«Costa»-Kapitän zu 16 Jahren Haft verurteilt - weiter auf freiem Fuß

11. Februar 2015, 21:41 Uhr · Quelle: dpa

Grosseto (dpa) - Gut drei Jahre nach dem «Costa Concordia»-Unglück mit 32 Toten ist der Kapitän Francesco Schettino zu 16 Jahren und einem Monat Haft verurteilt worden.

Schettino habe sich unter anderem mehrfach der fahrlässigen Tötung schuldig gemacht, erklärte der Vorsitzende Richter Giovanni Puliatti am Mittwochabend im toskanischen Grosseto. Zudem müssen der Kapitän und die Reederei Costa Crociere Schadenersatz in Millionenhöhe an Nebenkläger, darunter auch Opferfamilien, zahlen. Schettinos Anwälte kündigten Berufung gegen das Urteil an.

Der Kapitän war bei dem Urteilsspruch nicht anwesend, obwohl er das angekündigt hatte. Er habe Fieber, erklärten seine Anwälte. Eine sofortige Festnahme Schettinos ordnete das Gericht nicht an. Verurteilte müssen in Italien in der Regel nicht ins Gefängnis, bevor die Berufung durch ist.

Das Kreuzfahrtschiff war am 13. Januar 2012 mit mehr als 4200 Menschen an Bord vor der italienischen Insel Giglio auf eine Felsen gefahren und gekentert. Unter den Toten waren zwölf Deutsche.

Schettinos Anwälte hatten einen Freispruch gefordert, die Staatsanwaltschaft 26 Jahre und 3 Monate Haft. Die Richter verurteilten ihn nun auch zu fünf Jahren Berufsverbot und dem lebenslangen Verbot, öffentliche Ämter auszuüben. Das Gericht machten den 54-Jährigen auch für das Herbeiführen einer Havarie und das vorzeitige Verlassen eines Schiffes während der Evakuierung verantwortlich.

Schettino hatte sich nach dem Unglück zuerst selbst gerettet und Tausende verzweifelte Menschen an Bord des Schiffes zurückgelassen. Als Grund nannte er, in eine Rettungsboot gefallen zu sein.

Überlebende der Katastrophe waren nicht zufrieden mit dem Urteil. «Sechs Monate Strafe für jeden Verstorbenen, aber für die Familien ist es nicht 16 Jahre sondern für immer. Wie kann ich mich fühlen, ich bin einfach nur traurig», sagte die Französin Anne Decré der Deutschen Presse-Agentur.

Der Kapitän hatte immer wieder betont, dass vor allem seine Crew an dem Unglück schuld gewesen sei und er zum Sündenbock gemacht wurde. Schettino war der einzige Angeklagte in dem Mammutprozess und stand seit eineinhalb Jahren vor Gericht.

Vor der Verurteilung hatte sich Schettino noch mal unter Tränen verteidigt. «Mein Kopf wurde geopfert, um wirtschaftliche Interessen zu schützen», beklagte er in seinen Schlussworten. Er sei in den Medien falsch dargestellt worden. «An diesem 13. Januar 2012 bin auch ich zum Teil gestorben», sagte er. «Es ist schwierig, das ein Leben zu nennen, was ich lebe.» Anschließend versagte dem Kapitän die Stimme und er brach sein Statement ab.

