Dax am Mittag weiter im Plus - BASF vorn

14. Januar 2025, 12:36 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Der Dax legt am Dienstag bis zum Mittag um 0,8 Prozent auf rund 20.285 Punkte zu, angeführt von BASF, Siemens Healthineers und Merck. Der Euro schwächte sich leicht gegenüber dem Dollar, während der Ölpreis um 0,8 Prozent auf 80,37 US-Dollar fiel.

Frankfurt/Main - Der Dax hat am Dienstag nach einem freundlichen Start bis zum Mittag weiter zugelegt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 20.285 Punkten berechnet, dies entspricht einem Plus von 0,8 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten die Papiere von BASF, Siemens Healthineers, Merck und Deutscher Bank, am Ende die Symrise-Aktien.

"Die Marktteilnehmer in Asien haben überwiegend positiv auf die Spekulation reagiert, dass die geplanten US-Strafzölle eventuell sukzessive und über mehrere Monate hinweg angehoben werden könnten", kommentierte Marktanalyst Andreas Lipkow. "Das würde einen potenziellen Inflationsschock in den USA verhindern und der US-Notenbank mehr Handlungsspielraum verleihen." Auch eine mögliche Lösung rund um Tiktok USA unter einer Beteiligung Elon Musks lasse die Investoren zuversichtlicher werden. "Das sorgt zumindest für ein Aufeinander-Zugehen beider Parteien", so Lipkow.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Dienstagnachmittag etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,0258 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,9748 Euro zu haben.

