Berlin (dpa) - Thomas de Maizière kommt für Karl-Theodor zu Guttenberg: Kanzlerin Angela Merkel will die Regierungskrise im Superwahljahr 2011 mit einem engen Vertrauten an der Spitze des Verteidigungsministeriums überwinden. Das Innenressort geht ebenfalls an einen politischen Weggefährten, den ...

Kommentare

(19) tastenkoenig · 03. März 2011
@18: An seiner Politik gibt es mehr als genug auszusetzen. Opel: ein paar öffentlichkeitswirksame Gegenpositionen zur Regierung - keine davon durchgesetzt. Kunduz, Gorch Fock etc. - sein Krisenmanagement bestand ausschließlich darin, Tatkraft durch Bauernopfer zu suggerieren. Bundeswehrreform: wurde schon vor der Plagiatsaffäre aus den eigenen Reihen als unzureichend vorbereitet und planlos kritisiert. De Maizière muss damit fast von vorne anfangen. Ansonsten höchstes Anliegen: mediale Präsenz.
(18) k17595 · 03. März 2011
Offenbar gab es an der Politik nicht genug auszusetzen, wenn die politischen Gegner in anderen Bereichen herumsuchen mussten, um den für sie gefährlichen Konkurrenten los zu werden. Dass Guttenberg seinen Doktortitel zurück geben muste, war andererseits selbstverständlich. Dass es hier weniger um Glaubwürdigkeit ging, kann man auch bei denen erkennen, die besonders laustark auftraten, denn so ganz "sauber" ist deren Biographie auch nicht. Politik fällt immer mehr auf das B??D - Niveau herab.
(17) green-belt · 02. März 2011
@16 Du würdest dich also auch von Menschenschmugglern oder Drogendealern regieren lassen, solange diese Nebentätigkeiten "ja nichts mit mit seiner arbeit als politiker zu tun" haben? Sagt mal, merkt ihrs eigtl noch? Wie das was mit seiner Arbeit zu tun hat, wenn er es unter "Familiärem Druck" nicht zu stande bekommt seine Arbeit zu machen, sondern stattdessen abschreibt/-en lässt!
(16) ChrisuAlex · 02. März 2011
@9 da gebe ich dir voll recht , ich finde es schade das er zurückgetreten ist die doktorarbeit hat ja nichts mit mit seiner arbeit als politiker zu tun
(15) crishnak · 02. März 2011
@NonsensVolens: Nein, hör auf! Die haben eine Veröffentlichung gelesen?! Ungeheuerlich! Ein guter Deutscher liest gar nicht, den jedes Lesen ist Denunziation des Autors! @7: Schreib doch gleich, dass Bescheißen in Ordnung ist, solange du nicht beschissen wirst. Was anderes erzählen die anderen Guttenberg-Groupies doch auch nicht. Bei solchen "mündigen" Bürgern braucht man sich nicht wundern, wenn die Demokratie vor den Baum gefahren wird. Uhls kriminelle Energie-Zitat passt da so herrlich.
(14) k405987 · 02. März 2011
Erstmal ist er weg. Und das ist erstmal die einzig richtige Konsequenz! Gestern ist er endlich zurückgetreten, also, liebe CDU/CSU, labert jetzt nicht schon von Comeback!
(13) Lechrob · 02. März 2011
@aboehm Guttenberg muss man eins zu gute halten: Er war der erste dieser verlogenen Politikerbande, der den Mut hatte, den Einsatz in Afghanistan so zu nennen, wie es war - als Kriegseinsatz. Der Rücktritt war überfällig, aber er hat jetzt auch eine 2. Chance verdient! Wie übrigens jeder, auch wenn er schlimme Verbrechen begangen hat.
(12) Kava · 02. März 2011
Ich hoffe, dass jetzt auch ein paar andere Doktorarbeiten gelesen werden ;-)
(11) birnchen · 02. März 2011
@5: Wer eine Doktorarbeit verfasst und sie veröffentlicht, muß auch damit rechnen, daß sie gelesen wird! Das hat mit spionieren nichts zu tun.
(10) Fritoffel · 02. März 2011
Der soll erst mal ne ordentliche Doktorarbeit hinlegen, aufhören, ständig die Schuld bei anderen zu suchen und anstatt sich um seine öffentliche Wirkung bei Springer und Kerner zu kümmern, sich ernsthaft mit wichtigen Aufgaben beschäftigen. Dann kriegt er meinen Respekt und kann von mir aus wieder kommen ... @9 wenn wir Lügner und Blender regelmäßig zum Teufel jagen, richtet das die demokratische Auslese - ich fürchte nur, dass wir da zu gerne braver Untertan sind ...
