Dax baut Gewinne am Mittag trotz negativer ZEW-Überraschung aus

17. September 2024, 12:31 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Frankfurter Börse
via dts Nachrichtenagentur
Frankfurter Börse

Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag nach einem bereits freundlichen Start bis zum Mittag weiter in den grünen Bereich vorgerückt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 18.775 Punkten berechnet, dies entspricht einem Plus von 0,8 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Zalando, Infineon und Daimler Truck, am Ende die Deutsche Telekom, Beiersdorf und Siemens Energy.

Die vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) ermittelten mittelfristigen Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen Investoren fielen mit einem Rückgang von 19,2 auf 3,6 Punkte deutlich schwächer als erwartet aus. Der Absturz ließ die Anleger aber offenbar kalt.

"Wichtige Konjunkturfrühindikatoren signalisieren eine Abschwächung des deutschen Wachstums, ohne dass in den vergangenen Quartalen eine Erholung stattfand", sagte Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP-Bank-Gruppe. Mit den bevorstehenden Wintermonaten scheine sich auch die deutsche Volkswirtschaft in den Winterschlaf zu begeben. "Bedauernswert ist, dass im Gegensatz zum Wetter für die heimische Wirtschaft der Hochsommer ausfiel."

"Für einen nachhaltigen Aufschwung müssten sich die Auftragsbücher der deutschen Unternehmen wieder füllen", fügte der Volkswirt hinzu. Doch genau daran hapere es im Moment. Die globale Investitionsnachfrage leide derzeit, was besonders die exportorientierte deutsche Volkswirtschaft zu spüren bekomme. "Dahinter stecken auch unter anderem Deglobalisierungstendenzen, die in China, aber auch in den USA unübersehbar sind."

Aber auch der private Konsum stockte zuletzt, wobei der Konsum von Dienstleistungen Vorrang vor dem Warenkonsum hatte. An der schwierigen Konstellation werde sich in den kommenden Monaten und vermutlich auch Quartalen kaum etwas Nennenswertes ändern, sagte Gitzel. Dies signalisierten auch die ZEW-Konjunkturerwartungen. "Die deutsche Wirtschaft wird über die nächsten Quartale hinweg im Dreieck zwischen Stagnation, leichtem Wachstum und leichtem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts befinden."

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Dienstagmittag etwas stärker: Ein Euro kostete 1,1134 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8981 Euro zu haben.

