DAX feiert kräftige Kursgewinne - Volkswagen und Porsche vorn

07. Dezember 2021, 17:39 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Frankfurt/Main (dts) - Der DAX hat am Dienstag kräftig zugelegt. Zu Handelsende wurde der Index mit 15.813,94 Punkten berechnet und damit satte 2,82 Prozent über Vortagesschluss. Aktien von Porsche und Volkswagen setzten sich mit Kursgewinnen von über acht Prozent kurz vor Handelsschluss klar an die Spitze der Kursliste.

Nach den wochenlangen Spekulationen um einen Verbleib von VW-Chef Herbert Diess an der Spitze von Volkswagen hatte es Berichte gegeben, wonach der 63-Jährige den Konzern nun doch weiter führen darf, aber Befugnisse abgeben muss. Ängste über die neue Corona-Variante Omikron hatten sich ohnehin schon verflüchtigt, der bekannte US-Immunologe Anthony Fauci setzte aber noch einen drauf und ließ sich zitieren mit den Worten, diese sei "nahezu sicher" nicht schlimmer als die Delta-Variante. Auch der Ölpreis stieg unter diesen Vorzeichen stark an: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Dienstagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 75,98 US-Dollar, das waren 4,0 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte schwächer. Ein Euro kostete 1,1241 US-Dollar (-0,4 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8896 Euro zu haben.
Wirtschaft / DEU / Börse / Börsenbericht / Livemeldung
07.12.2021 · 17:39 Uhr
[0 Kommentare]
130. Deutscher Ärztetag
Hannover (dpa) - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken hat die geplanten Milliarden-Einsparungen für stabile Krankenkassenbeiträge gegen geballte Kritik der Ärzteschaft verteidigt. «Es ist eine gemeinsame Kraftanstrengung. Und ja, es ist eine Zumutung», sagte die CDU-Politikerin bei der Eröffnung des Deutschen Ärztetages in Hannover. «Sie ist aber […] (01)
vor 8 Minuten
Lisa Kudrow
(BANG) - Lisa Kudrow zeigt sich besorgt darüber, dass ihr digitales Abbild nach ihrem Tod von Filmstudios mithilfe künstlicher Intelligenz weiterverwendet werden könnte. Die aus 'Friends' bekannte Schauspielerin äußerte sich zu den wachsenden Möglichkeiten von KI in der Film- und Fernsehbranche. Anlass war unter anderem eine Szene in der Serie 'The […] (00)
vor 1 Stunde
Smartphone-Nutzung
Köln (dpa) - Immer weniger Bundesbürger setzen bei der Handynutzung auf Prepaid-Sim-Karten, bei denen sie ihr vorab eingezahltes Guthaben verbrauchen. Ende dieses Jahres werde es schätzungsweise nur noch 25,6 Millionen Prepaid-Karten in Deutschland geben und damit rund sieben Prozent weniger als 2025, heißt es in einer Marktstudie des Internet- […] (00)
vor 1 Stunde
Subnautica 2 sprengt mit 5 Millionen Wunschlisteneinträge alle Erwartungen
Der Ozean ruft erneut und lauter als je zuvor. Kaum ein Survival-Titel hat die Gaming-Landschaft so nachhaltig geprägt wie das erste Subnautica. Nun steht mit Subnautica 2 der langersehnte Nachfolger in den Startlöchern und der Hype ist absolut real. Ein kürzlich veranstalteter Showcase gewährte erste, tiefe Einblicke in die neuen Abenteuer, die dich […] (00)
vor 1 Stunde
wavvyboi verkündet deutsche ESC-Punkte aus Baden-Baden
Der Liechtensteiner Musiker übernimmt beim Finale des Eurovision Song Contest 2026 die Rolle der deutschen Spokesperson. Überraschung vom Südwestrundfunk: wavvyboi wird beim Finale des Eurovision Song Contest 2026 die deutschen Jury-Punkte verkünden. Wie der SWR mitteilte, wird sich der Musiker am Samstag, 16. Mai 2026, per Live-Schalte aus Baden-Baden in die «ESC»-Show nach Wien melden. Das […] (00)
vor 3 Stunden
VfL Wolfsburg - Bayern München
Köln/Wolfsburg (dpa) - Viele Tränen kullerten Alexandra Popp über die Wangen, als die Wolfsburger Fußballerinnen ihrer Leitwölfin den letzten großen Traum vom Pokalfinale im grün-weißen Trikot erfüllten. Völlig aufgelöst hatte die verletzte Popp ihre Mitspielerinnen auf dem Rasen geherzt. «Ich bin innerlich explodiert», schilderte sie im April ihre […] (00)
vor 22 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Steigende Treibstoffkosten und internationale geopolitische Spannungen belasten die globalen Volkswirtschaften, und die USA sind davon nicht ausgenommen. Die aktuellen Verbraucherpreisindexzahlen (CPI) für April zeigen, dass die Inflation in den USA auf 3,8 % gestiegen ist, den höchsten Stand seit Mai 2023. Auch die Kerninflation, die volatile […] (00)
vor 28 Minuten
Mehr Sicherheit für Mensch und Gebäude
Bochum, 12.05.2026 (PresseBox) - Kommt es zu einem Brand, entscheidet das schnelle Eingreifen der Feuerwehr über Leib, Leben und Schadensausmaß. Ist eine PV-Anlage in den Brand involviert, stellt die anstehende DC-Spannung eine große Gefahr für die Einsatzkräfte dar. Je schneller diese Gefahrenquelle beseitigt wird, desto eher können die Rettungs- und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Medikamente für Kinder
Brüssel (dpa) - Wer Fiebersaft fürs Kind, Schmerzmittel oder ein bestimmtes […] (01)
Israelische Fahnen (Archiv)
Berlin - Die Grünen haben schärfere Sanktionen gegen israelische Politiker und […] (00)
Kai Wegner (Archiv)
Berlin - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) hält eine Vermögensteuer […] (01)
Flüchtlingsjunge in Griechenland (Archiv)
Luxemburg - Im Jahr 2025 wurde 132.600 Drittstaatsangehörigen an einer der […] (00)
Der FlexiSpot C7 Morpher ist kein klassischer Bürostuhl, der einfach nur bequem sein […] (00)
In jeder Saison gibt es ein paar besondere Spiele, die den Zuschauern noch lange im […] (05)
Top Games: Die 21 meistverkauften Videospiele aller Zeiten (Stand: Mai 2026)
Der Kampf um das „meistverkaufte Videospiel aller Zeiten“ ist ein sehr ungleicher […] (00)
Gefahren durch Cyberangriffe wachsen
Berlin (dpa) - Immer mehr deutsche Unternehmen, Verwaltungen und Organisationen […] (00)
 
 
Suchbegriff