DAX schließt nach Endspurt im Plus

Der DAX startete höher in den Mittwoch und riss früh die psychologisch wichtige 10.000-Punkte-Marke. Am Vormittag drehte die Stimmung wieder, nachdem das ifo-Institut seine jüngsten Umfragergebnisse mitgeteilt hatte. Das Börsenbarometer fiel unter die Nullinie zurück. Am späten Nachmittag konnte Rückenwind aus New York den DAX wieder ins Plus hieven, wo er 1,79 Prozent fester bei 9.874,26 Punkten schloss.

Gemessen an dem Anfang der Vorwoche erreichten Krisentief bei 8.255 Punkten seit dem Beginn des Corona-Crashs vor viereinhalb Wochen hat sich der DAX zwischenzeitlich um mehr als 20 Prozent erholt.

Ein Konjunkturpaket in den USA zur Linderung der Folgen der Corona-Krise trieb die Kurse zunächst weiter hoch. Die gute Stimmung unter den Anlegern war am Mittwoch aber aufgrund neuer ifo-Daten nicht von langer Dauer.

ifo-Index weist in düstere Zukunft

Das ifo-Geschäftsklima ist wegen der Corona-Krise in einem bisher beispiellosen Maß eingebrochen. Im März sei der Indexwert auf 86,1 Punkte gefallen, nach 96,0 Punkten im Monat zuvor, teilte das ifo-Institut am Mittwoch nach einer zweiten Veröffentlichung der Umfrageergebnisse in München mit. Dies sei der stärkste Rückgang des wichtigsten deutschen Konjunkturbarometers seit der deutschen Wiedervereinigung und der niedrigste Wert seit Juli 2009, hieß es weiter. "Die deutsche Wirtschaft steht unter Schock", kommentierte Ifo-Präsident Clemens Fuest.

Das ifo-Geschäftsklima basiert auf einer Umfrage unter rund 9.000 Unternehmen. Bereits in der vergangenen Woche hatte das ifo-Institut ein vorläufiges Ergebnis zum Geschäftsklima im März veröffentlicht. In der ersten Erhebung hatte die ifo-Forscher noch einen Rückgang des Index für das Geschäftsklima auf 87,7 Punkte gemeldet.

Insbesondere die Konjunkturwartungen der Unternehmen haben sich im März "wie nie zuvor verdüstert".

/ dpa-AFX

Marktberichte
[finanzen.net] · 25.03.2020 · 17:37 Uhr
[2 Kommentare]
 

Gegenwind für Orbans Notstandsgesetz

Coronavirus - Ungarn
Berlin/Brüssel/Budapest (dpa) - Die Sondervollmachten für den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban […] (10)

Jenna Dewan: Hochzeit auf Eis gelegt!

Steve Kazee und Jenna Dewan
(BANG) - Jenna Dewan wird erst einmal nicht heiraten. Die Schauspielerin verriet vor zwei Monaten, dass […] (00)
 
 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News