München (dpa) - Nach zwei historischen Wahlpleiten soll Markus Söder die CSU in Doppelverantwortung als Parteichef und bayerischer Ministerpräsident zu neuer Stärke führen. Auf einem Sonderparteitag am Samstag in München wählten die Delegierten den 52-Jährigen wie erwartet zum Nachfolger Horst ...

Kommentare

(7) O.Ton · 19. Januar 2019
Danke für Aufklärung der Unwissenden, tastenkönig.
(6) tastenkoenig · 19. Januar 2019
@5: Es sind ganz klar 2 Parteien, die allerdings sehr ähnliche Ziele und Werte haben. Deshalb haben sie eine enge Zusammenarbeit im Bund vereinbart und bilden dort eine Fraktionsgemeinschaft. Das ist nur möglich, weil die CDU *nicht* in Bayern und die CSU *nur* in Bayern antritt. Und weil es 2 eigenständige Parteien sind, muss die CSU bei der Bundestagswahl auch *alleine* die 5%-Hürde im Bund nehmen. (Wobei die CSU auch über die Direktmandate reinkäme, aber das führt jetzt zu weit …)
(5) O.Ton · 19. Januar 2019
Das mit der CDU-CSU Union der Unionen ist irgendwie merkwürdig. Die sind praktisch wie dieselbe Partei, aber denn auch wiederum klar getrennt. Schon verwirrt eigentlich, wenigstens für ein Ausländer wie ich.
(4) Emelyberti · 19. Januar 2019
@1 an seinen ungeliebten Sohn.Politiker haben immer eine andere Sicht der Dinge.Bei den teuren Beratern kann man auch keine Fehler zugeben und so ein alter Knochen hat immer recht.In Bayern ticken die Uhren ohnehin anders.Seine Worthülsen geben nur seine Gesinnung wieder.Bayern topp,der Rest der Republik hopp.
(3) gabrielefink · 19. Januar 2019
Soso, um die eigene Partei nicht zu zerstören hat er die innerparteilichen Querelen geschluckt. Die Bundesregierung war ihm zu der Zeit aber nicht so wichtig, da hat er ordentlich ausgetreten und damit auch geholfen die Gesellschaft zu spalten. Toll gemacht Herr Seehofer. Ein echt loyaler Bürger seines Landes ... ich meine Bayern.
(2) k437304 · 19. Januar 2019
@1 ja so sehe ich das auch und das gleiche wird mit der Kanzlerin so sein
(1) gabrielefink · 19. Januar 2019
Der bayerische König dankt ab und übergibt an seinen Sohn. :o)
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News