Investmentweek

DAX durchbricht 26.000er-Marke – Schwergewichte treiben Rekordkurs

13. August 2026, 09:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
DAX durchbricht 26.000er-Marke – Schwergewichte treiben Rekordkurs
Foto: InvestmentWeek
Der DAX klettert über 26.000 Punkte und markiert neue Rekordstände – doch Quartalszahlen und geopolitische Risiken bestimmen die nächste Richtung.
Der deutsche Leitindex setzt seine Aufwärtsbewegung fort und markiert neue Rekordstände. Doch eine unterschwellige Unsicherheit bremst die Euphorie – Anleger warten auf frische Quartalszahlen der Giganten.

DAX etabliert sich über der psychologischen Marke

Der DAX hat sich am Dienstag fest oberhalb der 26.000-Punkte-Marke etabliert und markierte im Handelsverlauf sogar neue Allzeithochs. Dies unterstreicht die anhaltende Stärke des deutschen Aktienmarktes, die vor allem durch die Performance der größten börsennotierten Unternehmen getrieben wird. Der Sprung über die symbolisch wichtige Schwelle zeigt, dass institutionelle Anleger weiterhin an das Aufwärtspotenzial glauben und neue Positionen aufbauen. Der Leitindex konsolidiert sich damit auf einem Niveau, das vor wenigen Monaten noch als optimistisches Szenario galt.

Die Stabilität über 26.000 Punkten ist bemerkenswert, da der Index damit eine Serie von insgesamt elf Handelswochen mit Kursgewinnen fortsetzt. Dies deutet auf eine grundsätzlich positive Marktsentiment hin, die über Kurzzeitvolatilitäten hinausgeht. Technisch gesehen schließt sich damit eine wichtige Lücke in der Chartgeschichte des DAX, die von vielen Analysten als bullisches Signal interpretiert wird.

Schwergewichte tragen den Aufstieg – Einzeltitel im Fokus

Die Kraft für die DAX-Hausse kommt eindeutig von den großkapitalisierten Werten wie Siemens, SAP, Allianz und Deutsche Telekom. Diese vier Konzerne machen zusammen etwa 40 Prozent der Gewichtung des Index aus und setzen damit den Ton für die Gesamtperformance vor. Besonders SAP profitiert derzeit von der Fantasie rund um künstliche Intelligenz und Cloud-Services, während Siemens von Industrialisierungstrends und der Elektrifizierung partizipiert. Die Allianz hingegen wird von höheren Zinserträgen und stabilen Versicherungsprämien gestützt.

Für Anleger ist dies ein zweischneidiges Schwert: Während die Konzentration auf starke Fundamentals hindeutet, steigt gleichzeitig das Abhängigkeitsrisiko von wenigen Titeln. Ein Rückschlag bei einem dieser Giganten könnte unmittelbar auf den Gesamtindex drücken. Am Dienstag werden daher die anstehenden Quartalszahlen mehrerer DAX-Konzerne mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgt, da sie den weiteren Kurs bestimmen dürften.

Quartalszahlen als kritische Test – Unsicherheit bleibt

Die kommenden Unternehmensberichte stellen einen entscheidenden Test für die aktuelle Aufwärtsbewegung dar. Besonders der Maschinenbau, der Finanzsektor und die Softwareindustrie müssen zeigen, dass die hohen Bewertungen durch solide operative Ergebnisse gerechtfertigt sind. Anleger heben hervor, dass die Gewinnjahren 2025 und 2026 in den meisten DAX-Szenarien noch beachtliche Wachstumsraten voraussetzen. Sollten diese Erwartungen verfehlt werden, könnte ein rapider Stimmungsumschwung folgen.

Besondere Unsicherheit herrscht rund um die Entwicklung der Unternehmensmargen. Während Rohstoff- und Energiepreise moderat gefallen sind, treiben steigende Lohnkosten und Digitalisierungsinvestitionen die Ausgabenseite nach oben. Viele Konzerne müssen daher ihre Kostendisziplin unter Beweis stellen, um Margenkompressionsdruck abzufangen. Diese unterschwellige Besorgnis erklärt, warum trotz Rekordständen viele professionelle Investoren wachsam bleiben.

Geopolitisches Umfeld und Zinsausblick – Gegenwind bleibt möglich

Die globale makroökonomische Gemengelage bleibt komplex. Während die US-Notenbank ihre Zinserhöhungsspielräume auslottet und Rezessionsängste graduell abbauen konnte, gibt es im Geopolitischen weiterhin Spannungspotenzial. Ein weiteres Anziehen der Energiepreise oder handelspolitische Verwerfungen könnten schnell zu Kursrücksetzern führen. Der DAX profitiert zwar von seinem defensiven Charakter, ist aber als exportabhängiger Index für Handelsrisiken exponiert.

Die Europäische Zentralbank bewegt sich unterdessen in einem Niedrigzinsumfeld, das deutsche Exporteure wettbewerbsfähig hält, gleichzeitig aber für Sparer und konservative Anleger ungünstig bleibt. Die kommenden Wochen werden zeigen, ob die Rekordstände des DAX nachhaltig sind oder ob es sich um eine Konsolidierungspause vor größeren Marktveränderungen handelt. Für Trader und langfristige Investoren gilt daher: Aktien selektiv nach Fundamentals bewerten und nicht blind dem Index folgen.

