TopTechNews

Dartsport erhält Tech‑Upgrade — Winmau führt Autodarts‑Plattform ein

04. September 2026, 06:59 Uhr · Quelle: toptechnews.de
Dartsport erhält Tech‑Upgrade — Winmau führt Autodarts‑Plattform ein
Winmau erweitert den Dartsport um digitale Auto-Scoring-Technologie und vernetzte Hardware für Spieler weltweit.

Winmau, einer der weltweit führenden Hersteller von Dartscheiben, stellt heute Autodarts vor. Das neue digitale Darts-Ökosystem ermöglicht es Darts-Fans und Neueinsteigern, gegen andere Spieler überall auf der Welt anzutreten.

Die Ankündigung erfolgt live von der IFA Berlin 2026, der weltweit größten Messe für Consumer Tech und Elektronik. Dort präsentiert Winmau Autodarts in dieser Woche Tausenden Besuchern aus den Bereichen Home Tech, Computing und Gaming das neue System.

Unterstützt wird die Einführung von Winmau-Markenbotschafter und Weltranglistenzweiten Gian van Veen. Damit unterstreicht das Unternehmen seinen Anspruch, alle Ebenen des Sports miteinander zu verbinden, von Einsteigern, die zum ersten Mal einen Dart in die Hand nehmen, bis hin zu Profis, die auf den größten Bühnen der Welt antreten.

Winmau Autodarts soll den Dartsport für mehr Menschen zugänglich machen und typische Hürden abbauen, die Neueinsteigern den Zugang zur Darts-Community erschweren können. Das System übernimmt das Rechnen, führt Spieler durch Spiele und Regeln und bietet verschiedene Möglichkeiten zu spielen, darunter leicht zugängliche Spielmodi, die die ganze Familie gemeinsam nutzen kann. Gleichzeitig erleichtert es Spielern, gegeneinander anzutreten und ihre Fortschritte zu verfolgen.

Mit verschiedenen Software- und Hardware-Lösungen richtet sich Winmau Autodarts sowohl an komplette Neueinsteiger als auch an fortgeschrittene Spieler, die mit verbessertem Matchplay und Training gezielt an den Details ihres Spiels arbeiten möchten.

LENS bringt intelligentes Auto-Scoring auf das Smartphone

Im Zentrum des Erlebnisses steht die Winmau Autodarts App. Ihr wichtigstes Feature ist LENS, Winmaus eigene Auto-Scoring-Technologie, die die Smartphone-Kamera in einen leistungsstarken Scoring-Assistenten verwandelt. Spieler richten ihr Smartphone einfach auf eine Dartscheibe und erhalten sofort Zugriff auf intelligentes Scoring, Online-Play, Spielanalysen und Hilfestellungen. Damit entfällt eine der größten Einstiegshürden beim Darts.

Neben LENS bietet die App eine Reihe weiterer innovativer Funktionen, darunter detaillierte Statistiken, interaktives Online-Play und den weltweit ersten KI-Schiedsrichter.

Die App ist weltweit verfügbar und startet auf Englisch, Deutsch und Niederländisch. Sie kann über Web, iOS und Android genutzt werden. Neben kostenlosen Inhalten bietet die App Plus-Inhalte für 6,99 EUR pro Monat.

Über die App erhalten Spieler direkten Zugang zu einer bestehenden Community von 200.000 registrierten Nutzern, darunter 50.000 Live-Spieler, die täglich Millionen von Darts werfen, sowie eine Discord-Community mit 40.000 aktiven Mitgliedern.

Über verschiedene Spielmodi können Spieler gegen Freunde antreten oder sich per Matchmaking mit Spielern auf einem ähnlichen Leistungsniveau überall auf der Welt verbinden. Möglich sind Eins-gegen-eins-Matches, Partien mit bis zu sechs Spielern sowie Turniere, die über den gesamten Tag hinweg stattfinden. Alternativ können Spieler gegen einen KI-Bot antreten.

Über die Auto-Scoring-Funktion der App können Spieler ihre Scores erfassen, erhalten Hinweise auf die besten Zielfelder sowie auf die erforderlichen Checkouts, um ein Spiel zu beenden. Zusätzlich zur numerischen Anzeige werden die Scores von einem automatisierten Schiedsrichter angesagt und sorgen so für echtes Matchplay-Feeling.

Darüber hinaus bietet die App während des Spiels Statistiken, die in Echtzeit aktualisiert werden, sowie Daten zu vergangenen Leistungen. So können ambitionierte Spieler ihre Fortschritte verfolgen, die stärksten Bereiche ihres Spiels identifizieren und erkennen, wo noch Verbesserungspotenzial besteht.

Zu den Plus-Funktionen der App gehören unter anderem Score-Ansagen des bekannten Darts-Schiedsrichters Huw Ware, der weltweit erste KI-Schiedsrichter zur unabhängigen Überprüfung strittiger Würfe, individualisierbare digitale Darts, exklusive Turniere, private Wettbewerbe und weitere Features.

