Fußball

Das war die WM-Nacht: Superstars Messi und Haaland zaubern

17. Juni 2026, 09:56 Uhr · Quelle: dpa
WM 2026 - Argentinien - Algerien
Foto: Tom Weller/dpa
Lionel Messi traf doppelt gegen Algerien.
Es ist die Nacht der Superstars: Lionel Messi schreibt einmal mehr Geschichte, Erling Haaland liefert in seinem ersten WM-Spiel. Auch Kylian Mbappé schoss sich ins Rampenlicht.

Dallas (dpa) - Zwei Rekorde und ein Dreierpack: Lionel Messi hat beim 3:0 zum WM-Auftakt von Titelverteidiger Argentinien einmal mehr Geschichte geschrieben. Der Fußball-Weltstar kam zunächst als erster Spieler der Geschichte bei der sechsten WM zum Einsatz, egalisierte dann mit seinen Treffern gegen Algerien die 16-Tore-Rekordmarke von Miroslav Klose.

Messi zauberte in seinem 200. Länderspiel für die Albiceleste 78 Minuten lang, traf in der 17., 60. und 76. Minute. In Kansas City startete der Titelverteidiger damit anders als vor vier Jahren in Katar mit einem Sieg ins Turnier. Damals hatte Argentinien gegen Saudi-Arabien verloren.

Das sind die weiteren wichtigen Themen der Nacht:

Zwei Haaland-Tore: Norwegen feiert erfolgreiche WM-Rückkehr

Erling Haaland schoss Norwegen zum ersten WM-Sieg seit 28 Jahren. Dank eines Doppelpacks des Mittelstürmers von Manchester City setzten sich die als Geheimfavorit gehandelten Skandinavier gegen den Irak mit 4:1 (2:1) durch. Der krasse Außenseiter aus dem Nahen Osten stand erstmals seit 40 Jahren wieder bei einer WM auf dem Platz und ist erst zum zweiten Mal qualifiziert.

Vor 63.106 Zuschauern brachte Haaland (29./43. Minute) Norwegen zweimal in Führung. Aymen Hussein (39.) hatten für den Irak zwischenzeitlich ausgeglichen. Nach der Pause legte der eingewechselte Leo Östigard (76.) nach, in der Nachspielzeit unterlief Hussein (90.+7) ein Eigentor. Im ersten Spiel der Gruppe I hatte Frankreich dank zweier Treffer von Kylian Mbappé mit 3:1 gegen den Senegal gewonnen. 

Österreich zittert sich zum Sieg gegen WM-Neuling Jordanien 

Österreich startete mit einem Zittersieg gegen Jordanien in seine langersehnte erste WM seit 28 Jahren. Die Mannschaft des deutschen Teamchefs Ralf Rangnick besiegte den Außenseiter bei dessen WM-Premiere mit 3:1 (1:0). In Santa Clara profitierten die wenig überzeugenden Österreicher nach einem Treffer von Romano Schmid in der 20. Minute diesmal auch von einem Eigentor von Yazan Al-Arab (77.) und einem verwandelten Handelfmeter von Marko Arnautovic in der Nachspielzeit (90.+12.). Für die Jordanier reichte es nur zum zwischenzeitlichen Ausgleich durch Ali Olwan (50.).

US-Außenministerium: Visum für Mutter von Vozinha möglich

Das Außenministerium der USA möchte der Mutter von Kap Verdes WM-Held Vozinha ein Visum ausstellen. Das sagte ein Sprecher laut eines Berichts von CNN. Der Torwart des Außenseiters hatte nach dem sensationellen 0:0 gegen Spanien erklärt, dass seine Mutter aufgrund der fehlenden Kaution für das US-Visum nicht dabei sein konnte. Der 40-Jährige hatte unter anderem deshalb nach dem Schlusspfiff Tränen vergossen. Laut des CNN-Berichts liege das Problem auch darin, dass Vozinhas Mutter aktuell keinen gültigen Reisepass besitze. Sie sei aber dabei, sich einen zu beschaffen. Kap Verde trifft am Sonntag in Miami auf Uruguay.

