unsere Lieblinge fort
Kurz nach dem Jahreswechsel geht es um „die unvergesslichsten Augenblicke im neuen Jahrtausend“. Oliver […] (00)
 
 
Suchbegriff