Investmentweek

DAX erholt sich: Positive Aussichten am Horizont

12. November 2025, 10:30 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Der DAX klettert auf 24.258 Punkte und könnte den Abwärtstrend überwinden. Experten erwarten weitere Gewinne bei Entspannung im US-Kongress.

Am Mittwochmorgen präsentiert sich der deutsche Aktienindex Dax mit einem vielversprechenden Aufwärtstrend, indem er um bemerkenswerte 0,71 Prozent auf 24.258 Punkte klettert. Diese Entwicklung könnte ein Indiz dafür sein, dass der Leitindex bestrebt ist, den seit Anfang Oktober bestehenden kurzfristigen Abwärtstrend zu überwinden. Die Dynamik des Dax spiegelt eine positive Marktstimmung wider, die das Potenzial hat, den Index auf neue Höhen zu führen.

Fachleute aus der Finanzbranche, wie zum Beispiel der Analyst Andreas Lipkow, betonen die Bedeutung der Überwindung der 24.000-Punkte-Marke. Dieser Kursanstieg stellt einen entscheidenden charttechnischen Meilenstein dar, der den Weg für weitere Zuwächse in den Bereich zwischen 24.500 und 24.700 Punkten ebnen könnte. Dennoch bleibt das Rekordhoch von 24.771 Punkten, welches im Oktober erreicht wurde, ein wichtiger Widerstand, der neue Impulse von Investoren erfordert, um überschritten zu werden.

In der Zwischenzeit zeigt der MDax, welcher die mittelgroßen Unternehmen abbildet, ein Wachstum von 0,42 Prozent und erreicht damit 29.328 Punkte. Ebenso verzeichnet der EuroStoxx 50, der den Wertzuwachs der größten europäischen Konzerne reflektiert, einen Anstieg von 0,6 Prozent. Diese positiven Entwicklungen stehen im Zusammenhang mit Erwartungen über ein mögliches Ende des US-Government-Shutdowns, welches bereits einen positiven Einfluss auf die letzten Marktentwicklungen hatte. Derzeit werden im US-Repräsentantenhaus Beratungen aufgenommen, jedoch bleibt der genaue Zeitplan für eine Abstimmung über den vorgeschlagenen Übergangshaushalt noch unklar.

Nach der erwarteten Billigung des Übergangshaushalts durch das US-Parlament wäre lediglich noch die Zustimmung durch den US-Präsidenten erforderlich. Diese Aussicht hat bereits Auswirkungen auf die amerikanischen Indizes, wo sowohl der Dow Jones als auch der S&P 500 Anzeichen für eine Rückkehr zu ihren jeweiligen Höchstständen aus Oktober bieten. Der Aktienexperte Christoph Mertens von der Fürst Fugger Privatbank weist darauf hin, dass ein Ende des Shutdowns an den Märkten mit Erleichterung aufgenommen werden würde. Diese Entwicklung könnte ferner den Beginn eines besonders starken Börsenabschnitts markieren, der traditionell im November startet und sich über die kommenden Monate erstreckt.

