Eulerpool News

DAX auf leichten Talfahrt – US-Rating-Senkung als Marktimpuls

19. Mai 2025, 12:46 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der DAX verzeichnet nach fünf Wochen Gewinnen einen Rückgang von 0,2 Prozent auf 23.711 Punkte, während die US-Börsen ebenfalls verhalten starten, nachdem Moody's das Kreditrating der USA herabgestuft hat. Borussia Dortmund fiel um 3,9 Prozent, während Tui und Lufthansa Kursgewinne verzeichneten.

Nach fünf Wochen beständiger Gewinne eröffnen die deutschen Börsen die neue Handelswoche mit einem zurückhaltenden Minus. Der DAX, welcher zuletzt mit einem Jahreshoch von 23.911 Punkten glänzte, verzeichnete zuletzt einen leichten Rückgang von 0,2 Prozent auf 23.711 Punkte. Ein ähnliches Bild zeichnete der MDAX, der mit einem leichten Abschlag von 0,1 Prozent bei 29.867 Punkten steht. Auch der EuroStoxx 50 lässt mit einem Minus von 0,8 Prozent nach.

Der jüngste Aufwärtstrend wird laut dem Analysehaus Index Radar von einer Abnahme geopolitischer Spannungen, stabilen Quartalsberichten und leichter Erholung bei den Inflationsdaten getragen. Die Konjunktur zeigt sich weiterhin stabil, jedoch bleibt die Skepsis bestehen. Analysten spekulieren, dass sich der Markt in nächster Zeit seitwärts bewegen könnte.

Über dem Atlantik deutet sich ein verhaltener Start der US-Börsenwoche an. Moody's hat das Kreditrating der USA, als letzte der drei großen Ratingagenturen, von 'Aaa' auf 'Aa1' herabgestuft. Die Ursache liegt in der zunehmenden Staatsverschuldung der USA. Diese Herabstufung könnte sich, so Marktexperte Andreas Lipkow, mittelfristig auf Renditen und den US-Dollar auswirken. Ein schwächerer Dollar könnte jedoch den US-Exporten zugutekommen.

In der Einzelwertbetrachtung rückten Borussia Dortmund in den Fokus, da die Papiere nach Gewinnmitnahmen zuletzt um 3,9 Prozent fielen. Der Fußballverein sicherte sich jüngst die Teilnahme an der Champions League, was in der Vorwoche zu einem Kursanstieg von etwa 25 Prozent führte. Tui und Lufthansa profitieren von einem positiven Quartalsbericht des irischen Billigfliegers Ryanair und verzeichneten Kursgewinne von 1,7 bzw. 1,6 Prozent.

