Trauer um norwegischen König

«Danke, Papa» - So geht es nach König Haralds Tod weiter

29. August 2026, 20:25 Uhr · Quelle: dpa
Trauer um König Harald
Foto: Heiko Junge/NTB/dpa
Haakon VIII. hat am Samstagabend seine erste Rede als neuer norwegischer König gehalten.
Nach dem Tod von König Harald V. steht Norwegen still. Das Land nimmt langsam Abschied - und Haakon macht die ersten Schritte als neuer Monarch.

Oslo (dpa) - Norwegen trauert. Auch am Tag nach dem Tod von König Harald V. ist auf den Straßen der Hauptstadt Oslo eine bewegte Atmosphäre zu spüren. Tausende strömen zum Schlossplatz, um ihre Anteilnahme zu zeigen. Zwar findet jede Norwegerin und jeder Norweger einen eigenen Umgang mit der Trauer – der offizielle Ablauf nach dem Ableben eines Monarchen ist aber weitestgehend festgelegt.

Die öffentliche Trauer

Seit Samstag liegen im ganzen Land Kondolenzbücher aus, in die sich jede und jeder eintragen kann. In Oslo gehörte Bürgermeisterin Anne Lindboe zu den ersten, die persönliche Worte an den am Freitagmorgen gestorbenen Monarchen hinterließen. «Du brauchtest keine Krone, um König zu sein», schrieb sie nach eigenen Angaben. 

Am Sonntag werden in zahlreichen Kirchen und allen elf Kathedralen Trauergottesdienste ausgerichtet. Im Osloer Dom geht es um 11.00 Uhr los, wie die Norwegische Kirche mitteilte. «Wir trauern um König Harald und empfinden tiefe, aufrichtige Dankbarkeit für alles, was er uns allen durch sein Leben und Wirken bedeutet», sagt Olav Fykse Tveit, der leitende Bischof der Norwegischen Kirche. Auch Regierungschef Jonas Gahr Støre kommt in die Domkirche. Die Königsfamilie nimmt in der Stadt Asker nahe ihrem Wohnort Schloss Skaugum an einem Gedenkgottesdienst teil. 

Die Beerdigung

Wer persönlich Abschied nehmen will, kann in den kommenden Tagen die Kapelle des Schlosses besuchen. Nach einem kurzen Aufenthalt im Roten Salon des Schlosses wird der geschlossene Sarg dort bis zur Beisetzung zu bestimmten Zeiten zu sehen sein. Langsam sollen die Besucherinnen und Besucher nach Angaben des Hofes an dem bewachten Sarg vorbeigehen können, um Harald persönlich die letzte Ehre zu erweisen. Auf und am Sarg werden die königlichen Insignien platziert, dazu gehört auch die Krone.

Zur Beerdigung, für die noch kein Termin genannt wurde, wird es erneut eine große Trauerfeier geben, die als Staatsbegräbnis ausgerichtet wird. Der Nachrichtenagentur NTB zufolge soll die Feier im Kreis der engsten Familienangehörigen in der Schlosskapelle beginnen. Der Sarg mit dem König soll dann in einem Trauerzug zum Osloer Dom überführt werden. Im Anschluss soll ein weiterer Trauerzug - dann in deutlich kleinerem Rahmen - zur letzten Ruhestätte des Königs in der Kirche von Akershus folgen.

Der Zeitung «VG» zufolge ist der Tag der Beerdigung kein offizieller Feiertag. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie allen Schülerinnen und Schülern soll aber gestattet werden, die Trauerfeier zu verfolgen. Um 13.00 Uhr wird es eine landesweite Schweigeminute geben.

Rede des Königs

Das norwegische Fernsehen zeigte am Abend die erste Rede von Haakon VIII. als neuem norwegischen König. Darin erinnerte sich der 53-Jährige mit berührenden Worten an seinen Vater. «Danke, dass du so ein guter Papa für Märtha und mich warst», sagte König Haakon. Er beschrieb König Harald als warmherzigen und humorvollen Großvater und liebevollen Ehemann. Alle seien gerne mit Harald zusammen gewesen, er habe für Zusammenhalt gesorgt.

