Berlin (dpa) - Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 7676 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Außerdem wurden 145 neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus innerhalb 24 Stunden registriert, wie aus Zahlen des RKI vom Sonntag hervorgeht. Am ...

Kommentare

(33) thrasea · 21. Februar 2021
Ich habe gerade einen Artikel des BR Faktenfuchs gefunden. M. E. bisher der beste und ausführlichste Artikel zu dem Thema, mit vielen Quellen <link> Interessant auch das Update unten im Text.
(32) Marc · 21. Februar 2021
@31 Das war irgendwo in einem Beitrag bei ZDFneo oder so...aber keinen Plan mehr wo genau...hatte ich die letzten Tage mal entdeckt.
(31) thrasea · 21. Februar 2021
@26 Es wäre nett, wenn du eine konkrete Quelle zur Studie oder wenigstens zur Sendung hast, in der das besprochen wurde. Es würde mich insbesondere interessieren, ob in der Studie untersuch wurde, ob die gemessenen Virenpartikel noch infektiös waren. Die Viren sollen ja sehr schnell inaktiv werden, wenn die Aerosolwolken austrocknen. @27 Du bist aber leicht zufriedenzustellen, wenn du Bestätigung für deine fragwürdigen Theorien suchst. Du solltest dich bei Fachgesellschaften bewerben...
(30) raffaela · 21. Februar 2021
@29 Hatte ich dich angesprochen? Nein! Einen Makel kann ich in meiner Aussage hinsichtlich Virologen und Medizinern auch nicht erkennen. Ich finde es nur lustig, wenn hier gewisse User nach "Ursachen" forschen, weshalb die Infektionszahlen steigen. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger. Wir wissen doch mittlerweile durch dutzende Aussagen genau dieser Fachleute, dass die Zahlen vermutlich durch die neuen Mutanten steigen.
(29) DirkS · 21. Februar 2021
@28: ich kann nicht erkennen, daß sich hier irgendwer als Virologie oder Mediziner darstellt. Vielmehr erkenne ich hauptsächlich Äußerungen von interessierten Bürgern. Vielmehr erscheint mir deine Aussage hier fast so, als ob es ein Makel wäre Virologe oder Mediziner zu sein. Muss das sein?
(28) raffaela · 21. Februar 2021
Interessant, dass hier jetzt seit neuestem Virologen und Mediziner sind, die nach den Ursachen für das Ansteigen der Infektionszahlen forschen ;)
(27) Han.Scha · 21. Februar 2021
@25: Wir lamentieren hier ja nicht, sondern suchen gemeinsam Ursachen für das Ansteigen der Infektionszahlen trotz lock- down. Ich sehe den Beitrag @26 als Bestätigung meiner Ansicht.
(26) Marc · 21. Februar 2021
@24 @25 ich habe letztens einen Beitrag gesehen, dass die Masken die Virenlast z.B. im Krankenhaus, wenn ein Covid19-Patient in einem Zimmer gepflegt wird zu rund 50% verringert.
(25) thrasea · 21. Februar 2021
@23 Aus einer Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie zur Schutzwirkung von Masken: "Die manchmal irreführenderweise geäußerte Meinung, dass die Porengröße für die winzig kleinen Viren zu groß sei, ist falsch, da die Viren in respiratorischen Tröpfchen ausgeschieden werden und nicht als einzelne freie Viruspartikel." <link> Dein Beispiel mit den Mücken ist zwar anschaulich, aber eben falsch.
(24) Han.Scha · 21. Februar 2021
@21: Ich bin auch für ein Gegensteuern. Kennst du einen Beweis für etwas, was wirksam ist? Aus Israel gibt es ja sehr positive Impferfahrungen. Oder ist dort einfach das Wetter besser, so wie bei uns Anfang des Sommers 2020?
(23) Han.Scha · 21. Februar 2021
@17: Irrtum, mich interessiert die Funktion der Maske sogar sehr. Ich trage auch die vorgeschriebenen FFP2-Masken. Trotzdem verhalten sich diese Masken m.E. wie wenn mit einem Maschendrahtzaun Mücken gefangen werden sollen. Die eine oder andere Mücke wird sich auf den Draht setzen, im Schnabel eines Vogels wird sie auch zurückgehalten, aber die Masse der Mücken fliegt durch. Ähnlich ist es mit den Viren und den Aerosolen. Dein Link bezieht sich auf viel größere Teilchen als Viren.
