Dauerhafte Dividendenerhöhungen: Drei Aktien, die seit Jahrzehnten punkten
Investoren, die auf der Suche nach stabilen Dividendeneinnahmen sind, sollten ein Auge auf Unternehmen werfen, die nicht nur hohe Renditen bieten, sondern ihre Dividenden kontinuierlich steigern. Solche Firmen zeugen von finanzieller Gesundheit und stetigem Gewinnwachstum. Hier sind drei solche Unternehmen, die seit mindestens zwei Jahrzehnten jedes Jahr ihre Dividende erhöht haben.
**Emerson Electric** hat beeindruckenderweise seine Dividenden seit 1956 jährlich gesteigert. Das Industrieunternehmen hat sich in den letzten Jahren stark umstrukturiert, um sich auf Zukunftsmärkte wie Automatisierung, industrielle Software und Smart-Grid-Lösungen zu konzentrieren. Ein Verkauf der verbleibenden Klima-Technologien, der Erwerb des Unternehmens NI für automatisierte Tests und Messungen sowie eine Transaktion, die zu einem 55% Anteil an Aspen Technology führte, haben das Unternehmen für zukünftiges Wachstum positioniert. Während 2024 noch von einer Marktschwäche betroffen sein könnte, erwartet das Management ab 2025 eine organische Umsatzsteigerung von 4% bis 7% durch langfristige Megatrends wie Automatisierung und Digitalisierung.
**NextEra Energy** hat seine Dividenden 30 Jahre in Folge erhöht und bietet aktuell eine Vorwärtsrendite von 2,5%. Zwischen 2003 und 2023 konnte NextEra seine Dividende mit einer jährlichen Wachstumsrate von 10% steigern, unterstützt durch ein starkes Wachstum der Gewinne je Aktie und des operativen Cashflows. Eine geschätzte Ausschüttungsquote von durchschnittlich 60,2% in den letzten zehn Jahren zeigt die finanzielle Gesundheit des Unternehmens. Das Management prognostiziert weiteres Wachstum und plant, die Dividende weiterhin um 10% pro Jahr zu steigern.
Schließlich bietet **Clorox**, ein Konsumgüterunternehmen, trotz eines jüngsten Kurshochs weiterhin attraktive Investitionschancen. Clorox zahlte erstmals 1986 Dividenden und hat diese seither jährlich erhöht. Die Aktie hat aufgrund steigender Bruttomargen in den letzten Monaten um 24% zugelegt. Trotz einer zwischenzeitlichen Krise wegen Fehlinvestitionen während der Pandemie ist das Unternehmen zurück auf Kurs. Clorox erwartet für das Geschäftsjahr 2025 eine Steigerung der Bruttomargen um 100 Basispunkte und ein Wachstum der bereinigten Gewinne je Aktie um 8%. Das Unternehmen besitzt zahlreiche führende Marken in verschiedenen Kategorien und könnte weiterhin stark performen.