Dax-Rekordjagd büßt am Mittag etwas an Schwung ein

04. August 2026, 12:33 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Frankfurter Börse
via dts Nachrichtenagentur
Frankfurter Börse
Der Dax erreichte am Dienstagmittag ein neues Rekordhoch, während SDax und MDax hinterherhinkten.

Frankfurt/Main - Der Dax hat am Dienstagmittag bei seiner Rekordjagd etwas an Schwung eingebüßt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 26.100 Punkten berechnet, 0,4 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag.

In der mehrheitlich grünen Kursliste bildeten Fresenius Medical Care und Zalando die deutlichen Ausreißer nach unten. Die jüngst veröffentlichten Zahlen der beiden Konzerne konnten die Anleger offenbar nicht überzeugen.

"Während der Dax ein neues Rekordhoch erreicht, hinken SDax und MDax hinterher", sagte Jochen Stanzl, Chefmarktanalyst der Consorsbank. Das zeige, dass die neuen Dax-Hochs viel mit der Erwartung besserer internationaler Geschäfte und wenig mit der Hoffnung auf eine Besserung der konjunkturellen Lage in Deutschland selbst zu tun hätten. "SDax- und MDax-Investments wären lediglich die gleiche Art von konzentrierten, themenabhängigen Investments, die Anleger gerade versuchen, so weit wie möglich zu verringern."

"Ein guter Teil der Aufwärtsbewegung im Dax dürfte daher auf den Versuch globaler Anleger zurückzuführen sein, ihr Aktienmarktrisiko über die saisonal schwächeren Monate August und September durch eine möglichst breite Streuung zu verringern. Die Anleger haben die Gießkanne herausgeholt und die maximale Streuung zu ihrem höchsten Ziel auserkoren. Der Dax fährt im Fahrwasser dieses Trends mit. Trotz der bevorstehenden saisonal schwächeren Börsenmonate August und September wollen Anleger in Aktien investiert bleiben, scheuen aber jegliche Klumpenrisiken und konzentrierte Wetten auf einzelne Sektoren oder Länder."

"Vielerorts ist in den letzten 24 Stunden von einem neuen Dax-Rekordhoch zu lesen, aber die normalerweise mit einem solchen Anstieg verbundene Euphorie bleibt fast gänzlich aus. Volle Fahrt voraus gilt jedoch auch im Dax trotz neuem Rekordhoch nicht: Die Risiken im Nahostkonflikt sind zu groß und die Nachrichten widersprüchlich. Wird verhandelt oder nicht? Wie ernst sind die Gespräche? Wie nahe ist die nächste Eskalation? Niemand kann diese Fragen verlässlich beantworten. Entsprechend hoch bleibt die Skepsis am Markt", sagte Stanzl.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Dienstagnachmittag etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,1510 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8688 Euro zu haben.

