Cruz fordert Trump mit Doppelsieg bei Vorwahlen heraus

06. März 2016, 17:41 Uhr · Quelle: dpa

Washington (dpa) - Gegenwind für den umstrittenen republikanischen Präsidentschaftsbewerber Donald Trump: Sein Konkurrent Ted Cruz hat die Vorwahlen der Konservativen in den beiden US-Staaten Kansas und Maine mit klarem Vorsprung gewonnen.

Trump entschied das wichtige Rennen in Louisiana und auch den Staat Kentucky für sich. In den vergangenen Tagen hatten führende Republikaner massiv Stimmung gegen ihn gemacht.

Bei den Demokraten schlug Bernie Sanders Ex-Außenministerin Hillary Clinton in Nebraska und Kansas deutlich. Clinton wiederum setzte sich in Louisiana gegen den 74-Jährigen durch.

Der große Verlierer am Samstag war der republikanische Senator Marco Rubio aus Florida: Er brachte es bei den vier Vorwahlen der Konservativen nicht einmal auf einen zweiten Platz. Rubio erwartete aber einen Sieg am Sonntag in Puerto Rico und erklärte, er werde auf jeden Fall weitermachen: «Die Landkarte wird ab jetzt für mich besser.» Bei den Demokraten standen am Sonntag Abstimmungen in Maine an, in die Sanders als Favorit ging.

Die Aufmerksamkeit richtet sich aber bereits auf den kommenden Dienstag mit Vorwahlen unter anderem in Michigan und Mississippi. Besonders spannend wird es dann am 15. März: Dann wird in den wichtigen Staaten Ohio und Florida abgestimmt.

Offiziell küren die beiden Parteien ihren Spitzenkandidaten auf Parteitagen im Sommer. Bei den Vorwahlen geht es um das Sammeln von Delegiertenstimmen für diese Parteikongresse.

Das gute Abschneiden von Cruz und Sanders hat für das Gesamtbild noch nicht viel zu bedeuten, weil die am Samstag gewonnenen Delegierten anteilig verteilt wurden. So konnte sich Cruz Trump lediglich stärker an die Fersen heften. Clinton liegt weiter deutlich vor ihrem Rivalen.

Trump hat bis zum Sonntag in insgesamt zwölf Bundesstaaten gewonnen, Cruz in sechs. Viel wird bei den Republikanern davon abhängen, wie lange Rubio und Ohios Gouverneur John Kasich noch durchhalten. Beide müssen unbedingt am 15. März in ihren Heimatstaaten gewinnen.

Kasich hat bisher noch keine Vorwahl gewonnen, Rubio holte bis Sonntag lediglich Minnesota. Auch in Florida sieht es nicht gut für ihn aus: Trump hat in Umfragen einen zweistelligen Vorsprung.

Das bisher schlechtes Abschneiden des Senators stürzt das Partei-Estabslishment in ein Dilemma. Es will weder Trump noch Cruz als Spitzenkandidaten und hat versucht, ihn als Spitzenkandidaten aufzubauen.

Cruz appellierte an seine beiden Konkurrenten, sich aus dem Rennen zurückzuziehen. «Das Feld muss sich weiter verkleinern. Solange das Feld weiter geteilt ist, hat Donald einen Vorsprung», sagte der erzkonservative Senator aus Texas.

Auch Trump rief Rubio dazu auf, seinen Wahlkampf zu beenden. «Ich denke, es ist Zeit, dass er sich verabschiedet», sagte er in Florida.

Trump war als deutlicher Sieger der Konservativen aus dem «Super Tuesday» hervorgegangen, dem wichtigsten Tag der US-Vorwahlsaison. Die Parteiführung wurde darüber offensichtlich nervös. Es ist aber zu früh zu sagen, ob ihre massive Anti-Trump-Kampagne aus den vergangenen Tagen verfängt.

Mögliche Gründe für die Ergebnisse sind auch zwei Ereignisse der vergangenen Woche: zum einen Trumps zunächst nicht eindeutige Ablehnung des rassistischen Ku-Klux-Klan, zum anderen sein ebenso schwaches wie niveauloses Auftreten bei der TV-Debatte der Republikaner am Donnerstag.

Bei den Demokraten setzte sich ein Trend aus den vorherigen Abstimmungen fort: Clinton gewinnt in Staaten, in denen Schwarze einen hohen Anteil an der Bevölkerung ausmachen. Kansas wiederum hat viele weiße Wähler, bei denen Sanders gut abschneidet.