Wende bei Iran-Profi: Torabi kann WM doch fortsetzen

Offensivspieler Mehdi Torabi kann seine Teilnahme für den Iran an der Fußball-WM in den USA doch planmäßig fortsetzen. Die Ungereimtheiten um das Visum sind inzwischen geklärt, wie der Verband mitteilte. Zuvor hieß es, das Visum des 31 Jahre alten Torabi sei nach der ersten Einreise für das 2:2 gegen Neuseeland für ungültig erklärt worden.

Nun wurde Torabi ein zweites Visum ausgestellt, mit dem dieser für weitere Partien problemlos in die USA einreisen können soll. Der iranische Verband wurde dabei nach eigenen Angaben auch vom Weltverband FIFA unterstützt. Der Iran trifft in der Vorrunde noch auf Belgien und Ägypten. Die beiden Partien finden in Inglewood nahe Los Angeles sowie in Seattle statt.

Müller schimpft über nicht gegebenen Elfmeter

Der für Frankreichs Superstar Kylian Mbappé nicht gegebene Strafstoß beim 3:1 gegen Senegal sorgt auch nach dem Schlusspfiff für Unverständnis. «Das ist einfach nur ein astreines Foul. Es ist für mich ein absolutes Rätsel, ja skandalös, dass es keinen Elfmeter gibt», sagte der deutsche Ex-Weltmeister Thomas Müller als Experte bei MagentaTV zur vieldiskutierten Szene im ersten Gruppenspiel des Weltmeisters von 2018.

In der 58. Minute war Mbappé in vollem Lauf nach einer Grätsche von Senegal-Star Sadio Mané im gegnerischen Sechzehner zu Boden gegangen, bekam aber keinen Elfmeter. Nicht mal, nachdem der im Iran geborene australische Schiedsrichter Alireza Faghani vom Video-Assistenten zum Check an den Bildschirm geschickt worden war. Auf den TV-Bildern war eine Berührung zu sehen.

