Cyberpunk-Entwickler behaupten, Spieler wollten kaum Rückerstattung
Stimmen die Angaben oder hat CD Projekt Red gecheatet?

Cyberpunk 2077 sollte letzten Winter auf den Markt kommen und sich direkt in der obersten Liga der Spiele mit GTA 5, Red Dead Redemption 2 und ähnlichen Spielen einreihen. Das ging jedoch komplett nach hinten los. Das Spiel hatte mit so vielen Bugs zu kämpfen, dass es auf bestimmten Konsolen unspielbar wurde.

Cyberpunk ist mit einer Menge Vorschusslorbeeren auf den Markt gekommen. Trotzdem enttäuschte es auf ganzer Linie.

Jetzt äußern sich die Entwickler zu Rückerstattungsforderungen und behaupten, dass „nur“ 2,2 Millionen Dollar an die Kunden zurückgezahlt wurden. Wenn ihr das mit den Einnahmen der verkauften Spiele verrechnet, dann sind diese 2,2 Millionen Dollar ein verschwindend geringer Prozentsatz und das, obwohl das Spiel einen weltweiten Shitstorm kassiert hat.

Aufgegeben haben die Entwickler das Spiel noch nicht. Sie arbeiten weiter fleißig an Verbesserungen.

Irgendwo muss die Rechnung von CD Projekt Red also eine Lücke aufweisen. Die Cyberpunk-Entwickler haben in ihrer Rechnung nur die Rückerstattungsanfragen des eigenen Systems gezählt. Das aber Xbox allen digitalen Kunden eine Rückerstattung garantierte und Playstation Cyberpunk sogar komplett aus dem Store verbannte, wurde nicht mit berechnet.

Ein Wirtschaftsanalyst hat sich mit dem Finanzbericht von CD Projekt Red auseinandergesetzt und ist nicht auf 2,2 Millionen Dollar Rückerstattungskosten gekommen, sondern auf 51 Millionen Dollar. Er berechnet, im Gegensatz zu CD Projekt Red, alle Faktoren mit ein und kommt somit auf eine weitaus realistischere Zahl.

Games / PC / PlayStation / Stadia / Xbox / Cyberpunk 2077
[game-dna.de] · 23.04.2021 · 15:00 Uhr
[0 Kommentare]
 

Zyklon zieht an Westküste Indiens entlang

Indien
Neu Delhi (dpa) - Ein Zyklon ist an der Westküste Indiens entlanggezogen und hat Medienberichten zufolge […] (00)

Khloé Kardashian: Zermürbende Suche nach einer Leihmutter

Khloé Kardashian
(BANG) - Khloé Kardashian klagt über den aufreibenden Prozess, eine Leihmutter zu finden. Die Reality-TV- […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
17.05.2021(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News