Berlin/München (dpa) - Nach acht Tagen Machtkampf in der Union um die Kanzlerkandidatur überlässt die CSU die Frage nun der Schwesterpartei CDU. Dies entscheide die CDU jetzt «souverän», sagte der CSU-Vorsitzende Markus Söder. «Wir als CSU und auch ich respektieren jede Entscheidung». Söder machte ...

Kommentare

(26) CharlyZM · 19. April 2021
@1 ich muss dir recht geben
(25) K10056 · 19. April 2021
@19 Versuchst du hier gerade verzweifelt irgendeine Diskriminierung von Robert Habeck zu konstruieren oder kommt dein zerbrechliches männliches Ego nicht damit klar, dass wir vielleicht wieder eine Kanzlerin bekommen oder wo liegt das eigentliche Problem hier?
(24) K10056 · 19. April 2021
@19 Die CDU hatte in den letzten Jahren keine männlichen Vorsitzenden, bis Laschet kam, nur falls dir das entgangen ist. Und davor gab es immer männliche Vorsitzende und dementsprechend auch männliche Kanzlerkandidaten. (Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß ist vor Angela Merkel noch nie eine Frau für die CDU als Kanzlerin angetreten).
(23) gabrielefink · 19. April 2021
@18 Noch einmal die Frage, woher willst du wissen, wie die Grünen diese Entscheidung getroffen haben? Warst du dabei?
(22) tastenkoenig · 19. April 2021
Wenn von zwei Berechtigten einer aus freien Stücken nicht antritt, dann ist das aus meiner Sicht nichts Undemokratisches.
(21) thrasea · 19. April 2021
@20 Du meinst so eine offizielle interne Wahl wie bei der Union, der SPD, der FDP etc. – warte, in welcher dieser Parteien gab es gleich nochmal eine offene Wahl zur Kanzler- oder Spitzenkandidatur?
(20) k63932 · 19. April 2021
@17: Wobei diese Wahl eine Farce ist, wenn es nur einen Kandidaten gibt, und sich die beiden nichtmal einer internen inoffiziellen Wahl stellen.
(19) k63932 · 19. April 2021
@16: "die Parteivorsitzende hatte immer das Anrecht auf die Kanzlerkandidatur" Moment, verstehe ich das richtig, dass der männliche Vorsitzende vorher systematisch benachteiligt wurde? Das wäre ja nochmals deutlich krasser.
(18) k63932 · 19. April 2021
@16: Tja, bei der Wahl eines Parteivorsitzenden war allen klar, dass derjenige auch Kanzlerkandidat wird, wenn er möchte. Wenn es aber die mehreren Parteivorsitzenden still und leise einfach mal so eben unter sich ausmachen ist das eben maximal undemokratisch. Ach ja, und wer lesen kann ist klar im Vorteil: 21 I GG: "Ihre innere Ordnung muß demokratischen Grundsätzen entsprechen".
(17) thrasea · 19. April 2021
@13 Bestimmt hast du einfach nur übersehen / überlesen, dass der/die Kanzlerkanditatïn der Grünen offiziell bei der Bundesdelegiertenkonferenz im Juni bestimmt wird. Den Antrag findest du hier: <link> Was soll daran undemokratisch sein?
(16) K10056 · 19. April 2021
@13 und als studierter Parteienrechtler kannst du uns sicher erklären gegen welchen Grundsatz genau dieses Verfahren verstößt. Und vor allem warum das bisher noch niemandem von deinen Kollegen aufgefallen ist, wo das bei der CDU doch schon so lange ich denken kann genau so abläuft - die Parteivorsitzende hatte immer das Anrecht auf die Kanzlerkandidatur und die beiden Ämter wurden erst vorletztes (?) Jahr voneinander getrennt.
(15) gabrielefink · 19. April 2021
@13 Woher willst du wissen, dass es bei den Grünen vor der Entscheidung keine internen Gespräche gab? Nur weil sie es nicht in der Öffentlichkeit breittreten? Ich bin sicher, die haben das nach ihren parteiinternen Richtlinien und nicht nur unter den beiden Vorsitzenden geregelt.
