Eulerpool News

DAX unter Druck: Gewinnmitnahmen und US-Unsicherheiten belasten Märkte

13. November 2025, 18:18 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der DAX brach ein, getrieben von Gewinnmitnahmen und US-Unsicherheiten, was Unternehmen wie Siemens belastete. Experten erwarten mögliche weitere Marktschwankungen durch verzögerte US-Daten.

Der deutsche Aktienmarkt beendete den Donnerstag mit Rückschlägen, da zahlreiche Investoren Gewinne mitnahmen. Einen zusätzlichen Dämpfer erhielt der Handel am Nachmittag, als die US-Börsen ebenfalls mit negativen Vorzeichen in den Tag starteten und so den Aufwärtstrend abrupt unterbrachen. Die Nachricht über das Ende des Regierungsstillstands in den USA wurde von den Anlegern kaum beachtet. Stattdessen stand das deutsche Schwergewicht Siemens im Fokus, das nach der Bekanntgabe seiner Quartalsergebnisse erhebliche Kursverluste verzeichnete. Auch Siemens Energy und RWE mussten deutliche Einbußen hinnehmen.

Der DAX schloss den Xetra-Handel 1,39 Prozent niedriger bei 24.041,62 Punkten, nur knapp über dem Tagestief. Börsenexperte Andreas Lipkow äußerte, dass nach dem Ende des Shutdowns möglicherweise belastende US-Konjunkturdaten anstehen könnten. In den kommenden Wochen werden verzögerte US-Daten veröffentlicht, die laut Jürgen Molnar von Robomarkets eine hohe Fehlerquote aufweisen könnten, was die Entscheidungen der US-Notenbank Fed zu den Zinsen erschweren dürfte.

Im Gegensatz dazu zeigte sich der MDAX in besserer Verfassung. Positive Reaktionen auf die Quartalsberichte mittelgroßer Unternehmen trieben den Index zeitweilig über die 30.000-Punkte-Schwelle, doch letztendlich schloss er mit einem leichten Plus von 0,12 Prozent bei 29.610,57 Punkten. Auf europäischer Ebene schlossen viele Indizes schwächer, nachdem sie zwischenzeitlich Gewinne verbuchten. Der EuroStoxx 50 beendete den Tag mit einem Minus von 0,77 Prozent bei 5.742,79 Punkten. Auch in der Schweiz und Großbritannien mussten die Märkte Verluste hinnehmen.

Der zuvor längste Stillstand der US-Regierung wurde durch die Unterschrift von Präsident Donald Trump unter einen Übergangshaushalt beendet, der bis Ende Januar Gültigkeit hat. Sollten bis dahin keine langfristigen Haushaltspläne beschlossen werden, droht im Februar ein erneuter Shutdown.

Zuvor hatte der Dow Jones Industrial ein Rekordhoch erreicht, was auch den europäischen Börsen, darunter dem DAX, zu Höhenflügen verhalf. In den vergangenen drei Tagen hatte sich der deutsche Leitindex stabilisiert und näherte sich seinem Rekordhoch von Anfang Oktober bei 24.771 Punkten.

Finanzen / Markets / DAX / Siemens / Börsen
[Eulerpool News] · 13.11.2025 · 18:18 Uhr
[0 Kommentare]
Europa im Visier: Warum Trumps neue Warnung zündet
Der Satz fiel beiläufig, aber er war kalkuliert. Während eines Treffens mit Landwirten im Weißen Haus erklärte Donald Trump, Europa entwickle sich „in eine schlechte Richtung“. Es war kein Ausrutscher, sondern die jüngste Zuspitzung einer Kritik, die seine Regierung seit Tagen systematisch ausbaut. Die Sicherheitsstrategie der USA setzt den Ton Nur wenige Tage zuvor hatte Washington seine neue […] (00)
vor 1 Stunde
Studenten in einer Bibliothek (Archiv)
Wiesbaden - Der Frauenanteil unter den 52.100 hauptberuflichen Professoren an Hochschulen in Deutschland hat zum Jahresende 2024 bei 30 Prozent gelegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mitteilte, hat sich der Frauenanteil an den Professuren in den vergangenen 20 Jahren mehr als verdoppelt. Im Jahr 2004 hatte er noch bei 14 Prozent gelegen. Im Jahr 2014 waren 22 Prozent der […] (00)
vor 18 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 14 Stunden
Samsung One UI – Beta-Programm kommt mit einigen nützlichen Upgrades im Gepäck
Das Samsung One UI 8.5 Beta-Programm kommt und hat einige nützliche Upgrades im Gepäck: Nutzer*innen sollen noch einfacher Bilder bearbeiten, sich mit Familie und Freund*innen connecten und ihre Geräte im Galaxy Ecosystem verwalten und absichern können. Was gibt es Neues rund um Fotos? One UI 8.5 macht es noch einfacher und intuitiver, Bilder aufzunehmen und sie zu teilen. Mit der neuen Version […] (00)
vor 3 Stunden
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 11 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 8 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (02)
vor 11 Stunden
Nexus Uranium sichert sich Projektfortschritt ohne Kapitalrisiko – Option an “Canamera” vergeben
Lüdenscheid, 09.12.2025 (lifePR) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ) , Nexus oder das Unternehmen, hat eine Optionsvereinbarung mit “Canamera Energy Metals Corp.” geschlossen, welcher zufolge “Canamera” eine Beteiligung von bis zu 90 % an Nexus Uranprojekt “Great Divide Basin” in Wyoming erwerben kann. Nexus […] (00)
vor 1 Stunde
 
Google holt rasant auf: Alphabet zieht bei der Marktkapitalisierung an Microsoft vorbei
Mit einem Börsenwert von 3,86 Billionen Dollar überholte der Google-Konzern zuletzt den […] (00)
Nestlé taumelt – und sucht zwischen Kostendruck, Fehlkäufen und Kulturbrüchen einen Neustart
Ein Konzern spart sich nach innen leer „Wir sparen uns in den Werken zu Tode“ – der Satz aus […] (00)
Ukraine soll Korruptionskontrollen ausgehöhlt haben
Eine Parallelwelt aus Loyalität und Lücken Die ukrainische Regierung soll über Jahre […] (00)
Spannungen zwischen Kambodscha und Thailand
Bangkok/Phnom Penh (dpa) - Nach dem erneuten Aufflammen eines Grenzkonflikts will Thailand das […] (00)
20 Jahre Yakuza – RGG Studio bringt drei Jubiläums-Releases
Heute haben SEGA und Ryu Ga Gotoku Studio Yakuza Kiwami, Yakuza Kiwami 2 und Yakuza 0 […] (00)
Fußball-Nationalmannschaft
Frankfurt/Main (dpa) - Julian Nagelsmann startet mit der Nationalmannschaft mit einem Testspiel […] (02)
Gen Z überrascht den Arbeitsmarkt: Warum plötzlich Klempner attraktiver ist als der Bürojob
Jahrelang schien der Trend eindeutig: immer mehr Studium, immer weniger Handwerk. Die Zahl der […] (00)
Heinz Hoenig
(BANG) - Heinz Hoenig musste aus gesundheitlichen Gründen einen Auftritt absagen. Eigentlich […] (00)
 
 
Suchbegriff