Der Goldpreis ließ leicht nach, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 4.050 US-Dollar gezahlt (-0,1 Prozent). Das entspricht einem Preis von 113,12 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis stieg unterdessen stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Dienstagnachmittag gegen 12 Uhr deutscher Zeit 85,77 US-Dollar, das waren 2,4 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Wirtschaft / Deutschland / Börse / Börsenbericht / Livemeldung / Dax / Fresenius Medical Care
04.08.2026 · 12:33 Uhr
[0 Kommentare]
Justizministerium Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf/Essen (dpa) - Bei der gewaltsamen Befreiung eines Häftlings in einem Ärztehaus in Essen haben die Täter möglicherweise eigene Schlüssel für die Fesseln mitgebracht. Die beiden Bediensteten der Justizvollzugsanstalt (JVA) Essen hätten bei dem begleiteten Arztbesuch ihre Schlüssel für Hand- und Fußfesseln bei sich getragen, sagte ein Vertreter […] (00)
vor 13 Minuten
Mondakku ohne Dauerheizung: NASA testet Batterie für die Kälte am Südpol des Erdtrabanten
Ein Auto, das an einem eisigen Wintermorgen nicht anspringen will, zeigt die Schwäche gängiger Akkus: Kälte raubt ihnen Leistung. Auf dem Mond wird dieses Problem gravierender. In dauerhaft beschatteten Kratern am Südpol fallen die Temperaturen auf bis zu minus 200 Grad Celsius. Ingenieur: innen müssen Batterien dort bisher aufwendig dämmen und […] (00)
vor 17 Stunden
Ein Paar sitzt vor dem Fernseher,
Mainz/Konstanz (dpa/tmn) - Wer ein Streaming-Abo abschließt, darf nicht dazu verpflichtet werden, vor Beginn der digitalen Dienstleistung auf sein Widerrufsrecht zu verzichten. Denn anders als bei digitalen Download-Inhalten wie etwa Videospielen oder E-Books ist die Leistung bei einem Streaming-Abonnement nicht sofort vollständig erbracht. Außerdem […] (00)
vor 19 Minuten
GTA 6 geht offenbar schon Ende Oktober an Tester, trotz Rockstars gewaltigem Leak-Problem
GTA 6 soll noch vor Ende Oktober 2026 an ausgewählte Spielejournalisten verschickt werden. Damit könnten Tester mindestens zweieinhalb Wochen Zeit bekommen, bevor Grand Theft Auto VI am 19. November für PS5 und Xbox Series X/S erscheint. Gleichzeitig sollen die ersten Reviews noch vor dem eigentlichen Launch veröffentlicht werden. Das ist gerade bei […] (00)
vor 12 Stunden
BBC schickt Prominente erneut um die Welt
Die vierte Staffel von «Celebrity Race Across the World» startet Ende Oktober bei BBC One. Die BBC hat den Starttermin für die vierte Staffel von Celebrity Race Across the World bekannt gegeben. Die neuen Folgen beginnen am Mittwoch, den 28. Oktober 2026, um 20.00 Uhr bei BBC One und stehen parallel im BBC iPlayer bereit. Vier prominente Zweierteams müssen diesmal eine Strecke von rund 7.500 […] (00)
vor 2 Stunden
Manuel Neuer
München (dpa) - Der FC Bayern München muss vielleicht auch im Bundesligaheimspiel gegen RB Leipzig am Samstag (18.30 Uhr/Sky) auf Manuel Neuer verzichten. «Wir müssen heute schauen, wie er sich fühlt, und wie die Situation ist. Mehr Info haben wir noch nicht», sagte Trainer Vincent Kompany über den 40 Jahre alten Schlussmann. Der frühere […] (00)
vor 3 Minuten
Sparen
Berlin (dpa) - Kinder bekommen 10 Euro im Monat vom Staat - für die Rente, die noch Jahrzehnte entfernt ist. Das ist der Kern der neuen Frühstartrente. Sie soll das Startkapital für die private Altersvorsorge sein. Der Bundestag beschloss einen Gesetzentwurf der Bundesregierung. Der Bundesrat muss noch zustimmen. Finanzpolitiker der schwarz-roten […] (00)
vor 5 Minuten
Opel Trackmania Cup: Profi-Gamer im Wettkampf auf dem Opel-Stand des Pariser Autosalons
Rüsselsheim/Paris, 16.10.2026 (lifePR) - Wenn automobile und virtuelle Welt miteinander verschmelzen: Opel und Trackmania bringen Gaming und Performance auf den Opel-Stand A42 in Halle 4 Trackmania-Highlight: Am Messesamstag treten Profispieler live am Opel-Stand gegeneinander an Paris ist nur der Anfang: Die Gaming-Community kann ab sofort in […] (00)
vor 1 Stunde
 
Gewalttat an Grundschule in Oregon
Bend (dpa) - Ein jugendlicher Schütze soll an einer Grundschule im Bundesstaat Oregon […] (03)
Zigarette (Archiv)
Berlin - Der Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Hendrik Streeck (CDU), begrüßt […] (02)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitagmorgen positiv in den Handelstag gestartet. […] (00)
Die italienische Fluggesellschaft Ita
Rom (dpa) - Wegen Störungen im Datenübertragungsnetz der Flugsicherungsdienste ist […] (00)
Ushuaïa TV untersucht die Trauer im Tierreich
Eine neue Dokumentation beschäftigt sich mit der Frage, ob Elefanten, Delfine und andere Tiere […] (00)
Fed-Chef Warsh stärkt die Erwartung einer Zinspause im Oktober
Keine Festlegung, keine Überraschung US-Notenbankchef Kevin Warsh hat die Erwartung […] (00)
Levoit – Saubere Schlafzimmerluft gegen Schlafprobleme und stickige Schlafzimmerluft
Die Heizsaison beginnt und mit ihr verändert sich auch das Lüftungsverhalten in […] (00)
Zwei Welten prallen aufeinander: WWE 2K26 und Street Fighter starten Crossover
Neue Charaktere, inspiriert von der Mattel Elite Collection: The Rock „Final Boss“ […] (00)
 
 
Suchbegriff