Der Kurs der Gea Group sank um 1,7 Prozent nach einer kritischen Analysteneinschätzung, die ihre Kaufempfehlung zurücknahm. Gleichzeitig legten die Aktien von Stratec, trotz zweimaliger Verspätung bei ihrem Geschäftsbericht 2024, um 3,4 Prozent zu. Volkswagen, TAG Immobilien, Hella und Dürr werden am Montag aufgrund von Dividendenabschlägen gehandelt.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 19.05.2025 · 12:46 Uhr
[0 Kommentare]
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment, cryptocurrency, crypto, cash, diagram, coin, pay, accounting, exchange, blockchain, statistics, audit, growth, concept, digital, analysis, bitcoin, cryptocurrency, cr
In einer am 13. Juni bei der US-Behörde für Regierungsethik eingereichten Finanzoffenlegung gab US-Präsident Donald Trump an, 57,4 Millionen $ von World Liberty Financial verdient zu haben – einem Krypto-Venture, das er zusammen mit seinen Söhnen Donald Jr. und Eric gestartet hat. Das Formular zeigt auch, dass er 15,75 Milliarden Governance-Token im Projekt hält, was ihm direkte Stimmrechte […] (00)
vor 1 Stunde
Nahostkonflikt - Israel
Teheran/Tel Aviv (dpa) - Israel und der Iran haben sich in der Nacht erneut gegenseitig massiv attackiert. Bei einem Raketenangriff des Irans auf den jüdischen Staat kamen Berichten zufolge im Norden des Landes drei Menschen ums Leben. Laut Israels Armee durften die Menschen die Schutzräume wieder verlassen, doch droht unbestätigten Berichten zufolge in Kürze eine zweite Angriffswelle. […] (27)
vor 3 Minuten
Sophie Ellis-Bextor
(BANG) - Mit ihrem kommenden Album "zelebriert" Sophie Ellis-Bextor ihr "Alter". Die 46-jährige Sängerin startete ihre Karriere in den Neunzigern als Frontfrau der Indie-Band Theaudience, bevor sie einige Jahre später als Solokünstlerin weltweite Erfolge verbuchen konnte. Im September wird Sophie ihr achtes Studioalbum 'Perimenopop' auf den Markt bringen, mit dem sie vor allem ihre Leidenschaft […] (00)
vor 10 Stunden
Review: Dreame L40s Pro Ultra: Kraftpaket mit Köpfchen für makellose Böden
Saug- und Wischroboter sind längst mehr als nur technisches Spielzeug. Gerade in einem hektischen Alltag, in dem Zeit und Energie knapp bemessen sind, leisten sie wertvolle Dienste. Besonders in Haushalten mit Kindern, Tieren oder offenen Wohnbereichen sorgt ein leistungsstarkes Gerät für Entlastung und konstant hohe Hygienestandards. Genau hier setzt der Dreame L40s Pro Ultra an: Ein hochmoderner […] (00)
vor 5 Stunden
Gray Zone Warfare im Test: Willkommen im Dschungel des Wahnsinns
Stell dir vor, du bist im Dschungel, umgeben von dichten Bäumen und dem Geräusch von fernen Schüssen. Das Adrenalin pumpt durch deine Adern, während du mit deinem Squad auf feindliches Gebiet vorrückst. Auf dem Spiel steht mehr als nur deine digitale Ehre. Das ist die Welt von Gray Zone Warfare, einem militärischen Multiplayer-Shooter, der sich klar an Hardcore-Spieler richtet. Dieses Spiel ist […] (01)
vor 2 Stunden
Llambi springt für Kiewel ein
Moderatorentausch beim ZDF-Fernsehgarten, weil Andrea Kiewel in Israel verbleibt. Beim ZDF-Fernsehgarten am Sonntag, 15. Juni 2025, um 12 Uhr gibt es kurzfristig eine Änderung: Statt Andrea Kiewel übernehmen einmalig Joachim Llambi und Lutz van der Horst die Moderation der beliebten Live-Show. Beide waren ursprünglich als Gäste vorgesehen und springen nun als Moderatoren-Duo ein. Andrea Kiewel lebt in Tel Aviv und kann aufgrund der aktuellen […] (01)
vor 5 Stunden
Formel 1: Grand Prix von Kanada
Montreal (dpa) - Mercedes-Fahrer George Russell geht nach einer Fabelrunde überraschend vom ersten Startplatz in den Großen Preis von Kanada. Der 27-Jährige aus Großbritannien fuhr im Silberpfeil in 1: 10,899 Minuten die schnellste Runde in Montreal und darf am Sonntag (20.00 Uhr/Sky und RTL) auf seinen ersten Formel-1-Saisonsieg hoffen. Knapp dahinter landete Weltmeister Max Verstappen im Red […] (02)
vor 1 Stunde
Gemeinsam stark: Blutspenden & Selfcare – eine moderne Haltung zum Helfen
Linden, 14.06.2025 (lifePR) - Blutspenden rettet Leben – und beginnt mit Fürsorge für den eigenen Körper Am 14. Juni ist Weltblutspendetag – ein Datum, das daran erinnert, wie wichtig gegenseitige Unterstützung für das Leben vieler Menschen ist. Blut zu spenden ist ein Akt der Solidarität und Menschlichkeit. Gleichzeitig rückt der Tag auch in den Fokus, wie bedeutend es ist, auf den eigenen […] (00)
vor 9 Stunden
 
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money, btc, crypto, crypto, trader, trader, trader, trader, trader
Shaquille O’Neal hat zugestimmt, 1,8 Millionen $ zu zahlen, um die Vorwürfe hinsichtlich seiner […] (00)
Airbus hebt ab: Flugzeugflotte soll sich bis 2044 verdoppeln
Der Himmel wird eng: 43.400 neue Jets erwartet Kurz vor dem Start der Paris Air Show […] (00)
Tesco überrascht mit Wachstum – Wie der britische Supermarktgigant Aldi Paroli bietet
Tesco trotzt der allgemeinen Konsumzurückhaltung und meldet beeindruckende Wachstumszahlen. […] (00)
BASF (Archiv)
Ludwigshafen - Der Chemiekonzern BASF rechnet damit, die laufenden Kosten in seinem Stammwerk […] (06)
FIFA Club-Weltmeisterschaft - Training
Orlando/Cincinnati (dpa) - 3: 0? 5: 0? 7: 0? Die einzige Frage vor dem Einstieg des FC Bayern in […] (01)
Biontech greift zu: Curevac-Übernahme soll Krebsforschung vorantreiben
Ein Kauf mit mehreren Botschaften Biontech räumt auf. Mit der geplanten Übernahme des Tübinger […] (00)
Disney-Chef hält an Disney-Sender fest
Warner Bros. Discovery und NBCUniversal möchten die Konzernteile ausgliedern. Noch vor zwei Jahren […] (00)
AutoMix in iOS 26 ergänzt Apple Music um Songübergänge wie bei einem DJ
Die neue Funktion AutoMix erweitert Apple Music in iOS 26 um Songübergänge, die ähnlich […] (00)
 
 
Suchbegriff