Berlin (dpa) - Höchststände bei den Corona-Infektionen in mehreren Regionen Deutschlands haben zu neuen, teils massiven Einschränkungen für Bürgerinnen und Bürger geführt. Im am schlimmsten betroffenen Kreis Berchtesgadener Land in Bayern dürfen die Menschen die Wohnung nur noch aus triftigen ...

Kommentare

(31) Sonnenwende · 21. Oktober 2020
Ich finde unfassbar, dass es Menschen gibt, die ihre Freiheit zu Feiern höher werten als Gesundheit und Leben anderer. Sie werden ja nicht in ein Loch gesperrt oder sowas. Und - ich weiß nicht ob das hier einer geschrieben hat oder zu einem anderen Artikel - erfahrungsgemäß sind genau diese Leute die ersten, die laut schreien, wenn sie dann selber betroffen sind.
(30) rudiffm · 21. Oktober 2020
@13: Völlig falsch. Verfassungsrechtler zählen nicht, Das zählt: Bundesverfassungsgericht, 1-BvR-755/20: <link> Das Recht auf Leben wurde bereits höher bewertet als das Recht auf Freiheit.
(29) wwewrestling · 20. Oktober 2020
Mal sehen wann wir aus dieser Rezession rauskommen, wenn das ganze vorüber ist.
(28) toyo · 20. Oktober 2020
@27 das tut mir sehr leid. Auf's Virus übertragen: Ich muss mir persönlich nicht ständig die Hand verbrennen, um zu wissen, dass eine Herdplatte heiß sein kann. Und ich muss auch nicht alles selbst erleben.
(27) Lausderndl · 20. Oktober 2020
Ich bin ja direkt froh, dass von 12 Schreibern hier nur ein einziger CONTRA ist. Die Medien machen einem nämlich leider in den letzten Wochen und Monaten weis, dass hier nur noch Menschen sind in Deutschland, die unvernünftig und egozentrisch sind. Danke an Euch 11 und alle sonst, die wie ich diese Zeit sehr ernst nimmt (zumal ich schon Personen verlieren musste an das Virus!) Ich weiß, für viele ist das Coronavirus weit weg, weil diese Menschen keine persönlichen Erlebnisse damit haben.
(26) knueppel · 20. Oktober 2020
@25 Erdkunde liegt halt auch nicht jedem. ;)
(25) toyo · 20. Oktober 2020
@24 vlt. wusste der Verfasser nicht, wo das Berchtesgadener Land liegt und hat es mit dem Bergischen Land verwechselt *gg (bitte nicht ganz so ernst nehmen ;) ). Obwohl das dann auch nicht so ganz richtig wäre ;)
(24) knueppel · 20. Oktober 2020
Warum steht "Ruhrgebiet Risikogebiet" in der Überschrift, obwohl das in dem Artikel keinerlei Erwähnung findet?
(23) Sonnenwende · 20. Oktober 2020
@4 Deiner Argumentation folgend – findest du also auch z.B. eine Spielstraßenregelung verfassungswidrig? Weil du da Schrittgeschwindigkeit fahren sollst und somit in deiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt bist? Die Zweijährige auf dem Roller und die Mutti mit dem Zwillingskinderwagen nicht mit 70 km/h umnieten darfst? Denn – im übertragenen Sinne – ist Rücksichtnahme bezüglich Infektion mit Corona auf andere nichts anderes – und diese Rücksicht willst du nicht nehmen.
(22) LieBaer · 20. Oktober 2020
@16..ja, der Link ist gut und so ähnlich lief und läuft das auch hier in Spanien ab ..etwas milder, aber ziemlich ähnlich
(21) Sonnenwende · 20. Oktober 2020
@16 Danke für den tollen Link. Ja, viele von uns Deutschen wissen gar nicht wie gut es ihnen geht.
(20) LieBaer · 20. Oktober 2020
wenn ich die Urlaubsgebiete in Deutschland sehe und mitbekommen habe, war es kein Wunder, dass die Zahlen wieder so hoch gehen , desgleichen die tollen Demos, die genehmigt wurden und wo jeder rumlaufen konnte, wie er wollte ohne Sanktionen ! Hier is Spanien wirste richtig zur Kasse gebeten und da überlegen schon mal die Menschen, wie sie sich zu verhalten haben ...habe fertig
(19) LieBaer · 20. Oktober 2020
..durch die strengen Maßnahmen hier..Ist zwar anstrengend, aber man kann damit leben ..Maske immer und überall,ausser am Strand..kein Rauchen in der Öffentlichkeit usw usw usw
(18) LieBaer · 20. Oktober 2020
@4,12 und 13 : Du Armer ;-) möchtest nun auf den Arm ? Komm mal hierher,wo ich derzeit wohne, nämlich nach Spanien ! Da wirst du dich aber umgucken, wie lasch das bisher in Deutschland war ! Hier wirste du wirklich drastisch eingeschränkt und wenige mucken auf . Ich lebe meistens auf Mallorca, da war es auch ziemlich schlimm mit dem Virus, Eingeschleppt nicht durch andere Europäer, aber von den ungeprüften Festlandspaniern. Zur Zeit liegt der Wert zwar noch bei ca 55, sinkt aber stetig und das
(17) Hannah · 20. Oktober 2020
@12: Es ist nicht egal, ob es (Ausgangs-) Beschränkung oder Sperre heißt. Du nennst es Sperre, alle anderen Beschränkung, und dann beklagst du dich über unmenschliche Sperren. Die ja keine Sperren sind, was auch alle begreifen, außer dir. Merkst du eigentlich, welchen Unsinn du verzapfst?