(9) k128179 · 02. März 2011
@7 an wen hättest Du denn als ehrlichen Politiker z.B. gedacht, wäre mal echt was Neues @8 1. denke mal, ist auch gelogen daß Du Guttenberg noch nie gesehen hast, in den Zeitschriften war doch bestimmt schon mal ein Bild drin, oder ? 2. Meinungsbildung ohne Fernseher halte ich für sehr bedenklich ! und dann noch hier die Sprüche klopfen wenn man im Ausland lebt .
(8) aboehm · 02. März 2011
es ist bedenklich wenn die masse einem mann wegen seiner ausstrahlung oder was auch immer (hab keinen fernseher und guttenberg also noch nie live gesehen, ich hab den nicht als irgendwie herausragend wargenommen, auch wenn ich taeglich von spiegel ueber faz bis zur sueddeutschen alles lese) hinterherlaeuft und sich einredet der haette was herausragendes geleistet.
(7) k293295 · 02. März 2011
@2: Nicht einer der Polit-GAUNER bleibt übrig! Dann ist endlich mal Platz für EHRLICHE Politiker. Wir KÖNNEN ehrliche Politiker HABEN. Wir müssen sie nur WOLLEN. @3: Wir diskutieren doch nur deshalb so lange, weil Guttenberg an seinem Sessel zu lange geklebt hat und Merkel ihn ha kleben lassen - wohl aus Angst, sie könnte die Nächste sein. @4: Das unterschreib ich notariell beglaubigt. @5: Der Initiator war ein Bremer Rechtsprofessor, der eine Rezension über G.s Dissertation schreiben sollte.
(6) raffaela · 02. März 2011
@Wolf Das kann ich nur unterschreiben !!!
(5) NolensVolens · 02. März 2011
Merkel hat vollkommen recht, wenn sie die Diskussionen als "scheinheilig und verlogen" bezeichnet, mag man von G. halten was man will. Der Initiator dieser Farce hat G. schon lange im Fadenkreuz, es handelt sich also um eine aus persönlicher Abneigung initiierte Demontage. Und das anonyme Hinterherspionieren der Internet"gemeinde" hat ein Ausmaß angenommen, was schlimmer anmutet als die Bespitzelungen der Nazi- und DDR-Zeit. Wenn da jemand auftaucht, der das geschickt ausnutzt...
(4) Wolf · 02. März 2011
Es sind schon komische Zeitgenossen - der Wähler und der Politiker. Da wird das Volk belogen und betrogen. Da werden Spenden gefälscht (Kohl Affäre) Da werden Finanzbeamte ruhig gestellt (Hessen/Koch). Wasserwerfer eingesetzt gegen das Volk (Stuttgart 21) Doktortitel durch abschreiben erzielt, um nur ein paar aufzuzählen - und das Volk stellt sich hin und sagt das ist ja alles gar nicht so schlimm. Wir wollen weiter belogen und betrogen werden. Ehrlichkeit - die Wahrheit bleiben auf der Strecke
(3) Hr.Crahenberg · 02. März 2011
ich find die ganze situation schon etwas seltsam. wir diskutieren seit ca. 14 tagen über dieses thema, als gäbe es in deutschland nichts wichtigeres... so, dann hat er seinen rücktritt erklärt und was bleibt - eine große leere. wie ich es schon öfters sagte... es war nicht okay, was da gelaufen ist und eine strafe muss sein, aber wir verlieren hierdurch sicherlich einen der besten politiker in der bundesregierung.
(2) Kojak · 02. März 2011
Meine Fresse was fürn Kindergarten ist D z.Z.? Da wird über Wochen n riesen Palaber um nen Doktortitel gemacht und alle haben plötzlich die Ehrlichkeit mit Löffeln gefressen. Welcher "namhafte" Politiker in D hat denn keine Leichen im Keller, und da ist Betrug wies hier so schön genannt wird ja noch das harmloseste Übel. Achja ich mein die LEichen die alle kennen, von den unbekannte mal ganz ab. Und nu? Jeder der nicht koscher ist fliegt? Dann ist nicht 1 Politiker übrig...
(1) k405578 · 02. März 2011
Der soll bleiben wo der Pfeffer wächst!!
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News