Berlin (dts) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am Samstag eine Fernsehansprache zur Corona-Pandemie gehalten. Hier der Volltext im Wortlaut: "Guten Abend, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger! In wenigen Stunden beginnt das Osterfest. Draußen erblüht die Natur und wir sehnen uns hinaus ins ...

Kommentare

(10) setto · 11. April 2020
Im Haus meiner Tochter scheint die Rede angekommen zu sein: sie schickte mir vorhin ein Foto. Bei ihr im Haus lag vor jeder Wohnungstür (15 Parteien) ein Osterhase. Finde ich eine schöne Geste in dieser Zeit
(9) Troll · 11. April 2020
Es ist genau die richtige Rede, die von ihm in der Funktion als Bundespräsident ans Volk zu entrichten sind. Er ist nicht aktiv in der Politik tätig, sondern hat eine primär repräsentative Funktion. Und dazu gehören solche Aussagen, wie die gemachten. Und @6 Bei deinen Kommentaren verstehe ich nicht, warum man hier nicht mehr mit Minus bewerten kann. Versuch doch mal deine Meinung auf der Sachebene vorzutragen, vielleicht ist deine Kritik dann ja sogar brauchbar.
(8) k432593 · 11. April 2020
Mir persönlich war die Rede zu schlapp. Hatte was unangenehm Pastorales. So wie man sich den einschläfernden Pastor nur anhört, weil man sich auf den anschließenden Kaffee freut. Aber naja, das gehört wohl zu dieser Auffassung seines Amtes, und wirklich mitreißend war Herr Steinmeier eh nie. Mir persönlich würden direktere, konrektere und durchaus auch aufrüttelnde Worte besser gefallen, aber das ist sicher auch eine Frage persönlichen Geschmacks.
(7) k293295 · 11. April 2020
@6: Von derselben Fakultät, die dir die Aufnahme verweigert hat, weil die den NC nicht gehafft hast?
(6) k408300 · 11. April 2020
geschrieben von einem Zweitsemester Germanistikstudenten
(5) tastenkoenig · 11. April 2020
Ja, das passte doch durchaus.
(4) Sonnenwende · 11. April 2020
Eine wirklich sehr wahre Rede, die es auf den Punkt bringt.
(3) AS1 · 11. April 2020
Ich bin sehr zufrieden mit der Ansprache des Bundespräsidenten, habe sie gerade im ZDF gesehen. Genau das ist seine Aufgabe: das Land zusammenbringen und an das Beste in uns appellieren. Und das hat er getan. Meine klare Nr.2 - eine sehr gute Nr.2 - nach der Ansprache der Queen.
(2) k293295 · 11. April 2020
@1: Aber wahr. Einfach nur "Alles Scheiße!" zu schreien ist nicht bundespräsidiabel - genausowenig wie: "ihr seid alle blöd, nur ich weiß, was zu tun ist".
(1) k408300 · 11. April 2020
Schmalz triffend
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News