LENS soll grundlegend verändern, wie Menschen Zugang zum Dartsport finden. Die Technologie ermöglicht sofortiges Auto-Scoring über ein Gerät, das Millionen von Menschen bereits besitzen, und soll dabei helfen, eine neue Generation für den Sport zu begeistern. Eine Version von LENS mit begrenztem Nutzungsumfang steht allen kostenlos zur Verfügung und unterstützt damit das Ziel, Darts für möglichst viele Menschen zugänglich zu machen. Eine unbegrenzt nutzbare Version von LENS wird über das kostenpflichtige Plus-Abonnement freigeschaltet.

Mit einer vom Gaming inspirierten User Experience soll LENS insbesondere die unter-30-jährigen ansprechen, die größte und am schnellsten wachsende Gruppe unter den Dartspielern.

Präzision auf Turnierniveau für zu Hause mit Autodarts X

Für Spieler, die ihr Spiel auf das nächste Level bringen möchten, bietet Winmau Autodarts X ein professionelles, vernetztes Darts-Erlebnis. Als zentraler Bestandteil des Autodarts Ökosystems kombiniert Autodarts X vier HD-Kameras mit PinPoint Detection Technologie und integrierter 360° Plasma-Class-Beleuchtung. Das System bietet Präzision auf Turnierniveau, erweiterte Trainingsanalysen und ein immersives Matchplay-Erlebnis. Die Hardware wurde für ambitionierte Spieler entwickelt, die zu Hause ein professionelles Setup nutzen möchten. Sie lässt sich ohne Bohren an jeder Standard-Dartscheibe und jedem Standard-Ständer befestigen und ist nach dem Auspacken in weniger als zwei Minuten spielbereit. Autodarts X setzt damit einen neuen Maßstab für vernetzte Darts-Technologie.

Tom Brown, CEO der Nodor Group, Muttergesellschaft von Winmau und Autodarts, erklärt: „Wir haben Autodarts im vergangenen Jahr übernommen und das Unternehmen in die Nodor Group integriert. Alles was wir heute vorstellen, baut auf dieser Grundlage und unserem Ziel auf, den Dartsport für mehr Menschen zugänglich zu machen. Winmau Autodarts ist unsere Plattform: Sie zählt die Punkte, erfasst jeden Dart, bietet eine Vielzahl an Spielen und verbindet bereits mehr als 200.000 registrierte Spieler weltweit zu einer globalen Community, die täglich Millionen von Darts wirft.

Besonders begeistert uns, dass Winmau Autodarts Darts für jeden Spielertyp zugänglicher macht. Ob Familien, die gemeinsam zu Hause spielen, Freunde aus verschiedenen Ländern, die online gegeneinander antreten, oder ambitionierte Spieler, die ihre Performance verbessern möchten: Wir haben ein Ökosystem geschaffen, das Hürden abbaut und den Sport einfacher, interaktiver und vernetzter macht als je zuvor.

Winmau LENS bringt unsere Autodarts Plattform direkt in die Hosentasche. Einfach die Autodarts App herunterladen, die Smartphone-Kamera auf eine beliebige Dartscheibe richten und sofort online losspielen, ohne zusätzliche Hardware und ohne Kosten für den Einstieg.
Für Spieler, die bei Präzision und Spielerlebnis das Maximum suchen, bietet unser neues Winmau Autodarts X System ein Spielerlebnis auf Turnierniveau. Die Erfassung über vier Kameras setzt dabei einen neuen Standard.

Die Winmau Autodarts Plattform bildet das Herzstück, Winmau LENS ermöglicht allen den direkten Einstieg und Winmau Autodarts X bietet Präzision und Spielerlebnis auf Turnierniveau. Dieses Ökosystem verändert grundlegend, wie Darts gespielt, Spieler miteinander verbunden und der Sport weltweit weiterentwickelt werden kann. Gleichzeitig markiert es das nächste Kapitel unserer Unternehmensgeschichte.“