Prozesse / Schifffahrt / Unfälle / Urteile / Italien
11.02.2015 · 21:41 Uhr
[7 Kommentare]
Wohnungseinbruch
Berlin (dpa) - Wohnungseinbrecher haben im vergangenen Jahr einen Versicherungsschaden von rund 380 Millionen Euro verursacht. Das waren zehn Prozent mehr als im Vorjahr, wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mitteilte. Demnach zählten die Versicherungsunternehmen in Deutschland im Jahr 2025 rund 100.000 Fälle. Das sind […] (00)
vor 4 Minuten
Kendall Jenner
(BANG) - Kendall Jenner und Jacob Elordi sind seit "ein paar Monaten" zusammen – und ihre Schwester Kylie Jenner hat die beiden zusammengebracht. Das 30-jährige Model und der 28-jährige Schauspieler aus 'Wuthering Heights' kennen sich schon seit Jahren, doch Jenner soll sich unsicher gewesen sein, ob ihre Beziehung in der "Freundschaftszone" bleiben […] (00)
vor 3 Stunden
Dreame Z30 Pro Aqua ab sofort erhältlich
Dreame Technology, ein weltweit führendes Unternehmen für smarte Haushaltstechnologie, gibt bekannt, dass sein neuester kabelloser Flaggschiff-Staubsauger, der Z30 Pro Aqua, ab sofort in Deutschland erhältlich ist. Als Zwei-in-Eins-Lösung konzipiert, kombiniert der Z30 Pro Aqua leistungsstarkes Trockensaugen mit fortschrittlichen […] (00)
vor 1 Stunde
Glücksspiel hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Früher standen klassische Spielhallen an jeder Ecke: ein Ort, an dem Menschen nach der Arbeit eine Runde automatenähnliche Spiele drehten oder sich an Roulette‑Tischen vergnügten. Heute gehört Online‑Glücksspiel dazu, wie Streaming‑Dienste oder Social‑Media‑Apps: Ein fester Teil der […] (00)
vor 3 Stunden
Shawn Levy
(BANG) - Shawn Levy glaubt, dass KI in Zukunft zu einem unverzichtbaren Werkzeug beim Filmemachen werden wird. Der 'Star Wars: Starfighter'-Regisseur ist der Ansicht, dass Filmemacher künstliche Intelligenz "begrüßen" sollten, anstatt sie zu "fürchten", doch hat er KI in seiner bisherigen Karriere als Geschichtenerzähler noch nicht "auf sinnvolle Weise" […] (00)
vor 3 Stunden
Sebastian Hoeneß
Stuttgart (dpa) - VfB-Trainer Sebastian Hoeneß nimmt Spekulationen über ein vages Interesse von Real Madrid gelassen. «Das bewegt mich jetzt nicht so sehr», sagte der Coach des VfB Stuttgart vor dem DFB-Pokal-Halbfinale am Donnerstag (20.45 Uhr/Sky und ARD) gegen den SC Freiburg. Er sei auf die Endphase der Saison mit den Schwaben fokussiert, […] (00)
vor 1 Stunde
Durchsuchungen
Leipzig/Chemnitz (dpa) - Im Kampf gegen Steuerhinterziehung und Hehlerei haben Ermittler 52 Immobilien in acht Bundesländern durchsucht. Dabei wurde ein Haftbefehl vollstreckt, wie das Landeskriminalamt Sachsen mitteilte. Konkret werde gegen sechs Beschuldigte aus Leipzig ermittelt. Dabei geht es den Angaben zufolge um Clankriminalität im Handel mit […] (00)
vor 34 Minuten
Zutrittskontrolle per Smartphone ist im Trend – warum der Firmenausweis trotzdem wichtig bleibt
München, 22.04.2026 (PresseBox) - Das Smartphone hält Einzug in den Firmenalltag – auch bei Zutrittskontrolle und Zeiterfassung. Immer mehr Betriebe wünschen sich die Möglichkeit, das Handy als virtuellen Ausweis zu nutzen, um die Ausgabe und Verwaltung von Mitarbeiterausweisen zu vereinfachen. Neben diesen digitalen Identitäten per RFID oder Smartphone […] (00)
vor 1 Stunde
 
Rettungswagen (Archiv)
Berlin - Der Sozialverband Deutschland (SoVD) dringt auf eine schnelle Umsetzung der […] (00)
Andreas Storm (Archiv)
Berlin - Der Chef der Krankenkasse DAK-Gesundheit, Andreas Storm, hat die Pläne von […] (01)
Flüchtling und Sicherheitsmann in einer "Zeltstadt" (Archiv)
Düsseldorf - Auf der Integrationsministerkonferenz an diesem Mittwoch und Donnerstag […] (01)
Verteidigungsminister stellt deutsche Militärstrategie vor
Berlin (dpa) - Mehr Soldaten, weitreichende Hightech-Waffen, Beobachtung aus dem All: […] (05)
Neues Siri-Design in iOS 27: WWDC-Logo gibt ersten Hinweis
Wie der renommierte Bloomberg-Redakteur Mark Gurman berichtet, gewährte das […] (00)
WDR führt neuen vereinheitlichten Internetauftritt ein
Der Grundname WDR soll in die Vordergrund rücken. Auch die Social-Media-Angebote "WDR Aktuell" […] (00)
Arbeitsunruhe im Herzen der Mode Inditex SA, der Motor hinter der Marke Zara, sieht […] (00)
DRAGON BALL XENOVERSE 3 angekündigt
Bandai Namco Entertainment Europe kündigt  DRAGON BALL XENOVERSE 3  an. Damit […] (00)
 
 
Suchbegriff