(14) K10056 · 19. April 2021
@13 Aha. Das Verfahren der Union ist "nicht optimal" aber das Verfahren der Grünen ist "einfach max. undemokratisch", obwohl es genau auf das gleiche hinausläuft. Nur einmal mit und einmal ohne öffentliches Kasperletheater. Und die Parteivorsitzeden wurden übrigens sehr wohl von den Mitgliedern gewählt.
(13) k63932 · 19. April 2021
@12: Genau das ist ja das Problem: Keiner, auch nicht Parteimitglieder, hatten auch nur ein Fünkchen Mitspracherecht, wer von beiden das Rennen macht. Das Verfahren der Union ist auch nicht optimal, aber das von den Grünen ist einfach max. undemokratisch, und verstößt meines Erachtens auch gegen den entsprechenden Grundsatz für Parteien.
(12) K10056 · 19. April 2021
@8 Das Verfahren ist das gleichen wie bei der CDU, der Parteivorsitzende hat den Anspruch auf die Kanzlerkandidatur. Nur haben die Grünen davon eben zwei und die haben es geschafft sich wie erwachsene Menschen zu einigen und nicht so ein Kasperletheater aufzuführen. Und was hat das mit "das absolute Gegenteil von Demokratie" zu tun? Parteivorsitzende werden intern gewählt und wenn du mitreden willst musst du einfach Parteimitglied werden. DAS ist Demokratie.
(11) tastenkoenig · 19. April 2021
Glaubt Söder, genug Leute auf seine Seite gezogen zu haben? • @8: Das funktioniert nur, weil beide in der Partei absolut akzeptiert sind. Da sind keine Einpeitscher unterwegs wie zu Joschkas Zeiten. Hätten die Grünen an dieser Stelle das Bedürfnis nach mehr Demokratie, würden sie sie erzwingen. Zumal der Vorschlag ja noch im gewählten Parteigremium bestätigt werden muss.
(10) janage12345 · 19. April 2021
Lass es doch den Braun machen
(9) janage12345 · 19. April 2021
Da weiß der eine nicht was der andere will
(8) k63932 · 19. April 2021
@2: Also ich weiß ja nicht, wo das Verfahren bei den Grünen, wo zwei Leute das einfach mal so eben unter sich ausmachen, wer potenziell Kanzler wird, so viel besser ist. Es ist zumindest das absolute Gegenteil von Demokratie.
(7) knueppel · 19. April 2021
Die andere "K-Frage" wäre ja für die meisten Bürger von größerer Wichtigkeit...
(6) ausiman1 · 19. April 2021
Es wird eh ein Grüner Bundeskanzler also warum soll sich die CDU/CSU so selbstzerfleischen. LOL
(5) gabrielefink · 19. April 2021
Ich kann mir gut vorstellen, dass Söder bei den Gesprächen mit Laschet, für den Fall einer Regierung, über die Verteilung der Ministerposten verhandelt hat, um ein gutes Ergebnis für die CSU zu erreichen. Möglicherweise auch über die Einbringung politischen Ziele der CSU.
(4) Canga · 19. April 2021
treffend formuliert @1 .. damit kann man sich auch schön aus der affäre ziehen
(3) Kupke · 19. April 2021
Das hätte er sich schenken können, nach dieser Aussage wird der Bundesvorstand bei Laschet bleiben. @2 Das wird es und zwar reichlich. Die neue Kanzlerin heißt dann eh Bearbock, Die Union beerdigt sich gerade selbst.
(2) Sonnenwende · 19. April 2021
Das ist einfach nur ein Affentheater. Hoffen wir mal, dass das die CDU/CSU ordentlich Stimmen kostet.
(1) setto · 19. April 2021
In der Corona-Politik ist er zu feige alleinige Entscheidungen für Bayern zu treffen, dringt lieber auf bundesweite und genauso handhabt er es hier. Schiebt es der CDU zu um selber rein dazu stehen. Und so einer soll Kanzler werden? Ich hoffe nicht, da ist nur groß tönen aber nix handeln zu erwarten dann
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News