Berlin (dpa) - Die CSU im Bundestag fordert Reformen des Bildungswesens, um Schulen und Schüler stärker fit zu machen für die digitale Welt. «In ganz Deutschland muss es flächendeckend die Fächer Programmieren und digitale Wirtschaft geben», heißt es in einer Beschlussvorlage für die CSU- ...

Kommentare

(15) ReinerUnfug · 04. Januar 2021
@14 Ist doch nur ein regionaler Unterschied, wo CDU, da keine CSU und umgekehrt, aber Recht haste schon, mein Fehler
(14) CharlyZM · 03. Januar 2021
Wie schön war doch die Zeit in dem ich noch zur Kita ging, völlig frei, auch wenn die Entwicklung der Technik voran geht, aber die Kita sollten die Zwerge schon ohne Zwang genießen. @11 der Beitrag ist nicht über die CDU sondern über die CSU ist für mich ein Unterschied.@6 Dein Kommentar finde ich Klasse. @5 und dir stimme ich auch zu. Die Politiker muten sich alle zu viel zu und gibt es doch nix
(13) k254953 · 03. Januar 2021
@5, krebs, da gebe ich dir vollkommen recht, das ist viel wichtiger.
(12) colaflaschi · 03. Januar 2021
@10 Es gibt durchaus Computerspiele, die in die Kategorie "Pädagogisch wertvoll" zählen, auch für Kinder in diesem Alter. Man wird die Kids ja nicht einfach vor die Konsole setzen und dann ne Runde "Call of Duty" zocken lassen :D ... aber dein Kommentar ist verständlich, wenn man dein Alter betrachtet; da ist alles neue, und gerade "Computerspiele" bestimmt Teufelszeug ^-^
(11) ReinerUnfug · 03. Januar 2021
Liebe CDU, um so etwas zu fordern, müssten erstmal alle Schulen mit Computern ausgerüstet werden und entsprechend ausgebildete Lehrkräfte vorhanden sein. Aber mal ehrlich: ist das nicht viel zu riskant? Womöglich ziehen wir uns ja auf diese Weise eine ganze Generation von Hackern heran... Wer Ironie findet, darf sie behalten^^
(10) KonsulW · 03. Januar 2021
Schön das Kindergartenkinder schon Computerspiele lernen sollen.
(9) Anathas · 03. Januar 2021
Nachtrag: An der LMU werden die "Bachelor Mathematik und Wirtschaftsmathematik" erst noch ausgebildet
(8) thrasea · 03. Januar 2021
@7 Und welche Relevanz hat das Fach Mathematik bei dieser Meldung? Probiere es doch mal mit der Studienordnung für das Fach Informatik.
(7) Anathas · 03. Januar 2021
Den "Informationen zu den Lehramtsstudiengängen für Mathematik" entnehme ich, dass sie aus dem Jahre 2008 entstammen (ohne PC-Kenntnisse) <link> während VHS-EDV-Kurse schon ab 2000 angeboten wurden. Diese so genannte Umsonst-Mentalität scheint wohl bei vielen ausgeprägt zu sein.
(6) Volker40 · 03. Januar 2021
Eine App zum Windelwechseln in der Kita?
(5) krebs77 · 03. Januar 2021
Saniert doch erst einmal die maroden Schulen, sorgt für anständige Klos, führt das Schulessen wieder ein, sorgt für ein stabiles I-Net, anständige PC' s, Laptops und Tablets und einheitlichen, fördernden Unterricht. Wenn ihr DAS alles geschafft habt, dann, und NUR dann, könnt ihr euch mit diesem Schwachsinn befassen. Meine Meinung!
(4) Moritzo · 03. Januar 2021
Zitat: «Gefördert werden sollen damit die Anschaffung von Kameras für die Herstellung von Stop-Motion-Pictures, von Tablets und Apps, VR-Brillen und Konsolen, die analoges Spielen und digitales Lernen verbinden.» Zitat Ende. Das ist wohl der größte Unsinn den ich jemals als Erzieher gelesen habe. Sorry, VR-Brillen und Konsolen gehören in KEINE Kita und sollten dort auch nicht mit Milliarden gefördert werden. Bringt doch erst mal die Schulen online und schafft dort die nötigen Laptops an...
(3) MasterYODA · 03. Januar 2021
Hmm, in den 1990ern wurde Programmieren im Schulfach Informatik gelehrt. Gibt es das nicht mehr und wenn ja, wo lernen junge Menschen derzeit die Grundfertigkeiten in diesem Feld? o.O
(2) Marc · 03. Januar 2021
Sicherlich keine schlechte Idee, aber wer soll es den Schülern denn beibringen?!
(1) Dr_Feelgood_Jr · 03. Januar 2021
Lieber Markus, schön mal wieder etwas von dir zu hören oder zu lesen. Das Jahr ist gerade zwei Tage alt, und schwupps, bist du wieder polternd im Wahlkampfmodus. Unter uns: Vor wem hast du denn Schiss? Vor dem Laschet? Oder doch eher vor dem Neoliberalen alten Mann, der da im Hintergrund lauert und sich bedeckt hält? Wie dem auch sei: Bildung ist Ländersache. "Für Deutschland" hättest du selbst als Kanzler diesbezüglich nichts zu fordern.
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News