Finanzen / Märkte / DAX / Börse / Shutdown
[InvestmentWeek] · 12.11.2025 · 10:30 Uhr
[0 Kommentare]
Neue Kriminalstatistik: Warum Zuwanderer häufiger Täter und Opfer sind
Was die Statistik tatsächlich zeigt Von insgesamt 3,1 Millionen registrierten Straftaten in Deutschland (ohne ausländerrechtliche Verstöße) entfielen 331.308 Fälle auf Delikte, bei denen mindestens ein tatverdächtiger Zuwanderer ermittelt wurde – rund elf Prozent. Die Zahl der tatverdächtigen Zuwanderer ist 2024 insgesamt leicht zurückgegangen (-3,6 Prozent). Doch dieser Rückgang ist nahezu […] (00)
vor 19 Minuten
Amokalarm
Osnabrück (dpa) - Nach einem Amokalarm an einer Berufsschule in Osnabrück haben Einsatzkräfte einen Tatverdächtigen festgenommen. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, wird nun ermittelt, ob der Mann mit einem Messer oder einem anderen gefährlichen Gegenstand in die Schule lief. Polizei durchsuchte Schule Auslöser für den Amokalarm in der Schule und den Großeinsatz der Polizei war der Hinweis einer […] (00)
vor 12 Minuten
Jake Kiszka
(BANG) - Jake Kiszka, Gitarrist der Rockband Greta Van Fleet, hat sich kritisch über die "Tunnelblick-Mentalität" zeitgenössischer Rockmusik geäußert. Für sein Nebenprojekt Mirador griff Kiszka gemeinsam mit seinen Bandkollegen alte musikalische Traditionen und Genres auf, um neue Wege auszuprobieren. Seiner Meinung nach könnten moderne Künstler davon profitieren, sich auf die Wurzeln des Rock zu […] (00)
vor 4 Stunden
iFixit offeriert kostenlose iOS Reparatur-App
Der Reparaturdienstleister iFixit kündigte heute die Verfügbarkeit einer neuen iFixit-App an, die in Apples App Store und Play Store zum Download bereitsteht. In der App sind alle iFixit-Reparaturanleitungen gespeichert und als Unterstützung steht einem der KI-Reparaturbot FixBot zur Seite. iPhone, Quelle: Pexels Was bietet die iFixit iOS Reperatur-App? Die brandneue iFixit Reparatur-App kann im App Store und Play Store kostenlos […] (00)
vor 50 Minuten
Black Ops 7 Zombies: Alles zu Scorestreaks, ihrer Freischaltung und Nutzung
Scorestreaks sind seit jeher ein zentrales Element der Call of Duty -Reihe und bieten in den Zombie-Modi von Black Ops 7 eine mächtige, wenn auch temporäre, Unterstützung im Kampf gegen die ständig anschwellenden Wellen der Untoten. Anders als im Multiplayer-Modus werden diese Hilfsmittel nicht durch das Töten von Gegnern freigeschaltet, sondern müssen an einem Crafting Table mithilfe der Ingame- […] (00)
vor 20 Minuten
Tom Holland als Spider-Man
(BANG) - Die Dreharbeiten zu 'Spider-Man: Brand New Day' sind abgeschlossen. Der kommende Marvel/Sony-Blockbuster bringt Tom Hollands Wandkrabbler erstmals seit 'Spider-Man: No Way Home' (2021) zurück auf die Leinwand. Ziyi Cao, Assistentin von Regisseur Destin Daniel Cretton, bestätigte nun, dass die 128-tägigen Dreharbeiten zu 'Brand New Day' beendet sind. In einem inzwischen gelöschten Social- […] (00)
vor 4 Stunden
Helmut Marko
Abu Dhabi (dpa) - Der Abschied von Max Verstappens langjährigem Förderer Helmut Marko vom Formel-1-Team Red Bull ist beschlossene Sache. Der 82-Jährige und das Team verkündeten den Rückzug des Motorsport-Beraters zwei Tage nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi. «Das knappe Verpassen der Weltmeisterschaft in dieser Saison hat mich sehr bewegt und mir klargemacht, dass für mich persönlich nun der […] (01)
vor 27 Minuten
Das staatlich zertifizierte KI-Online-Lernprogramm hebt die Preise ab 1.1.2026 an
München, 09.12.2025 (lifePR) - Künstliche Intelligenz verändert in rasantem Tempo, wie wir denken, arbeiten und entscheiden – in jedemBerufsfeld. Doch eines ist klar: Nur wer KI wirklich versteht, steuern und verantwortungsvoll einsetzen kann, bleibt auch in Zukunft handlungsfähig und wettbewerbsstark. Seit Oktober diesen Jahres bietet die AI Competence Academy Trainern, Beratern und Coaches, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Die mächtigen Unbekannten: Wer wirklich Einfluss auf die globale Zukunft hat
Der unsichtbare Architekt der indischen Wissensökonomie Shiv Nadar gehört zu den […] (00)
Worthington Steel prüft Klöckner-Übernahme – ein SDax-Konzern im Fokus eines US-Metallriesen
Worthington Steel verhandelt über ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für den deutschen Stahl- […] (00)
Hugo Boss kündigt harten Umbau an – 2026 brechen Gewinne ein
Ein Umbau, der wehtun soll – und muss Hugo Boss schraubt nicht mehr an Stellschrauben, sondern […] (00)
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Die Union hat in der von Forsa gemessenen Wählergunst wieder nachgelassen. In der […] (01)
Tekken-Produzent Harada zieht sich zurück
Katsuhiro Harada hat offiziell bekanntgegeben, Bandai Namco mit Ende 2025 verlassen zu wollen. […] (00)
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud Surveillance
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, […] (00)
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern […] (04)
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der […] (06)
 
 
Suchbegriff