Gaming / News / Tech&Co / Autodarts / Dart / Ifa / Winmau / LENS
[toptechnews.de] · 04.09.2026 · 06:59 Uhr
[0 Kommentare]
OSRAM SMART+ WiFi Heizkörperthermostat – Die zweite Generation der cleveren Temperaturregler
Wenn die Heizsaison beginnt, stellt sich in vielen Haushalten dieselbe Frage: Wie bleibt es angenehm warm, ohne unnötig Energie zu verbrauchen? Mit der optimierten zweiten Generation des OSRAM SMART+ WiFi Heizkörperthermostats gibt LEDVANCE darauf eine einfache Antwort. Verbesserte Temperaturregelung, eine längere Batterielaufzeit und vielfältige […] (01)
vor 5 Stunden
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump will ungeachtet der Kritik an seinem jüngsten Vorgehen im Ukraine-Krieg den Aggressor Russland nicht stärker in die Pflicht nehmen und sieht vor allem die Ukraine unter Zugzwang. Auf die Frage einer Reporterin, was er dazu sage, dass Russland die von ihm selbst verkündete Energie-Waffenruhe verletzt habe, […] (04)
vor 2 Stunden
Céline Dion bereitet sich mit einem intensiven Trainingsprogramm auf ihre Auftritte in Paris vor.
(BANG) - Céline Dion bereitet sich mit einem intensiven Trainingsprogramm auf ihre Auftritte in Paris vor. Die 58-jährige Sängerin, die wegen ihrer Erkrankung am Stiff-Person-Syndrom längere Zeit aus der Öffentlichkeit verschwunden war, arbeitet dafür eng mit ihrer persönlichen Performance-Trainerin Naomi Stikeman zusammen. Im vergangenen Monat kehrte […] (00)
vor 9 Stunden
Chivalware bringt mittelalterliche Action im November auf PC und Switch 2
Solo-Entwickler Regal Pigeon Games und Publisher The Arcade Crew ( Drop Duchy, Abyssus ) haben heute bekannt gegeben, dass Chivalware , das Roguelite-Abenteuer, das Echtzeitkämpfe auf einem Spielfeld mit dem Kombinieren von Kacheln zu einem ununterbrochenen, tänzerischen Schlagabtausch verbindet, am 5. November nicht nur für PC, sondern auch für […] (00)
vor 5 Stunden
Tubi verfilmt R. L. Stines «The Babysitter»
Der kostenlose Streamingdienst setzt seine Zusammenarbeit mit dem Horrorautor fort und kündigt für 2027 einen Realfilm über eine bedrohte Babysitterin an. Der Streamingdienst Tubi hat mit The Babysitter die nächste Verfilmung im Rahmen seiner Zusammenarbeit mit R. L. Stine angekündigt. Der Realfilm soll 2027 beim Streamingdienst erscheinen. Einen genauen Veröffentlichungstermin oder Angaben […] (00)
vor 4 Stunden
US Open
Shanghai (dpa) - In dem Moment, in dem die Krönung seines herausragenden Tennis-Jahres perfekt war, stand Alexander Zverev gar nicht auf dem Platz. Durch die 5: 7, 6: 7 (4: 7)-Niederlage des spanischen Topstars Carlos Alcaraz gegen den Belgier Zizou Bergs im Sechzehntelfinale von Shanghai steht fest: Zverev wird in den kommenden Wochen erstmals die […] (05)
vor 8 Stunden
Inkrementelle Disziplin, keine Panik Die MAS signalisiert eine weitere Mikro-Anpassung statt einer dramatischen Zinserhöhung. Dieser kalibrierte Ansatz spiegelt eine Zentralbank wider, die Inflation als strukturelle Bedrohung und nicht als PR-Problem behandelt. Kapital stimmt mit den Füßen Singapurs politische Glaubwürdigkeit zieht das mobile Kapital […] (00)
vor 1 Stunde
Was haben Generation Z, Künstliche Intelligenz und die Kunst des Nein-Sagens gemeinsam?
München, 12.10.2026 (lifePR) - Warum verlieren Unternehmen Mitarbeitende, obwohl sie sie dringend brauchen? Wie nehmen wir junge Erwachsene in eine Arbeitswelt mit, die sich ständig verändert? Warum sagen ausgerechnet die nettesten Menschen zu oft Ja? Und wie gewinnen Unternehmen Kunden, wenn die Suche zunehmend bei einer künstlichen Intelligenz […] (00)
vor 10 Stunden
 
Apple HomeView: Neuer Smart-Home-Hub soll im November erscheinen
Apple steht offenbar kurz vor dem Einstieg in ein neues Produktsegment: Auf dem […] (00)
Review: Roborock Saros 20 Flow Complete im Test: Wenn Wischen endlich wirklich sauber wird
Saugroboter haben sich in den vergangenen Jahren enorm weiterentwickelt. Während […] (00)
Gehirn zum Download: Hier könnt ihr alle Nervenzellen einer Fruchtfliege erkunden
Zum ersten Mal ist es Forschern gelungen, ein vollständiges zentrales Nervensystem zu […] (00)
Cyberangriff
Paris (dpa) - Eine groß angelegte Cyberattacke hat Kühlanlagen in den Märkten von […] (01)
Pressekonferenz FC Bayern München vor Champions League
Stavanger (dpa) - Das Kunstrasen-Abenteuer soll für den FC Bayern mit Jonas Urbig […] (01)
Der Preis regulatorischer Übergriffe Albertsons behandelt die gescheiterte Kroger- […] (00)
Kelly und Sharon Osbourne BRIT Awards
(BANG) - Kelly Osbourne hat offen über ihren drastischen Gewichtsverlust und die […] (00)
Für Wörner stellt sich wieder die Frage von «Wahrheit oder Lüge»
An Natalia Wörners Seite: Fritz Karl und Amanda da Gloria. Buch und Regie setzte Lars Becker […] (00)
 
 
Suchbegriff