Dax knackt Erholungskurs: Anleger steigen wieder ein
Der deutsche Aktienmarkt nimmt erneut Fahrt auf, und der Dax beschleunigt seine Erholung dank positiver Impulse von der Wall Street. Der Dow Jones Industrial hat ein beeindruckendes Rekordhoch erreicht und trächt so maßgeblich zur guten Stimmung an den Märkten bei. Berichte über starke Quartalszahlen führten hierzulande zu Kursgewinnen, die Investoren begeistert applaudierten. Der Dax schloss mit einem Zugewinn von 1,22 Prozent und erreichte 24.381,46 Punkte auf dem Xetra-Index. Damit scheint der Leitindex den seit Anfang Oktober bestehenden kurzfristigen Abwärtstrend hinter sich zu lassen.
Auch der MDax konnte mit einem Anstieg auf 29.573,63 Zähler um 1,26 Prozent zulegen. Der Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar vom Broker Robomarkets sieht das Allzeithoch des Dax in greifbarer Nähe. Nur zwei Prozent fehlen noch bis zur Schallmauer von 25.000 Punkten, was viele Skeptiker ermutigen könnte, rechtzeitig auf den Börsenzug aufzuspringen.
Analyst Salah-Eddine Bouhmidi vom Broker IG kommentiert, dass neue Kaufbewegungen dem Dax helfen könnten, die Marke von 24.500 Punkten zu durchbrechen. Ein solcher Ausbruch würde den Weg für eine weitere Aufwärtsbewegung ebnen, womöglich bis 24.800 Punkte. Der gestiegene Optimismus über ein baldiges Ende des Teilstillstands der US-Regierungsgeschäfte und der zunehmende Mut institutioneller Händler geben dem Markt derzeit Rückenwind.
Auch europaweit konnten die Börsen von der positiven Stimmung profitieren. Der EuroStoxx 50 setzte seine rekordverdächtige Rallye fort und ging mit einem Gewinn von 1,08 Prozent bei 5.787,31 Zählern aus dem Handel. In Paris, Madrid und London erreichten die Indizes ebenfalls neue Höhen, während der Dow Jones in den USA um 0,7 Prozent stieg.
Am Dax-Börsentag verbuchten Unternehmen wie Brenntag, Bayer, Infineon und RWE dank ihrer Quartalszahlen beeindruckende Gewinne zwischen 4,4 und 9,1 Prozent. Im Gegensatz dazu verzeichnete Eon nach einem enttäuschenden Quartalsbericht einen Rückgang von 3,6 Prozent. Bei Scout24 klangen die Warnungen vor Risiken durch Künstliche Intelligenz durch und führten zu einem Kursverlust von 3,2 Prozent. Im MDax erfreute sich Aixtron eines Höhenflugs nach einer positiven Neubewertung und stieg um 11,5 Prozent, während der Reiseveranstalter Tui von den vorläufigen Quartalszahlen profitierte und 5,1 Prozent gewann. Im SDax setzte Medios seine beeindruckende Rally mit einem Kurssprung von 17,4 Prozent fort, nachdem das Spezialpharmaunternehmen positive Zahlen vorgelegt hatte.