(22) thrasea · 21. Februar 2021
@21 Ja, die Mutation ist leider die einzige logische Erklärung für die aktuell steigenden Zahlen. Es ist ja nicht so, dass man das nicht erwartet hätte oder nicht davor gewarnt hätte...
(21) DirkS · 21. Februar 2021
@20: Sehe ich ähnlich. Das entspricht, aus meiner Sicht, genau der Entwicklung in GB mit der Mutante. Leider. Jetzt unmittelbar gegenzusteuern kann helfen. Genaues weiß keiner. Wir sind alle das erste Mal in der Situation.
(20) thrasea · 21. Februar 2021
@19 Auch an dieser Stelle noch einmal: Der aktuelle Anstieg der Infektionszahlen kann nicht mit dem schönen Wetter und dadurch zunehmenden Kontakten erklärt werden. Die heute registrierten Neuinfektionen sind vor etwa 5-10 Tagen geschehen - also bei Dauerfrost, Eis und Kälte. Man könnte sogar annehmen, dass es wegen des kalten Wetters und Verkehrschaos insgesamt weniger Kontakte gab?
(19) Alladin · 21. Februar 2021
Wenn ich sehe wie viele Menschen unterwegs sind bei dem schönen Wetter wundert mich das nicht. Das Virus kennt keine Ausnahmen und nutzt jede Lücke um sich zu verbreiten. Ich denke, das sich langsam auch bei vielen Menschen Überdruss breit macht und sie die Regeln ignorieren. Ich sehe oft welche nah beieinander stehen ohne Maske. Da werden Bekannte besucht und Reisen gemacht. Es wird ja fast nicht kontrolliert. Deswegen denke ich das ohne Impfungen oder eine totale Ausgangssperre kein 35 kommt.
(18) 2fastHunter · 21. Februar 2021
@16: Weil das Personal das Zeugs einschleppt. Zumal zum Beispiel in Sachsen viel davon aus Polen und Tschechien stammt. Wie die Zahlen dort aussehen, ist leicht nachzulesen. Wo die Infektionesherde im Norden jetzt begannen, war gestern Thema im Deutschlandfunk. Selektiver Medienkonsum ist keine Entschuldigung dafür, von nichts gewusste zu haben.
(17) thrasea · 21. Februar 2021
@15 In diesem Punkt ist deine Annahme m. E. falsch. Wie oft haben wir das inzwischen schon diskutiert. Für die Mitleser (dass es dich nicht interessiert, wissen wir ja inzwischen): Masken können und müssen nicht einzelne Viren aufhalten, wohl aber Tröpfchen und Aerosole, die Viren enthalten. Die Funktionsweise von medizinischen Masken wird ganz anschaulich in einem Beitrag der Maus erklärt: <link>
(16) Han.Scha · 21. Februar 2021
@13: Hast du irgendwelche Ergebnisse über deine Erkenntnisse aus dem privaten Bereich? In den Medien sehe und höre ich über Infektionen in Altersheimen, Kliniken usw. Hier wurde doch jeder private Kontakt massiv unterbunden.
(15) Han.Scha · 21. Februar 2021
@10: Zum wiederholten Mal: Ich erhoffe mir keine vollständige Verhinderung von Ansteckungen durch die Masken, im Gegenteil, ich halte die Masken für Aktionismus, der Aufgrund der für die Viren viel zu großen Maschenweiten kaum Erfolg haben kann. Aber wenn doch wenigstens eine spürbare Verkleinerung der Infektionszahlen aufgrund der Anordnungen spürbar wäre! Stattdessen gibt es Meldungen über Stagnation, wenn nicht sogar Steigerung. Mir fehlt ein Nachweis des Sinnes der Einschränkungen.
(14) thrasea · 21. Februar 2021
@12 Ganz ehrlich, auch wenn es makaber kling: Ich bin froh, dass die Zahlen jetzt schon steigen, und nicht erst in einer Woche. Sonst hätte man allein den Schulen die Schuld gegeben. Im Grundsatz stimme ich deinem Kommentar zu, glaube aber nicht, dass 4 Wochen Impfen ausreichen für grundlegende Änderungen. @13 Die aktuell steigenden Zahlen liegen aber nicht an Leuten, die sich gestern im Freien umarmt haben. Das sind Infektionen von vor 10 Tagen, bei Dauerfrost, Schnee und Eis.
