Eulerpool News

Dax vor Fed-Entscheidung: Börsenstimmung bleibt vorsichtig

18. September 2024, 19:55 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Vor der mit Spannung erwarteten Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed verharrt der Dax unverändert auf seinem Niveau und beendete den Handel mit einem minimalen Rückgang von 0,08 Prozent auf 18.711,49 Punkte. Damit bleibt der deutsche Leitindex in unmittelbarer Schlagdistanz zu seinem jüngsten Rekordhoch knapp unter 19.000 Zählern. Die Unterstützung für eine mögliche Zinswende der Fed ist unter den Anlegern groß, wobei insbesondere der Umfang der erwarteten Zinssenkung unklar bleibt. Diese Unsicherheit führte dazu, dass sich Investoren vorerst zurückhielten. Der MDax der mittelgroßen Börsentitel konnte hingegen leicht um 0,03 Prozent auf 25.790,13 Punkte zulegen.

Laut dem "Fed Watch Tool" der Optionsbörse CME beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung um 0,5 Prozentpunkte 55 Prozent. Thomas Altmann von QC Partners betont, dass die Fed in der Vergangenheit größere Schritte bevorzugt hat, wenn es um Zinsanpassungen ging. Allerdings seien die wirtschaftlichen Fundamentaldaten wie die Entwicklung des Arbeitsmarktes und der Reallöhne noch recht stabil, was gegen eine drastische Zinsanpassung sprechen könnte. Bloomberg berichtete in diesem Zusammenhang, dass Experten von einem möglichen Korrekturpotenzial an Aktien- und Anleihemärkten ausgehen, sollte die Zinssenkung lediglich 0,25 Prozentpunkte betragen.

Für Gesprächsstoff unter den Unternehmensnachrichten sorgte ein Bericht über BASF. Es wird spekuliert, dass der Chemiekonzern bei seinem Kapitalmarkttag eine weitreichende Umstrukturierung ankündigen könnte, insbesondere im Bereich Agrarchemie und Beschichtungen. Die Aktien von BASF stiegen in der Spitze um 5,8 Prozent und schlossen letztlich 2,4 Prozent höher.

Auch BMW gehörte mit einem Kursanstieg von 2,2 Prozent zu den Gewinnern des Tages. Die US-Bank Citigroup hatte ihre Verkaufsempfehlung für die BMW-Aktien zurückgezogen, was für neuen Optimismus sorgte. Risiken, so die Citigroup, seien aber nach wie vor vorhanden. Ein Analystenkommentar von Barclays unterstrich die Kursrally der Commerzbank, deren Aktien um 1,5 Prozent zulegten und somit auf den höchsten Stand seit 2012 kletterten. Ebenso konnten die Aktien von Munich Re mit einem Plus von 0,7 Prozent von einer Kaufempfehlung der Investmentbank Goldman Sachs profitieren.

Ein bemerkenswerter Zuwachs gelang Siemens Energy, deren Aktien um weitere 2,8 Prozent zulegten. Seit Jahresbeginn summieren sich die Zugewinne auf beeindruckende 160 Prozent. Jürgen Molnar von RoboMarkets sieht kleine und mittlere Dax-Werte angesichts günstigerer Finanzierungsbedingungen durch sinkende Zinsen im Aufwind.

Im Kleinwerte-Index SDax fiel Ionos mit einem Verlust von 3,4 Prozent auf. Der Verkauf eines Aktienpakets durch den Finanzinvestor Warburg Pincus belastete die Kurse des Internetanbieters.

Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verzeichnete einen Rückgang von 0,52 Prozent auf 4.835,30 Punkte. Ähnliche Verluste zeigten auch die wichtigsten Indizes in Paris, London und Zürich. In den USA verharrte der Dow Jones Industrial beim europäischen Handelsschluss nahezu unverändert. Der Euro notierte vor der Fed-Entscheidung bei 1,1115 US-Dollar, während der Rentenmarkt leichte Veränderungen verzeichnete.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 18.09.2024 · 19:55 Uhr
[0 Kommentare]
Northvolt zahlt Millionensteuern in Schweden – Großprojekte bleiben auf der Kippe
Der Batteriehersteller Northvolt hat eine Steuerschuld von mehr als 25 Millionen Euro in Schweden beglichen – ein Zeichen dafür, dass das Unternehmen trotz finanzieller Engpässe zahlungsfähig bleibt. Allerdings hängt die Zukunft weiterer Projekte, insbesondere der geplanten Gigafabrik in Heide, von der laufenden Finanzierung ab. Schwierige Zeiten in Schweden Northvolt kämpft in seiner Heimat […] (00)
vor 1 Stunde
Bahn-Zentrale (Archiv)
Berlin - Der Vorstand der Deutschen Bahn hat seine Führungskräfte zu mehr Einsatz und mehr Konzentration auf die Lösung der Probleme im Unternehmen aufgefordert. Das berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf ein Schreiben zu "neuen Managementpraktiken". Man stecke in der "größten Krise seit der Bahnreform", heißt es demnach in dem Beitrag. "Wir befinden uns in einer Performance-Krise und […] (00)
vor 31 Minuten
Saoirse Ronan
(BANG) - Saoirse Ronan musste ihren Ehemann Jack Lowden erst „überreden“, mit ihr zusammenzuarbeiten. Die 30-jährige Schauspielerin ist seit 2018 mit ihrem 34-jährigen Ehemann zusammen, nachdem sie sich am Set von ‘Maria Stuart, Königin von Schottland’ kennengelernt hatten. Während er als Produzent an ihrem neuen Film ‘The Outrun’ beteiligt ist, würde sie gerne mehr auf der Leinwand und der Bühne […] (00)
vor 3 Stunden
Sony Xperia 1 VI – Hochmoderne Spitzentechnologien vereint in markanten Look
Sony erweitert die Farbpalette des Xperia 1 VI: Das Flaggschiff-Smartphone ist jetzt auch in dem markanten neuen Farbton „Scarlet“ erhältlich. Das neue Xperia 1 VI in dem Farbton Scarlet verfügt über alle hochmodernen Spitzentechnologien, die auch die Modelle in den bereits erhältlichen Farben auszeichnen, und bietet damit ein unvergleichliches Benutzererlebnis. Seine schlanke Ästhetik wird durch […] (00)
vor 5 Stunden
Fortnite: Albträume 2024 – Grusel, Spaß und explosive Action
Das Grauen hat Einzug gehalten! Fortnite: Albträume 2024 ist live und verwandelt die Battle Royale Insel in ein schaurig schönes Abenteuer voller Gespenster und Grusel. Von Hordenansturm bis hin zu schaurigen Belohnungen – diese Festlichkeiten laufen bis zum Ende von Kapitel 5, Saison 4. Holt eure gruseligsten Tänze und schärfsten Waffen hervor, denn es wird düster! Explosive Neuerungen für das […] (00)
vor 39 Minuten
Blackout bei Wellmanns: ZDF zeigt Komödie über Prepper
Die Komödie Blackout bei Wellmanns ist ab Samstag, 23. November 2024 in der ZDF Mediathek und ab Montag, 2. Dezember 2024 im ZDF zu sehen. Produziert wurde der Film von der Filmallee GmbH im Auftrag des ZDF in Zusammenarbeit mit arte. Regie führte Leo Khasin, Produzent ist David Lindner Leporda. Wie Autor und Regisseur Leo Khasin beschreibt, waren Bunker und Dieselgeneratoren früher eine absolute Randerscheinung. Dann kam Corona. Erst wurde […] (00)
vor 2 Stunden
Polizei vor dem Kölner Stadion
München (dpa) - Bei einem Gipfel in München beraten Politik und Vertreter des deutschen Fußballs am Freitag das Thema Sicherheit in den Stadien. Vor dem Treffen, an dem unter anderem Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) teilnehmen, beantwortet die Deutsche Presse-Agentur die wichtigsten Fragen. Worum geht es? Sicherheit in Stadien und rund um […] (00)
vor 1 Stunde
Wem gehört die Straße?
Halle an der Saale, 15.10.2024 (lifePR) - Menschenfreundliche, grüne und verkehrsberuhigte Zonen mit hoher Aufenthaltsqualität machen das Leben in Städten angenehm. Darüber sind sich vermutlich alle einig. Doch die Diskussion über den Weg dorthin wird sehr kontrovers geführt: Es geht um eine veränderte Mobilität, um Tempo 30, Radwege, Spielstraßen, um den Ausgleich der Interessen aller Menschen, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Krankenhaus (Archiv)
Berlin - Seit 2022 wird das Beschäftigungswachstum in der Pflege ausschließlich von […] (01)
Eine Frau ruft auf einem Smartphone Soziale Medien auf
Berlin (dpa/tmn) - Manchmal wollen wir es ganz genau wissen. Das muss die Magie der Zahlen […] (00)
Deutschland - Niederlande
München (dpa) - Die Nationalspieler der Gegenwart feierten vor den Stadionkurven mit den Fans […] (01)
Tamagotchi war vorgestern: Jetzt kommt Kuschelroboter Moflin als KI-Haustier
Ein flauschiger Hausgenosse, der liebend gern kuschelt und mit »seinen« Menschen interagiert: Das […] (02)
Umweltproteste in Grünheide: Tesla kämpft gegen anhaltende Widerstände bei Werksausbau
Umweltaktivisten setzten ihren Protest gegen die Werksausweitung von Tesla in Grünheide bei […] (00)
Donald Trump
(BANG) - Donald Trump hat sein Biopic ‘The Apprentice’ scharf kritisiert. Das Drama folgt dem […] (00)
 
 
Suchbegriff