Darf es etwas grüner sein?
Dachdeckerhandwerk Schleswig-Holstein: Fassadenbegrünungen setzen großes Fachwissen voraus

03. August 2024, 08:42 Uhr · Quelle: LifePR
Darf es etwas grüner sein?
Foto: LifePR
An speziellen Kassetten mit eigenem Bewässerungssystem an der Fassade begrünt eine wahre Pflanzenvielfalt das Haus. Foto: Bundesverband GebäudeGrün e. V.

Kiel, 03.08.2024 (lifePR) - Beschaulich: Wer genau hinsieht, entdeckt in vielen Städten, Hinterhöfen und ländlichen Anwesen von Pflanzen überwucherte Hauswände. Doch mit den Fassadenbegrünungen vom Fachgewerk für Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik – also dem Dachdeckerhandwerk – haben die wenig zu tun.

„Pflanzen wie der wilde Wein oder Efeu, die sich selbst ihren Weg entlang der Fassade suchen, können mehr Schaden anrichten als nützen“, warnt Jan Juraschek vom Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Schleswig-Holstein. „Eine fachgerechte Fassadenbegrünung, die als Klimapuffer wirkt, muss sorgfältig geplant und sollte ausschließlich dafür qualifizierten Fachbetrieben überlassen werden.“

Nur so kann sichergestellt werden, dass die begrünte Fassade durch die Beschattung und die Verdunstungskälte auch wirksam zur Klimatisierung des Gebäude beiträgt und nicht nur eine optische Zierde ist. Dazu muss die Fassade in einem guten Zustand sein, um zu verhindern, dass selbstrankende Bepflanzungen nicht die Außenhaut „aufsprengen“.

Bei Fassadenbegrünungen wird unterschieden zwischen bodengebundenen Begrünungen und wandgebundenen Begrünungen. Bodengebundene Begrünungen können Selbstklimmer oder Gerüstkletterer sein. Beide erfordern einen geeigneten Boden unmittelbar an der Hauswand, der ausreichend Wasser aufnehmen kann. Darüber hinaus muss sichergestellt sein, dass die Wurzeln bei starkem Wachstum weder den vorgelagerten Bodenbereich wie Gehwege noch das Hausfundament schädigen.

Wandgebundene Begrünungen werden meist in Pflanzcontainern oder Kassetten an der Fassade angelegt, die mit einem selbstständigen Bewässerungssystem ausgestattet sind.

Grundsätzlich müssen auch bei Fassadenbegrünungen die Vorschriften der regionalen Bauordnung und des Brandschutzes beachtet werden. So muss gewährleistet sein, dass sich im Fall eines Feuerausbruchs an der Fassade die Flammen nicht zu schnell ausbreiten oder in das Gebäude schlagen können. Viele Bauordnungen schreiben hier einen ausreichenden Sicherheitsabstand rund um Wandöffnungen wie Fenster und Türen vor.

Jan Juraschek: „Schon in der frühen Planungsphase sollten hierzu neben dem Dachdecker-Fachbetrieb als Fassadenspezialist auch die Baubehörden und Brandschutzexperten eingebunden werden“. Weiterhin ist die regelmäßige Pflege der grünen Fassade unumgänglich, um trockene Äste und „Totholz“ zu entfernen.

Eine so perfekt geplante, angelegte und gepflegte Fassade wirkt später wie eine Null-Energie-Klimaanlage für das Haus. So kann diese „grüne vorgehängte Fassade“ die Wandtemperatur durch die Verschattung und die Verdunstungskälte messbar senken.

Jurascheks Tipp zur Suche der qualifizierten Dachdeckerbetriebe: Die regionale Dachdecker-Innung hilft mit den Kontaktdaten entsprechender Betriebe gerne weiter. Alternativ rät er zur Online-Suche unter www.dachdecker-sh.de