Fußball / WM / Argentinien / Norwegen / Lionel Messi / Erling Haaland / Thomas Müller
17.06.2026 · 09:56 Uhr
[1 Kommentar]
Jürgen Klopp
East Rutherford (dpa) - Jetzt gibt es praktisch keine Zweifel mehr. Schon in ein paar Tagen dürfte Deutschland wieder einen Bundestrainer haben. Jürgen Klopp hat kurz vor dem Anpfiff des WM-Endspiels noch von ein paar offenen Details gesprochen und dennoch direkt vor der Final-Arena vor den Toren New Yorks selbst den Startschuss für seine Zeit als neuer […] (02)
vor 1 Stunde
Golf - British Open
Southport (dpa) - Ryan Fox riss nach dem wichtigsten Putt in seiner Karriere die Arme auf dem 18. Grün im Royal Birkdale Golf Club in die Höhe und brüllte seine Freude über den Triumph bei der 154. British Open heraus. Mit einem Birdie auf dem Schlussloch sicherte sich der 39 Jahre alte Neuseeländer seinen Premieren-Titel bei einem Major-Turnier. Fox […] (00)
vor 22 Minuten
Ein einziges Schloss fürs ganze Fahrrad: Cordalock vereinfacht Diebstahlschutz
Ein Fahrrad richtig zu sichern, das bedeutet meist einiges Gefummel. Ein einziges Schloss reicht nicht aus, um das ganze Fahrrad gegen Langfinger zu schützen, darum tragen zahlreiche Radler mindestens zwei, manchmal sogar drei Schlösser mit sich herum. Rahmen, Hinterrad, Vorderrad, Sattel: Alles, was theoretisch mitnehmbar ist, muss einzeln gesichert […] (00)
vor 5 Stunden
Thomas Gottschalk
München (dpa) - TV-Legende Thomas Gottschalk meldet sich nach seiner schweren Krebserkrankung mit einer guten Nachricht: «Nach zwei Operationen, 33 Bestrahlungen und drei Wochen Reha bin ich im Moment krebsfrei», schreibt der 76-Jährige auf Instagram. «Das kann sich natürlich jederzeit ändern, deswegen nehme ich voll Hoffnung an einer Versuchsreihe der […] (00)
vor 9 Stunden
Review – Gothic Remake im Test – Ein Klassiker im neuen Gewand
Es gibt Spiele, die man einfach spielt. Und es gibt Spiele, die man erlebt. Gothic gehörte bereits 2001 zur zweiten Kategorie. Das Original von Piranha Bytes entwickelte sich über die Jahre zu einem Kultklassiker, dessen Stärken bis heute kaum ein anderes Rollenspiel vollständig erreicht hat: eine glaubwürdige Welt, ein einzigartiges Fraktionssystem […] (00)
vor 42 Minuten
«einfach Mensch»: Bilal Kir zwischen Behinderung, Glaube und Pflegefamilie
Die ZDF-Reihe «einfach Mensch» porträtiert Anfang August den Berliner Peer-Berater Bilal Kir, der mit Multipler Sklerose lebt und einen schwerbehinderten Pflegesohn großzieht. Das ZDF zeigt am Samstag, 1. August, eine neue Ausgabe der Reihe einfach Mensch. Im Mittelpunkt des Films „Bilal Kir: Ich passe in keine Schublade“ steht der 46-jährige Berliner Bilal Kir, dessen Lebensweg von […] (00)
vor 7 Stunden
Johnson & Johnson zündet die Krebs-Gewinnmaschine
Das Geschäft mit der menschlichen Not kennt keine Pausen. Wer im globalen Pharmakartell überleben will, muss nicht heilen, er muss profitabel behandeln. Johnson & Johnson liefert dafür aktuell das Lehrstück schlechthin. Der Konzern hat im zweiten Quartal eiskalt bewiesen, dass der Verlust eines einstigen Goldesels keine einzige Träne wert ist, solange […] (00)
vor 1 Stunde
Haustierversicherung: 3 Leistungen für Hunde und Katzen, die viele Tierhalter nicht kennen
Mörfelden-Walldorf, 19.07.2026 (lifePR) - Bevor du einen Hund oder eine Katze adoptierst, sollten die Kosten, die die Haltung mit sich bringt, bedacht werden. Nicht nur Futter und Pflege verursachen monatliche Kosten, sondern auch mögliche Gesundheitsprobleme können schnell mit horrenden Summen zu Buche schlagen. Wie du dich am besten darauf […] (00)
vor 13 Stunden
 
Tour de France
Le Markstein (dpa) - Florian Lipowitz war auf der Skistation in 1.192 Metern Höhe […] (01)
Formel 1 - Grand Prix von Belgien
Spa-Francorchamps (dpa) - Kurz nach der nächsten weltmeisterlichen Fahrt widmete Kimi […] (00)
WM 2026 - Frankreich - England
Miami (dpa) - In einem historischen kleinen Finale hat Thomas Tuchel seine Kritiker […] (03)
Peru (Archiv)
Sicaya - Ein Erdbeben der Stärke 5,5 hat die Andenregion Perus erschüttert und […] (00)
WM 2026 - Training Argentinien
New York (dpa) - Spanien hat wegen eines Gewitters auf das Abschlusstraining vor dem […] (00)
«Big Brother» startet in den USA so stark wie seit fünf Jahren nicht mehr
Die 28. Staffel der Realityshow legte bei CBS deutlich gegenüber dem Vorjahr zu und sorgte auch […] (00)
iPhone-Treuequote steigt auf 87 Prozent
Die Markenloyalität unter iPhone-Nutzern hat im ersten Quartal 2026 […] (00)
„Game of Thrones“-Strategiespiel verschoben, allerdings aus gutem Grund
Game of Thrones: War for Westeros braucht mehr Zeit. Das kommende […] (00)
 
 
Suchbegriff