(16) Hannah · 20. Oktober 2020
Hier <link> könnt ihr (oder soll ich sagen @4? ist ja der Einzige, der es "unmenschlich" findet) mal lesen, was eine wirklich harte Zeit ist. Und wie Menschen damit klarkommen. Jammern auf hohem Niveau, das können die Deutschen.
(15) toyo · 20. Oktober 2020
@12 also wenn du dies jetzt schon als "sehr" harte Zeit bezeichnest ......... wie gesagt, hoffentlich erlebst du/wir nicht wirklich mal "sehr" harte Zeiten ;)
(14) LoneSurvivor · 20. Oktober 2020
@12 Nein, ist es nicht. Eine Ausgangssperre ist etwas ganz anderes als eine Ausgangsbeschränkung. In Wuhan gab es Ausgangssperren, da wurden den Leuten die Wohnungstüren von außen zugenagelt damit sie die Bude nicht mehr verlassen können. Deine "harten Worte" sind unangebracht weil sie falsche Zustände beschreiben. Euphemistisch für Lügen.
(13) Calinostro · 20. Oktober 2020
@7 Das Recht auf Freiheit ist allerdings ein höheres Gut als das Recht auf Leben. Frag' mal einen Verfasssungsrechtler.
(12) Calinostro · 20. Oktober 2020
@6 Ob man das nun Ausgangsbeschränkung oder Ausgangssperre nennt, ist doch egal. Unsere Sprache ist - passend zur Pandemie (bei mir: Seuche) - seit Jahren immer euphemistischer und verweichlichter geworden. Wir haben aber leider sehr harte Zeiten, da spreche / schreibe ich auch hart (bzw. mit klaren Worten).
(11) toyo · 20. Oktober 2020
@4 Ich hab es hier schon öfters mal geschrieben: Wenn dir wirklich nichts Schlimmeres im Leben passiert als dies, kann schätz dich glücklich :)
(10) e1faerber · 20. Oktober 2020
Im Durchschnitt ist ganz Deutschland nun schon Risikogebiet Und da es vor allen die Großstädte betrifft, leben mindestens drei Viertel der Bürger in Risikogebieten. Deshalb auch noch mal die Frage an alle Landesregierungen, was nützen jetzt noch Beherbergungsverbote für Risikogebiete.
(9) e1faerber · 20. Oktober 2020
Manche Kommentare sind der absolute Quatsch. Es hat noch nie eine Ausgangssperre in Deutschland gegeben zu Corona-Zeiten und es wird auch keine Ausgangssperre geben, wie zum Beispiel in Italien oder Spanien. Es kann auch in ganz Deutschland zu weiteren Einschränkungen kommen, aber es wurde und wird keiner weg gesperrt.
(8) K10056 · 20. Oktober 2020
@4 Gehts noch dramatischer? Wer wegen 14 Tagen, in denen man die Wohnung nur für Arbeit, Arztbesuche, allein joggen, Gassi gehen, besuche beim Partner etc. verlassen darf, in der Psychiatrie landet hat ganz andere Probleme und zwar nicht erst seit der Pandemie. Und wer kein Problem damit hat wenn alte und kranke Menschen am Virus sterben sollte doch wohl auch kein Problem mit den Folgen für psychisch kranke Menschen haben.
(7) rudiffm · 20. Oktober 2020
@4: Wieso Verfassungswidrig? Die Verfassung besteht nicht nur aus Rechten die Dir gerade nützlich sind. Es gibt das Recht auf Leben genauso wie das Recht auf körperliche Unversehrtheit in der Verfassung. Hier wird gemäß der Verfassung Verhältnismäßig agiert indem nur ein Teil betroffen ist. Das ist aus meiner Sicht auch absolut erforderlich, wenn man nicht unzählige Tote am Ende will.
(6) LoneSurvivor · 20. Oktober 2020
@4 Es ist genauso wenig eine Ausgangssperre wie damals im März. Noch haben wir hier keine italienischen Verhältnisse.
(5) Stiltskin · 20. Oktober 2020
Wenn Appelle an die Vernunft nicht fruchten, müssen leider restriktivere Maßnahmen eingesetzt werden. Darunter leiden auch jene, die sich an die zuvor empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen halten. Die Unvernunft ist leider vielen Menschen zu Eigen, die die Empfehlungen als übertrieben erachten. Geradezu gefährlich ist m.E. die Meinung, eine zu Herdenimmunität führende Massen Durchseuchung sei besser, als jeder empfohlene Schutz. Ältere, vor geschädigte Personen werden dann die Opfer sein.
(4) Calinostro · 20. Oktober 2020
Absolut unmenschlich und verfassungswidrig! Mir tun die armen Menschen leid, die dort - in einer bisher schönen und ruhigen Gegend - leben. Aber die Ausgangssperre wird sicher auch noch viele andere treffen. Die Regierung sollte schon mal über den flächendeckenden Neubau von psychiatrischen Kliniken nachdenken. Die wird es brauchen. So eine Seuche mit ihren Freiheitseinschränkungen hält nicht jede/r aus.
(3) k486130 · 20. Oktober 2020
und es geht wieder los - Leider
(2) LoneSurvivor · 20. Oktober 2020
@1 Dieselben wir im März. Tierversorgung ist u.a. ein triftiger Grund: <link>
(1) bs-alf · 20. Oktober 2020
Sind die "triftigen Gründe" denn auch definiert, z.B."Gassi" gehen ?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News