Pandemie

Corona-Inzidenz sinkt den zweiten Tag in Folge

14. Februar 2022, 12:00 Uhr · Quelle: dpa
Auch heute ist die Sieben-Tage-Inzidenz niedriger als am Vortag. Ob das wirklich eine Wende im Infektionsgeschehen bedeutet, ist jedoch unklar.

Berlin (dpa) - Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist am zweiten Tag infolge gesunken - wobei die Aussagekraft der Daten derzeit eingeschränkt ist.

Das Robert Koch-Institut (RKI) gab den Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche am Montagmorgen mit 1459,8 an. Am Vortag war der Wert erstmals seit Ende Dezember gesunken und lag bei 1466,5. Es ist schwer zu beurteilen, ob das wirklich eine Wende im Infektionsgeschehen von Deutschland bedeutet. Es könnte auch sein, dass der Inzidenzrückgang nicht das tatsächliche Infektionsgeschehen widerspiegelt, sondern Folge eines überlasteten Melde- und Testsystems ist.

Eine Rolle könnte unter anderem auch spielen, dass einige Menschen ihren positiven Selbst- oder Schnelltest nicht mit einem PCR-Test abklären lassen. Sie tauchen dann nicht in der Statistik auf. Vor einer Woche lag die die bundesweite Inzidenz bei 1426,0 (Vormonat: 470,6). Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 76.465 Corona-Neuinfektionen. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 05.00 Uhr wiedergeben. Vor einer Woche waren es 95.267 Ansteckungen.

Deutschlandweit wurden den neuen Angaben zufolge binnen 24 Stunden 42 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 49 Todesfälle. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 12.421.126 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Die Zahl der in Kliniken gekommenen Corona-infizierten Patienten je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen gab das RKI am Montag mit 5,93 (Freitag: 6,46). Darunter können auch Menschen mit positivem Corona-Test sein, die eine andere Haupterkrankung haben. Am Wochenende werden keine Daten zu den Klinikaufnahmen veröffentlicht. Die Zahl der Genesenen gab das RKI am Montag mit 8.838.800 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 119.977.

Gesundheit / Krankheiten / Wissenschaft / Corona / Covid-19 / Fallzahlen / Deutschland
14.02.2022 · 12:00 Uhr
[10 Kommentare]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Montag mit Gewinnen in den Handel gestartet. Gegen 9: 30 Uhr stand der Index bei rund 24.970 Punkten und damit 0,2 Prozent über dem Handelsschluss am Freitag. An der Spitze der Kursliste rangierten Scout24, die Deutsche Bank und die Commerzbank, am Ende MTU, Brenntag und Symrise. Aus den Vereinigten Staaten wird es im […] (00)
vor 21 Minuten
Maya Hawke
(BANG) - Maya Hawke und Christian Lee Hutson haben sich offiziell das Ja-Wort gegeben. Die 27-jährige 'Stranger Things'-Darstellerin und der 35-jährige Singer-Songwriter haben am Samstag (14. Februar) in New York City in einer romantischen Valentinstagshochzeit den Bund fürs Leben geschlossen. Auf Fotos, die 'People' vorliegen, ist Hawke in einem […] (00)
vor 1 Stunde
Ein Mann tippt auf einem Google Pixel 6
Berlin (dpa/tmn) - Googles Telefon-App könnte demnächst eine für viele Android-Nutzer neue Funktion erhalten - und zwar die, laufende Anrufe aufzuzeichnen. Das geht aus einer Vorabversion von Android hervor, die nun auch hierzulande Beta-Testern angeboten wird. Darüber berichtet das IT-Fachportal « heise online ». Wann die neue Funktion in Serie […] (00)
vor 53 Minuten
Assassin’s Creed Black Flag Remake: Enthüllung womöglich schon im April erwartet
Die Gerüchteküche brodelt seit Monaten, doch nun verdichten sich die Hinweise: Das langersehnte Remake von Assassin’s Creed 4: Black Flag könnte schon bald aus dem Schatten treten. Nachdem Ubisoft das Piraten-Abenteuer angeblich aus dem ursprünglichen Veröffentlichungsfenster verschoben hat, rechnen Insider fest damit, dass die offizielle Ankündigung […] (00)
vor 53 Minuten
Primetime-Check: Sonntag, 15. Februar 2026
Tag 9 für Olympia im ZDF, ein neuer Polizeiruf 110 im Ersten und im Privaten viele Spielfilme. Wer gewinnt die Primetime? Im Zweiten gab es über die Primetime hinweg Live-Bilder von Olympia und damit bis zu 4,28 Millionen Zuschauer. Das ergab mit dem Skispringen eine Quote von 16,6 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen ergaben sich ebenfalls starke 0,97 Millionen Zuschauer, hier war eine Quote […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Auf der Suche nach den Gründen für ihr neuerliches Scheitern ausgerechnet im letzten Schießen wirkte Franziska Preuß ziemlich ratlos. «Es wackelt nur noch», sagte Deutschlands beste Biathletin bei den Olympischen Winterspielen in Antholz: «Ich bin dann so angespannt und bekomme nicht mehr den Fokus auf das Wesentliche. Dann geht einfach […] (00)
vor 59 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienanalyse, aktienmarkt, analyse
Das angesehene Analyseunternehmen Jefferies hat kürzlich das Kursziel für die Aktien der Hochtief AG drastisch erhöht. Ursprünglich bei 163 Euro angesetzt, wurde dieses Ziel auf bemerkenswerte 371 Euro angehoben. Trotz dieser positiven Anpassung bleibt die Bewertung der Aktie auf dem Niveau 'Hold'. Dies deutet darauf hin, dass zwar Potenzial für […] (00)
vor 18 Minuten
Speeron Klappbares Fitness-Trampolin für Erwachsene, Halte-Griff, 106 cm Durchmesser
Buggingen, 16.02.2026 (lifePR) - Das klappbare Fitness-Trampolin von Speeron ermöglicht ein effektives Training für Ausdauer, Koordination und Muskelkraft in den eigenen vier Wänden. Dank des werkzeuglosen Klappmechanismus lässt es sich schnell auf- und abbauen und platzsparend unter dem Bett oder im Abstellraum verstauen – perfekt für kleine Wohnungen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Armin Laschet (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Armin Laschet (CDU), geht davon […] (00)
80 % Emissions-Senkung: Forscher bereiten Essensreste als Flugzeugtreibstoff auf
Was bei Autos funktioniert, ist bei Flugzeugen kaum bis gar nicht sinnvoll: […] (02)
Johannes Winkel (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Jungen Union (JU), Johannes Winkel (CDU), will im Rahmen […] (02)
Jacques Tilly und Putin-Motivwagen
Düsseldorf (dpa) - Ein grimmiger Putin spießt einen kleinen Narren mit dem Schwert […] (05)
options, trading, financial, app, market, crash, derivatives, stocks, depression, economy
Die Leverkusener Rheinbrücke auf der Autobahn A1, eine bedeutende […] (00)
Michelle und Barack Obama
(BANG) - Barack Obama hat ein rassistisches Video verurteilt, das von Präsident […] (01)
«Foul Play with Anthony Davis»: TBS nennt erste Superstar-Gäste für neue Prank-Show
Zum Serienstart von «Foul Play with Anthony Davis» am 6. April sind unter anderem LeBron James, […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Zwölf Goldmedaillen sammelte Deutschland 2022 bei den Olympischen […] (00)
 
 
Suchbegriff