«Ich werde ihn vermissen», sagte der 53-Jährige über seinen Vater. «Ich werde sein Lachen vermissen. Seine warmherzige, heitere Art, Menschen und Situationen zu begegnen. Mein Vater hat es immer geschafft, die Menschen um sich herum dazu zu bekommen, sich zu entspannen.» Für Kinder und Jugendliche habe er einen besonderen Platz im Herzen gehabt - und er sei ein guter Zuhörer gewesen. «Er begegnete allen mit Respekt und Großzügigkeit - und hat nie einen Unterschied zwischen den Menschen gemacht.»

Nach dem Tod seines Vaters warte nun eine große Aufgabe auf ihn, sagte Haakon. Der neue Monarch bedankte sich nicht nur bei seiner Familie, sondern auch für die große Anteilnahme beim norwegischen Volk und schließlich bei seinem Vater: «Wir danken König Harald für alles, was er war, und alles, was er getan hat - für Norwegen - für alle in unserem Land.»

Eid im Parlament

Am Freitag hatte der Sohn von Harald, der in der Sekunde des Todes seines Vaters den Thron übernommen hatte, die Regierungsmitglieder im Schloss empfangen. Am Samstag kam Regierungschef Støre erneut zum Schloss, um gemäß der Tradition gemeinsam mit Haakon und Kronprinzessin Ingrid Alexandra den Sarg von Harald zu besichtigen. Am kommenden Dienstag (13.00 Uhr) wird Haakon den vorgeschriebenen Eid auf die Verfassung ablegen. Die norwegische Bevölkerung kann dabei live im Fernsehen zusehen.

Eine klassische Krönungszeremonie gibt es in Norwegen nicht mehr. Haralds Vater, König Olav V., hatte 1958 eine neue Segnungszeremonie eingeführt, die Harald und seine Frau, Königin Sonja, 1991 fortführten. Entsprechend wird eine ähnliche Zeremonie auch jetzt erwartet. Auf die Segnung folgt traditionell eine Reise durch Norwegen.