(13) e1faerber · 21. Februar 2021
Leider gibt es weiterhin keine belastbaren Aussagen, wo neben einigen Hotspots die meisten Infektionen passieren. Ich kenne jedenfalls keine.Und deshalb ist es falsch irgendwelche Öffnungen oder Schließungen zu verdammen so lange wie man nichts weiß. Für mich ist das Hauptansteckungsgebiet der private Bereich.Und wenn ich gestern gesehen habe, wie bei schönen Wetter die Menschen sich draußen geherzt haben, umarmt haben ohne Masken, dann sagt mir das alles.
(12) DirkS · 21. Februar 2021
Und in diese Steigerung hinein öffnen wir nun die körpernahen Dienstleistungen und die Schulen und Kindergärten. Herzlichen Glückwunsch. Die Briten und Iren haben das nur mit einem totalen Lockdown auf die Reihe bekommen. Wir sollten also jetzt lieber noch 4 Wochen die A..backen zusammenkriegen und massiv impfen. Meine Meinung. (Obwohl ich mich nach 4 Monaten Home Office nach Menschen sehne.)
(11) thrasea · 21. Februar 2021
@10 Zum wiederholten Mal: Wenn du dir von Masken erhoffst, dass sie Infektionen vollständig verhindern, werden sie diese Hoffnung nicht erfüllen können. Das war aber nie das, was kommuniziert wurde.
(10) Han.Scha · 21. Februar 2021
Wenn aus ideologischen Gründen keine Ursachen ausgeschlossen werden, könnte es sein, dass die erhoffte Wirkung der Masken doch nicht eingetreten ist, gar nicht eintreten kann? Wo ist die belastbare Studie, die aussagt, wer sich wo wie angesteckt hat? Die Beobachtungen von @6 usw. können m.E. kaum für die Infektionen in Altersheimen u.ä. verantwortlich sein.
(9) ChrisuAlex · 21. Februar 2021
Das stimmt leider @8
(8) Wasweissdennich · 21. Februar 2021
@7 das wäre sehr traurig wenn das alles ist was uns einfällt, umso mehr weil wer das bis jetzt nicht gelernt hat sich kaum noch überzeugen lassen wird
(7) KonsulW · 21. Februar 2021
Es helfen weiterhin nur Appelle die Masken vernünftig zu tragen.
(6) ChrisuAlex · 21. Februar 2021
Diese Leute haben es nicht so gemacht wie letzte Woche verstehen Sie das nicht @5,
(5) thrasea · 21. Februar 2021
@3 Natürlich heiße ich das nicht gut. Aber diese Menschen gab es vor einem Monat genau so wie heute. Das kann also nicht erklären, warum die Infektionszahlen in den letzten Wochen stetig gesunken sind, jetzt aber wieder steigen. Verstehst du das nicht?
(3) ChrisuAlex · 21. Februar 2021
Das ist keine These @2, ich sehe es leider jeden Tag das manche Leute nicht mehr daran halten , würden Sie das gutheissen wenn Sie im Supermarkt von jemanden angeniest werden der die Maske unters Kninn zieht Niest ohne ein taschentuch oder Hand oder ellenbogen danach die maske wieder über Mund und Nase zieht und die Frau der Person nur lacht ?
(2) thrasea · 21. Februar 2021
@1 Deine These würde voraussetzen, dass sich die Zahl der Leute, die sich nicht an Maßnahmen halten, in den letzten zwei Wochen stark erhöht hat. Nein, ich finde es nicht plausibel, dass nur deswegen die Zahl der Neuinfektionen jetzt nicht mehr sinkt, sondern wieder steigt.
(1) ChrisuAlex · 21. Februar 2021
Das könnte auch daran liegen das so einige Leute sich nicht daran halten FFP2 -OP Masken tragen oder ohne Taschentuch,Ellenbogen oder in die Hand zu Niesen,Husten und sich nicht weg zu drehen und andere An zu Niesen-Husten
 
Suchbegriff

Diese Woche
18.04.2024(Heute)
17.04.2024(Gestern)
16.04.2024(Di)
15.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News