Der Ölpreis sank unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Dienstagnachmittag gegen 12 Uhr deutscher Zeit 80,37 US-Dollar, das waren 64 Cent oder 0,8 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Wirtschaft / Deutschland / Börse / Börsenbericht / Livemeldung
14.01.2025 · 12:36 Uhr
[0 Kommentare]
Campus-Proteste in den USA - Machmud Chalil ist frei
Washington (dpa) - Der pro-palästinensische Aktivist Machmud Chalil, der im vergangenen Jahr zu einer Symbolfigur für Proteste an US-Universitäten geworden war, hat einen Rückschlag in seinem Kampf gegen eine Abschiebung erlitten. Richter eines Berufungsgerichts kamen zu dem Schluss, dass seine Freilassung auf einem Verfahrensfehler beruhte. Es ist allerdings nicht das letzte Wort in dem […] (00)
vor 5 Minuten
Photo: Getty Images
(BANG) - BLACKPINK haben offiziell ihre neue EP 'Deadline' angekündigt, die am 27. Februar erscheinen wird. Das Mini-Album trägt denselben Titel wie die aktuelle Welttournee der K-Pop-Superstars, die am 5. Juli 2025 im Goyang Stadium in Südkorea gestartet ist und am 26. Januar 2026 im Kai Tak Stadium in Hongkong ihren Abschluss findet. Für die vier Mitglieder Jisoo, Jennie, Lisa und Rosé markiert […] (00)
vor 1 Stunde
Rechenzentrum
Lippetal (dpa) - Der US-amerikanische Investor Blackstone plant eine Milliardeninvestition in ein Rechenzentrum im westfälischen Lippetal. Wie das amerikanische Unternehmen mitteilte, wurde ein Kaufvertrag für ein Grundstück in einem Industriegebiet unterschrieben. Finanzkreisen zufolge beläuft sich die Projektgröße auf etwa vier Milliarden Euro; mit einer Fertigstellung der Anlage wird erst in […] (00)
vor 8 Minuten
Marvel Rivals: Deadpool sprengt als erster 3-in-1 Held am 16. Januar alle Grenzen!
Wenn NetEase einen neuen Recken für den Hero-Shooter  Marvel Rivals  aus dem Hut zaubert, stellt sich die Community meist nur eine bange Frage: Wird es ein standhafter Frontkämpfer, ein flinker Duellant oder ein taktischer Stratege? Doch Wade Wilson wäre nicht der berüchtigte „Merc with a Mouth“, wenn er sich auch nur ansatzweise um Konventionen oder Regeln scheren würde. Pünktlich zum Start der […] (00)
vor 4 Stunden
Das Erste zeigt «ARD extra» zu Antisemitismus in Deutschland
Zum Holocaust-Gedenktag widmet sich Das Erste am 27. Januar zur Primetime der Lebensrealität jüdischer Menschen – Bundespräsident Steinmeier wird zum Interview erwartet. Am Dienstag, 27. Januar 2026, sendet Das Erste um 20.15 Uhr ein ARD extra mit dem Titel "Antisemitismus in Deutschland". Anlass ist der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Im Mittelpunkt der Sondersendung stehen Jüdinnen und Juden in Deutschland und […] (00)
vor 5 Stunden
Basketball: NBA, Pressekonferenz
Berlin (dpa) - Basketball-Star Franz Wagner wird bei seinem Comeback beim NBA-Heimspiel in Berlin direkt in der Startaufstellung stehen. Der 24-Jährige werde nach seiner überstandenen Sprunggelenksverletzung für die Orlando Magic beginnen, es gebe aber eine Einsatzzeitbegrenzung, sagte sein Trainer Jamahl Mosley vor der Partie gegen die Memphis Grizzlies heute (20.00 Uhr/Amazon Prime) in der Uber […] (00)
vor 1 Stunde
Trumps Gier zwingt Berlin zum Äußersten: Jetzt fallen alle Hemmungen
Boris Pistorius blickt im Bendlerblock auf eine geopolitische Lage, die sich dramatisch zuspitzt. Während draußen das Berliner Januar-Eis taut, gefriert die Stimmung in den Sicherheitszirkeln angesichts der Nachrichten aus Washington. Donald Trumps Annexionsfantasien in Richtung Grönland sind keine skurrile Anekdote mehr, sondern eine reale Gefahr für die gesamte Nato-Architektur. Die Reaktion aus […] (00)
vor 38 Minuten
Raynet wird im Gartner® Magic Quadrant™ für Endpoint Management Tools 2026 ausgezeichnet
Paderborn, 15.01.2026 (PresseBox) - Raynet, global agierender Softwarehersteller mit marktführenden Lösungen und Spezialist für True IT Asset Visibility, ist stolz darauf, im Gartner® Magic Quadrant™ for Endpoint Management Tools 2026 gelistet zu sein. Diese Aufnahme markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Unternehmensgeschichte – und unterstreicht eindrucksvoll, dass sich Raynet mit seiner […] (00)
vor 1 Stunde
 
Container (Archiv)
Wiesbaden - Die Verkaufspreise im deutschen Großhandel sind im Dezember 2025 um 1,2 Prozent […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Donnerstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index […] (02)
Baustellen-Unglück in Thailand
Bangkok (dpa) - Bei dem schweren Zugunglück in Thailand durch einen Kransturz ist auch ein […] (00)
Dietmar Bartsch (Archiv)
Berlin - Der Linken-Politiker Dietmar Bartsch hat es als schwerste Entscheidung seines Lebens […] (02)
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Ein Krypto-Analyst hat bekannt gegeben, dass der XRP-Kurs kürzlich einen neutralen Zustand […] (00)
Gegen das Vergessen: ARTE-Thementage zur Auschwitz-Befreiung
Viele Dokus, aber auch Spielfilme laufen im Umfeld des Holocaust-Gedenktages am 26. und 27. Januar. ARTE […] (00)
Albacete Balompié - Real Madrid
Albacete (dpa) - Real Madrid hat sich beim Debüt von Trainer Alvaro Arbeloa im spanischen Pokal […] (03)
Helen Mirren
(BANG) - Helen Mirren zeigt sich besorgt über die Auswirkungen von Social Media. Die 80-jährige […] (01)
 
 
Suchbegriff