Adel / Leute / Gesellschaft / Monarchie / Norwegen / König Harald V. / König Haakon VIII.
29.08.2026 · 20:25 Uhr
[4 Kommentare]
AfD-Wahlplakat mit Ulrich Siegmund (Archiv)
Magdeburg - Sachsen-Anhalts AfD-Spitzenkandidat Ulrich Siegmund lässt offen, ob er sich im Fall einer absoluten Mehrheit zum Ministerpräsidenten wählen lassen will. Auf die Frage, ob er bei einer Ein-Stimmen-Mehrheit im Landtag das Ministerpräsidentenamt anstrebe, sagte Siegmund der "Bild": "Das werden wir am Montag entscheiden. Gucken wir mal, wie es […] (00)
vor 8 Minuten
Dieses lebendige Textil aus Pilzfäden repariert sich selbst
Synthetische Fasern haben Kleidung billig gemacht, aber auch einen wachsenden Berg aus Textilmüll hinterlassen, der sich in der Natur kaum abbaut. Forscher: innen der Shenzhen Institutes of Advanced Technology (SIAT) verfolgen deshalb einen anderen Ansatz: Sie haben aus dem Pilz Cordyceps militaris ein lebendiges Textil hergestellt, das wächst, sich […] (01)
vor 11 Stunden
Vivoo kündigt Europa-Expansion für Gesundheits- und Wellness-Tests zu Hause an
Vivoo, ein Anbieter für personalisierte Wellness-Technologien, kündigt den weiteren Ausbau seiner Aktivitäten in Europa an. Das Unternehmen kombiniert einfach anzuwendende Gesundheitstests für zu Hause mit personalisierten digitalen Gesundheits- und Wellness-Informationen. Aufbauend auf bestehenden Partnerschaften in Frankreich, Italien, Spanien und […] (00)
vor 11 Stunden
MY HERO ACADEMIA: All’s Justice erscheint heute für Nintendo Switch 2
Bandai Namco Entertainment veröffentlicht heute  MY HERO ACADEMIA: All’s Justice für Nintendo Switch 2. Basierend auf dem Handlungsbogen der finalen Schlacht der weltweit gefeierten Anime-Serie bietet das Spiel bekannte Momente aus der Serie sowie Kämpfe, in denen die ikonischen Spezialitäten der Charaktere zum Tragen kommen – all das mit den […] (00)
vor 1 Stunde
BBC holt Chris Sussman an die Comedy-Spitze
Der frühere Netflix-Manager kehrt zur BBC zurück und übernimmt als Director of Comedy die Verantwortung für den größten Produzenten britischer Comedyformate. Für Chris Sussman schließt sich ein Kreis: Nachdem er bereits verschiedene Comedy-Positionen innerhalb der BBC bekleidete, kehrt er nun als Director of Comedy zum Sender zurück. BBC-Inhaltechefin Kate Phillips berief ihn nach einem […] (00)
vor 1 Stunde
VfB Stuttgart - 1. FC Köln
Stuttgart (dpa) - Der VfB Stuttgart hat in seinem ersten Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison den 1. FC Köln dominiert. Der Champions-League-Teilnehmer setzte sich gegen die Mannschaft von Trainer René Wagner mit 4: 1 (1: 0) durch. Bilal El Khannouss (39. Minute) brachte die Schwaben in Führung. Neuzugang Grischa Prömel (60.) erhöhte vor 60.000 […] (03)
vor 9 Stunden
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology
Am Freitag richteten sich alle Blicke auf den US-Arbeitsmarktbericht, der zeigte, dass die US-Wirtschaft im August 162.000 Arbeitsplätze geschaffen hatte. Dies war fast das Dreifache der erwarteten 55.000 bis 58.000 Stellen. Die Arbeitslosenquote blieb bei 4,1 %, während der ursprünglich für Juli gemeldete Verlust von 23.000 Arbeitsplätzen auf einen Zuwachs von […] (00)
vor 51 Minuten
Erfolgreiche dritte KI-Woche in Hameln
Hameln, 04.09.2026 (lifePR) - Fünf Tage lang stand Hameln erneut ganz im Zeichen der Künstlichen Intelligenz. Organisiert vom Projekt zedita.zukunftsforum der Hochschule Weserbergland (HSW), dem Smart City Projekt des Landkreises Hameln-Pyrmont sowie der Volkshochschule Hameln-Pyrmont, bot die dritte KI-Woche vom 31. August bis 4. September ein […] (00)
vor 16 Stunden
 
Demonstrationen am Wahlwochenende angekündigt
Magdeburg (dpa) - Am Wahlwochenende werden in Sachsen-Anhalt mehrere tausend Menschen […] (00)
Polizei stürmt Fahrzeug von Sabotage-Verdächtigem
Düsseldorf/Berlin (dpa) - Die Polizei fahndet weiter mit Hochdruck nach einem Mann, der […] (00)
Trauer nach CSD-Anschlag (Archiv)
Berlin - Unter dem Eindruck des Anschlags auf den Christopher Street Day dringt die […] (00)
Jared Kushner und Steve Witkoff
Kiew/Moskau/Washington (dpa) - In die Verhandlungen über ein Ende des Ukraine-Kriegs […] (05)
Märkte warten auf konkrete Schritte Schatzminister Scott Bessent hat die Senkung der […] (00)
Evan Rachel Wood
(BANG) - Evan Rachel Wood hat erklärt, dass sich "niemand" aus dem Team von […] (00)
Spanien - Deutschland
Berlin (dpa) - Die deutschen Basketballerinnen verabschiedeten sich nach dem Debakel […] (01)
Loveless, die Hackerin fokussiert im neuen Borderlands 4 Gameplay Spotlight
2K und Gearbox Software bieten heute einen tiefen Einblick in die neueste Kammer- […] (00)
 
 
Suchbegriff