Finanzen / Börse / DAX / Siemens / SAP / Allianz / Deutsche Telekom
[InvestmentWeek] · 13.08.2026 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
ethereum-münzen auf reflektierender fläche mit hintergrund eines aktienmarkt-diagramms, das den handel mit kryptowährungen zeigt.
Der Konflikt zwischen Blockstream und einer Gruppe, die sich als White-Hat-Hacker bezeichnet, hat sich weiter zugespitzt. Die Hacker werfen Blockstream erhebliche Sicherheitsmängel vor und behaupten, das Unternehmen habe lediglich $1,5 Millionen oder möglicherweise gar nichts für die Sicherung von Vermögenswerten im Wert von $5 Milliarden […] (00)
vor 3 Stunden
Mehrere Tote bei Busunfall in der Schweiz
Susch (dpa) - Auch Stunden nach dem tödlichen Busunglück im Osten der Schweiz ist die Zahl der Opfer weiterhin unklar. Die Polizei sprach lediglich von mehreren Toten und Verletzten und verweis darauf, dass die genaue Opferzahl erst heute Vormittag bekanntgegeben werden solle. Zuvor müssten noch die Angehörigen informiert werden, sagte ein […] (00)
vor 41 Minuten
Nicole Kidman hat offen darüber gesprochen, wie einsam sie sich trotz ihres größten beruflichen Erfolgs fühlte.
(BANG) - Nicole Kidman hat offen darüber gesprochen, wie einsam sie sich trotz ihres größten beruflichen Erfolgs fühlte. Die 59-jährige Schauspielerin gewann 2003 für ihre Rolle als Virginia Woolf in 'The Hours' den Oscar als beste Hauptdarstellerin. Doch obwohl sie für die Auszeichnung "so dankbar" gewesen sei, habe ihr der Abend zugleich vor Augen […] (00)
vor 10 Stunden
KI-Firma Anthropic
San Francisco (dpa) - Die KI-Firma Anthropic wirft chinesischen Rivalen vor, Anfragen von Nutzern heimlich zu ihr umgeleitet zu haben, statt sie mit der eigenen Software zu beantworten. Dadurch seien zum Teil auch Daten staatlicher Stellen aus China und Russland in Systemen der US-Firma gelandet, schrieb Anthropic in einem ausführlichen Bericht zu […] (00)
vor 32 Minuten
Marvel’s Wolverine überrascht vor Release: 13 Punkte fehlen auf Spider-Man 2
Die Erwartungen an Marvel’s Wolverine waren riesig. Insomniac Games hat mit seinen Spider-Man-Spielen schließlich einige der erfolgreichsten PlayStation-Abenteuer der vergangenen Jahre geschaffen. Wenige Tage vor dem Release am 15. September sind nun zahlreiche Tests erschienen. Und die zeigen ein ungewöhnliches Bild: Wolverine kommt gut an, erreicht […] (00)
vor 4 Stunden
Yehuda Levi kämpft sich durch den kolumbianischen Dschungel
Sektenaussteiger trifft auf ehemaligen Mossad-Agenten: Keshet International setzt bei seinem neuen Actionthriller auf eine international angelegte Geschichte. Yehuda Levi übernimmt die Hauptrolle im neuen Actionthriller The Escape. Der aus «A Body that Works» bekannte Schauspieler verkörpert in der achtteiligen Serie den ehemaligen Mossad-Agenten Carmeli. Die unter dem hebräischen Titel […] (00)
vor 3 Stunden
Kevin Krawietz und Tim Pütz
New York (dpa) - Kevin Krawietz und Tim Pütz haben im Doppel zum zweiten Mal das Finale der US Open erreicht und dürfen auf ihren ersten gemeinsamen Grand-Slam-Titel hoffen. Das deutsche Davis-Cup-Duo bezwang die dreimaligen Champions Rajeev Ram (USA) und Joe Salisbury (Großbritannien) souverän mit 6: 3, 6: 4. Vor zwei Jahren hatten Krawietz (34) und […] (01)
vor 3 Stunden
Mathespaß statt Mathefrust: PHKA-Sommerschule setzt auf mehr Eigenverantwortung beim Lernen
Karlsruhe, 10.09.2026 (lifePR) - Mit neuen Lernblättern hilft die PHKA-Sommerschule „Karlsruher Mathesommer“ Grundschüler: innen dabei, ihren Lernstand selbst einzuschätzen, und selbst zu entscheiden, mit welchen Aufgaben sie weitermachen wollen. Das motiviert und die Kinder sehen, welche Fortschritte sie machen. Fit in Mathe für das neue Schuljahr! […] (00)
vor 9 Stunden
 
Anhebung sicher, Endzins ungewiss Die Bewegung der EZB am Donnerstag ist das am […] (00)
Schwung, keine Wunder Signet Jewelers beweist, dass Exekution nach wie vor der […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Der Hersteller von Hardware-Wallets, Trezor, hat bekannt gegeben, dass ein […] (00)
Wahlparty der AfD zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt
Hamburg (dpa) - Die Innenminister von Bund und Ländern wollen nach dem Wahlerfolg der […] (01)
ProSiebenSat.1 und Paramount schließen Film- und Serien-Deal
Der neue Deal beinhaltet auch umfassenden Kids-Content aus dem Nickelodeon Kosmos mit […] (00)
Apple iPhone 18 Pro und iPhone 18 Pro Max offiziell vorgestellt
Auf der heutigen Keynote präsentierte Apple-CEO John Ternus die beiden neuen […] (00)
Gothic Remake ist jetzt deutlich günstiger – wer gewartet hat, kann sparen
Wer beim Gothic Remake bisher gezögert hat, bekommt jetzt einen ziemlich guten […] (00)
Armut: Bis 2050 könnten Arme fast die Hälfte ihres Einkommens für Essen ausgeben
Wer in den ärmsten Bevölkerungsgruppen des südlichen Afrikas lebt, könnte 2050 fast […] (02)
 
 
Suchbegriff