Bauen & Wohnen
[lifepr.de] · 03.08.2024 · 08:42 Uhr
[0 Kommentare]
Todestag der Queen
London (dpa) - Zwei Jahre nach dem Tod von Königin Elizabeth II. hat die britische Königsfamilie an sie erinnert. Das Königshaus postete in sozialen Medien ein Bild der früheren Monarchin in einem pinkfarbenen Kostüm. Sie war am 8. September 2022 im Alter von 96 Jahren auf dem schottischen Landsitz Balmoral gestorben. Seitdem steht ihr Sohn König Charles III. an der Spitze der britischen Monarchie. Der 75-Jährige […] (00)
vor 3 Minuten
Selena Gomez
(BANG) - Selena Gomez fühlt sich „am schönsten“, wenn sie kein Make-up trägt. Die 32-Jährige hat mit ihrer Make-up- und Kosmetikmarke Rare Beauty große Erfolge gefeiert. Privat muss Selena aber eigentlich kein Make-up tragen, um sich hübsch zu fühlen. Die Schauspielerin und Sängerin sagte jetzt auf Instagram: „Wenn ich in meinem Alltag unterwegs bin, trage ich nicht so viel, weil ich mich manchmal […] (01)
Gestern um 12:00
Demonstration in Brasilien
São Paulo (dpa) - Nach der Sperrung der Online-Plattform X in Brasilien hat Ex-Präsident Jair Bolsonaro Tausende Anhänger zu einem Straßenprotest gegen den verantwortlichen Richter Alexandre de Moraes mobilisiert. Bei einer Kundgebung am brasilianischen Unabhängigkeitstag auf der Avenida Paulista in São Paulo forderte Bolsonaro ein Amtsenthebungsverfahren gegen Moraes. Er nannte den Richter des […] (00)
vor 11 Stunden
Starfield: „Shattered Space“-Erweiterung bringt über 50 neue Orte
Die größte Ankündigung ist, dass über 50 neue Orte in „Shattered Space“ zum Entdecken bereitstehen. Welche Art von Orten sind das? Spieler werden in die Tiefen des Planeten Va’Ruun’kai eintauchen können, einem Gebiet, das in der Geschichte von Starfield eine zentrale Rolle spielt. Va’Ruun’kai und seine Anhänger des „Großen Schlangengottes“ sind von besonderem Interesse, und die Erweiterung wird […] (00)
vor 52 Minuten
Marcus Fahn steigt auf Berghütten
Bayern1-Moderator Marcus Fahn bekommt eine neue Sendung beim BR Fernsehen. Ab Freitag, den 18. Oktober 2024, läuft um 19.30 Uhr die erste von vier Berghütten -Episoden. Zeitgleich werden auch die die drei übrigen Episoden in die ARD Mediathek gestellt. Von der täglichen Bewirtung und Beherbergung der Gäste über die schweißtreibende Versorgung des Groß- und Kleinviehs bis hin zu ruhigen, fast meditativen Momenten beim Käsen in absoluter […] (00)
vor 1 Stunde
Paralympics Paris 2024 - Pressekonferenz Deutschland
Paris (dpa) - Der Denkzettel von Delegationsleiter Karl Quade während der Paralympics kam wohl zur rechten Zeit. Hatte der 69-Jährige bei Halbzeit der Spiele in Paris die maue Medaillen-Ausbeute der deutschen Mannschaft noch kritisiert, zog er nun ein durchaus versöhnliches Fazit. «Ich hatte ja angemerkt, dass uns ein bisschen etwas fehlt. Aber wir haben, glaube ich, gut aufgeholt», sagte Quade. […] (00)
vor 14 Minuten
GSK erzielt Fortschritte mit Asthmamittel Nucala bei COPD-Patienten
Der britische Pharmakonzern GSK hat positive Ergebnisse bei der Behandlung von Erwachsenen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) mit seinem Asthmamittel Nucala erzielt. Am Freitag teilte das Unternehmen mit, dass in einer klinischen Phase-3-Studie der primäre Endpunkt erreicht wurde. Der Antikörper zeigte eine signifikante Reduktion der Rate von mittelschweren und schweren […] (00)
vor 56 Minuten
 
Erik Marquardt (Archiv)
Berlin - In der Asyldebatte warnt der grüne Europaabgeordnete Erik Marquardt vor pauschalen […] (35)
Elton John
(BANG) - Sir Elton John behauptet, er und John Lennon hätten zusammen Koks genommen. Der 77- […] (00)
«The Office»-Remake entsteht
BBC Studios und der afrikanische Streaming-Dienst Showmax haben eine neue Formatvereinbarung bekannt […] (00)
Deutschland - Ungarn
Düsseldorf (dpa) - Berauscht von einem Gala-Auftritt erhoben sich die Fans von ihren Plätzen […] (03)
Review: SwitchBot K10+ Pro: Smarter Mini-Saugroboter mit Power & Präzision
Zu den zeitraubendsten Aufgaben im eigenen Zuhause gehört zweifellos die Reinigung. Gerade in […] (00)
Krisenmodus bei VW: Wie wahrscheinlich sind harte Einschnitte?
Volkswagen, einst ein Symbol deutscher Ingenieurskunst und wirtschaftlicher Stärke, steht vor […] (00)
 
 
Suchbegriff