Wahlen / Präsident / USA
06.03.2016 · 17:41 Uhr
[0 Kommentare]
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Eine geplante Zeugenaussage im Hamburger Block-Prozess hat vor ihrem Beginn für Verärgerung bei der Verteidigung gesorgt. Nach dreiwöchiger Unterbrechung wird das Verfahren vor einer Strafkammer am Landgericht fortgesetzt. Die Vorsitzende Richterin Isabel Hildebrandt kündigte an, dass der Chef eines israelischen Sicherheitsunternehmens ab Mittwoch über mehrere Verhandlungstage […] (00)
vor 25 Minuten
Justin Theroux und Nicole Brydon
(BANG) - Justin Theroux und seine Frau Nicole Brydon Bloom erwarten ihr erstes gemeinsames Kind. Der 54-jährige Schauspieler und die 31-jährige Schauspielerin haben Anfang dieses Jahres geheiratet und bereiten sich laut 'People' nun darauf vor, ihr erstes Kind willkommen zu heißen. Die beiden haben sich gemeinsam bemüht, ihre Romanze aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. Allerdings wurde erstmals […] (00)
vor 1 Stunde
Passwort wird auf einem Laptop eingegeben
Bonn/Düsseldorf (dpa/tmn) - Die Gefahr, im Alltag zu einfache Passwörter oder dasselbe Passwort für verschiedene Konten zu nutzen, ist groß - es sei denn, man nutzt Hilfsmittel wie einen Passwortmanager, der sich zahllose komplexe, sichere Passwörter «merken» kann und sie jederzeit einfach abrufbar macht. Eine Untersuchung von zehn Passwortmanagern durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat […] (00)
vor 58 Minuten
Saros: Neue Einblicke bei den Game Awards bestätigt
Es wäre schlichtweg undenkbar, die prestigeträchtigen Game Awards über die Bühne gehen zu lassen, ohne dass Sony ein gewichtiges Ass aus dem Ärmel schüttelt. Die Lichter werden gedimmt, die Spannung im Saal knistert förmlich, und die finnischen Magier von Housemarque bereiten sich darauf vor, uns erneut den Atem zu rauben. Am 11. Dezember ist es so weit: Wir erhalten einen brandneuen, tiefgehenden […] (00)
vor 55 Minuten
VOX-Dauerbrenner kehren am Vorabend zurück
Im Januar des nächsten Jahres geht es weiter mit Ralf und Ruinen. Seit 2017 präsentiert Ralf Seeger in unregelmäßigen Abständen den aus «hundkatzemaus» hervorgegangenen Ableger Harte Hunde – Ralf Seeger greift ein am Vorabend von VOX. Innerhalb des Formats kümmert sich der Kampfsportler und Tierschützer um Tierschutzorganisationen. Im nächsten Jahr startet die Sendung mal wieder in eine neue Staffel - schon Anfang Januar gehts los. Konkret ab […] (00)
vor 1 Stunde
Tatjana Haenni
Leipzig (dpa) - Fußball-Bundesligist RB Leipzig bekommt im kommenden Jahr eine Vorsitzende der Geschäftsführung. Die Schweizerin Tatjana Haenni wird ab dem 1. Januar 2026 ihre neue Rolle als CEO bei RB Leipzig antreten, wie der Tabellenzweite mitteilte. Derzeit gibt es keine andere Frau an der Spitze eines Bundesligisten. RB besetze die nach dem Abgang von Oliver Mintzlaff vakante Position des CEO […] (00)
vor 1 Stunde
Voith baut 2500 Stellen ab: Der neue Chef räumt auf – und legt den Konzern auf Effizienz um
Dirk Hoke hat keine Anlaufphase gebraucht. Sieben Monate nach seinem Amtsantritt als Vorstandschef des Maschinenbauers Voith kündigt er einen Stellenabbau an, der das Unternehmen spürbar verändern wird: 2500 Jobs sollen wegfallen, die meisten davon in Deutschland. Für ein Familienunternehmen dieser Größe ist das ein Einschnitt, der weit über Personalpolitik hinausgeht. Er markiert den Beginn eines […] (00)
vor 54 Minuten
Drucker für SB-Systeme mit ökologischem Fokus
Germering, 10.12.2025 (PresseBox) - Das GeBE-COMPACT Plus Linerless Thermodrucksystem mit patentierter Linerless Presenter Einheit des Herstellers GeBE Elektronik und Feinwerktechnik, Deutschland, ist eine nachhaltige Ergänzung für Selbstbedienungskonzepte im Einzelhandel. Die 2-Zoll- und 3-Zoll-Drucker in „GeBE Linerless Technology” bedrucken selbstklebende Etiketten ohne umweltschädliches […] (00)
vor 1 Stunde
 
Seniorin mit Helferin (Archiv)
Berlin - Die Menschen im Land werden älter, immer mehr von ihnen benötigen Pflege. Das zeigt […] (01)
Statistik zur Stromproduktion durch erneuerbare Energien in Deutschland
Im Jahr 2024 markiert die deutsche Energiewende einen historisch bedeutsamen Wendepunkt in […] (00)
Böllerverbot
Berlin (dpa) - Böller sind aus Sicht der Gewerkschaft der Polizei ein Dauerärgernis - am […] (04)
EU setzt sich neues Ziel für den Klimaschutz
Brüssel (dpa) - Die EU will im Kampf gegen den Klimawandel die Treibhausgasemissionen bis 2040 um 90 […] (00)
iPhone 16 dominiert weltweiten Smartphone-Verkauf im dritten Quartal 2025
Nach dem neuen Analysebericht der Marktforschungsfirma Counterpoint Research übertraf das […] (00)
Hubschrauber in Italien
Trient (dpa) - Mangels Neuschnee ist in den italienischen Alpen Schnee mit dem Hubschrauber […] (00)
Vin Diesel und Michael Caine
(BANG) - Vin Diesel sagt, dass Sir Michael Caine einen bedeutenden Einfluss auf sein Leben […] (00)
Schmiede dein Schicksal: BLADESONG hämmert sich im Januar in den Early Access
Es gibt diesen einen, fast magischen Moment, wenn der schwere Hammer auf glühenden Stahl trifft […] (00)
 
 
Suchbegriff