Der Ölpreis sank unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 12 Uhr deutscher Zeit 72,39 US-Dollar; das waren 36 Cent oder 0,5 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Wirtschaft / Deutschland / Börse / Börsenbericht / Livemeldung
17.09.2024 · 12:31 Uhr
[0 Kommentare]
Polizisten (Archiv)
Wiesbaden - Aus den Bundesländern wird Kritik am sogenannten Sicherheitspaket der Bundesregierung laut. "Der Ampel-Kompromiss ist halbherzig und unvollständig", sagte der Landesinnenminister von Hessen, Roman Poseck (CDU), dem Nachrichtenportal T-Online. Die Ampel habe sich mal wieder "auf den kleinsten gemeinsamen Nenner verständigt", das werde den "Herausforderungen in der Sicherheitspolitik […] (00)
vor 8 Minuten
Jin
(BANG) - BTS-Star Jin wird im November sein erstes Soloalbum veröffentlichen. Nach der Veröffentlichung der Vollversion seines 'Super Tuna'-Hits in der letzten Woche hat das Plattenlabel des Sängers auf einen Bericht reagiert, in dem behauptet wurde, dass sein neues Album im kommenden Monat erscheint. BIGHIT MUSIC verkündete in einem Statement: „Jin bereitet aktuell ein neues Album vor, das im […] (00)
vor 3 Stunden
Glasfaser-Kabel
Berlin (dpa) - Der Breitbandausbau in Deutschland für ein flächendeckendes Angebot mit Glasfaseranschlüssen und schnellem 5G-Mobilfunk kommt nach einem Bericht des Digitalministeriums schnell voran. Ein Jahr vor dem Ende der laufenden Legislaturperiode seien 87 Prozent der geplanten 100 Maßnahmen zur Umsetzung der «Gigabitstrategie» erfolgreich gestartet oder abgeschlossen, heißt es in einem […] (01)
vor 1 Stunde
Von Final Fantasy zu Discord: Ein Spiel, das die Kommunikation revolutionierte
Es ist kaum zu fassen, aber die berühmte Kommunikationsplattform Discord, die heute in vielen Gamer-Haushalten Einzug gehalten hat, verdankt einen Teil ihrer Entwicklung einem bestimmten Final Fantasy-Spiel. Ja, du hast richtig gehört! In einem Interview enthüllte Stanislav Vishnevskiy, einer der Mitbegründer von Discord, dass seine Leidenschaft für Final Fantasy 11 der Grundstein für das […] (00)
vor 10 Minuten
Zoë Saldaña
(BANG) - Zoë Saldaña verriet, dass sie es Steven Spielberg zuschreibt, ihr „Vertrauen“ in die Filmindustrie wiederhergestellt zu haben, nachdem sie eine „schlechte Erfahrung“ bei den 'Fluch der Karibik'-Dreharbeiten gemacht hatte. Die 46-jährige 'Avatar'-Schauspielerin spielte im Jahr 2003 in dem Blockbuster unter der Regie von Gore Verbinski mit und hatte eine harte Zeit am Filmset, die sie fast […] (00)
vor 3 Stunden
Vor Länderspiel Deutschland - Niederlande-Training
München (dpa) - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft kann heute Abend (20.45 Uhr/ZDF) in der Nations League ein wichtiges Etappenziel erreichen. Mit einem Sieg gegen den sportlichen Erzrivalen Niederlande wäre die DFB-Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann vorzeitig für das Viertelfinale qualifiziert. In der neu eingeführten K.-o.-Runde mit Hin- und Rückspiel spielen im März die acht […] (01)
vor 4 Stunden
Die Top-Gehälter 2025
Der deutsche Arbeitsmarkt steht auch 2025 vor Herausforderungen. Fachkräftemangel, Digitalisierung und wirtschaftliche Unsicherheit prägen die Gehaltsentwicklungen. Laut der Kienbaum Vergütungsberatung wird das Gehaltswachstum im kommenden Jahr bei durchschnittlich 3,8 Prozent liegen – und damit geringer ausfallen als in den vergangenen Jahren. Doch diese Entwicklung betrifft nicht alle Branchen […] (00)
vor 3 Stunden
Innovative Bonding-Technologien für KI und Elektromobilität
München, 14.10.2024 (PresseBox) - Auf der electronica 2024, einer der weltweit bedeutendsten Fachmessen für Elektronik, treffen sich vom 12. bis 15. November in München erneut führende Experten, Anwender und Hersteller der Branche. ASMPT präsentiert in Halle C3, Stand 300, seine neuesten technologischen Innovationen im Bereich Bonding für Co-Packaged-Optics-Komponenten und Power-Module. „Künstliche Intelligenz und Elektromobilität werden die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Iranische Rakete
Luxemburg (dpa) - Die EU verhängt wegen der Lieferung ballistischer Raketen an Russland neue […] (03)
Fußball: DFB, Verleihung des Julius-Hirsch-Preises
München (dpa) - Genau ein Jahr nach seinem ersten Spiel als Bundestrainer hat Julian Nagelsmann […] (03)
Langer «Ein Schritt zum Abgrund»-Abend geplant
Im Jahr 2021 erfolgte der Startschuss für die Produktion Ein Schritt zum Abgrund, schließlich strahlte Das […] (00)
Leak bestätigt Codenamen der Nintendo Switch 2
Die Gerüchteküche um die Nachfolgekonsole der Nintendo Switch brodelt schon seit Monaten. Doch […] (00)
Teslas autonomes Robotaxi: Revolution oder Quatsch?
Elon Musk plant eine weitere Revolution – allerdings schon seit 2016. Sein Robotaxi kündigt er […] (03)
Clayton, Dubilier & Rice nähert sich Übernahme von Sanofis Consumer Healthcare
Die US-Private-Equity-Firma Clayton, Dubilier & Rice (CD&R) steht kurz vor dem Abschluss eines […] (00)
 
 
Suchbegriff