München (dpa) - Der neue CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer will seinen tschechischen Doktortitel nicht mehr länger führen. Eigentlich war ihm das auch bisher schon nur in zwei Bundesländern auf Grund von Ausnahmeregelungen erlaubt. Mit seinem völligen Verzicht reagierte Scheuer auf einen Bericht ...

Kommentare

(13) k293295 · 18. Januar 2014
@11: und wieviel haste bezahlt? Hoffentlich nicht mehr als 30 €!
(12) Chris1986 · 18. Januar 2014
@11 Und was ist dein Fachgebiet?
(11) Holosuite · 18. Januar 2014
Ich hab' auch einen, der ist in den USA gekauft (Dr. di. h.c.) von der ULC... Daher verwende ich den in (gesamt) €U auch ned...
(10) Chris1986 · 17. Januar 2014
@9 galli hat nur über den Namen auf Umfang und Inhalt der Arbeit geschlossen. Eine Arbeit mit diesem Titel kann aber auch in Deutschland zur Promotion führen. Ob die Arbeit deutschen Standards entspricht oder nicht kann man nicht sagen da sie hier nicht geprüft wurde. Es kann sein, dass sie gerade so den tschechischen Standards entspricht es kann aber auch sein, dass sie auch den deutschen Standards entsprechen würde.
(9) k293295 · 17. Januar 2014
@8: In der News steht aber ausdrücklich: <<Da die dortige Arbeit nicht deutschen akademischen Standards entspricht, darf Scheuer den «Dr.» ohne Zusatz in Deutschland eigentlich nicht führen - mit Ausnahme Berlins und Bayerns.>> Insofern hat @7 recht.
(8) Chris1986 · 17. Januar 2014
@7 Dann schau dir mal die Dissertationen diverser Doktoren aus dem Politikbereich an (oder generell diese und ähnliche Fachgebiete). Der Doktortitel wird an Menschen verliehen die nachgewiesen haben, dass sie auf ihrem Fachgebiet zur vertieften wissenschaftlichen Arbeit befähigt sind. Es geht nicht darum über ein Thema eine Dissertation zu schreiben das der Menschheit hilft den Krebs zu besiegen oder ähnliches. Wenn die Arbeit dann qualitativ hochwertig ist gibt es auch auf solche Themen den Dr.
(7) galli · 17. Januar 2014
@6 Das ist doch keine wissenschaftliche Arbeit.In D gibs auf sowas keinen Dr.
(6) k17595 · 17. Januar 2014
Ein Doktortitel besagt lediglich, dass jemand eine wissenschaftliche Arbeit verfasst hat. Das kann auch ein Thema sein, was kaum jemanden auf der Welt interessiert. In Südamerika gibt es ein paar Unis, wo man ein paar Scheine abgibt, um so einen Titel zu erhalten. Für etwas Geld findet man auch einen Ghostwriter.
(5) flowII · 17. Januar 2014
er hat die haare schoen ... also verzeiht ihm das doch mit dem dr.
(4) galli · 17. Januar 2014
Er hat ja nur ein Dokterlein für Bayern und Berlin. Gab es da nicht mal den Hochstapler Felix Krull? Ist eine Frechheit sich Dr. zu nennen.Naja die Tschechen können so gut Deutsch und kennen sich super bei dem Dr. Thema aus.Das es auf dieses Thema "Die politische Kommukation der CSU im System Bayern" einen Dr, gibt.ist lachhaft.In Bayern kann er ihn ja behalten
(3) k293295 · 17. Januar 2014
ähh ... bei welchem der letztlegislaturigen Doktorgauner fing das doch gleich genau so an?
(2) galli · 17. Januar 2014
Oder hat Angst "wer betrügt,fliegt"
(1) Tom-Cat · 17. Januar 2014
... ganz nach dem Motto 'sicher ist sicher'.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News