Conor Gallagher glänzt bei Atlético Madrid: Debüt-Treffer in La Liga
Mit 24 Jahren und 222 Tagen avancierte der ehemalige Chelsea-Mittelfeldspieler Conor Gallagher zum drittjüngsten englischen Torschützen in der spanischen La Liga in diesem Jahrhundert. In der 39. Minute des Spiels gegen Valencia fand sich Gallagher unmarkiert im Strafraum wieder. Nach einer präzisen Vorlage von Rodrigo De Paul behielt der englische Nationalspieler die Nerven und schob den Ball vorbei an Torwart Giorgi Mamardashvili zur 1:0-Führung für Atlético Madrid ein.
Die Madrilenen verpflichteten Gallagher im Sommertransferfenster für eine Ablösesumme von 42 Millionen Euro (35,8 Millionen Pfund, 54,7 Millionen Dollar) von Chelsea, wobei eine nicht offengelegte Weiterverkaufsklausel für die Londoner integriert wurde. Gallagher unterzeichnete einen Fünfjahresvertrag bis 2029.
Der Wechsel stagnierte zunächst, obwohl sich Gallagher mit Atlético bereits über persönliche Vertragsbedingungen einig war, nach Madrid gereist und die medizinische Untersuchung bestanden hatte. Ursache für die Verzögerung war der gescheiterte Transfer von Samu Omorodion zu Chelsea, weswegen Atlético erst durch den Verkauf von Spielern Mittel generieren musste, um den Deal abzuschließen.
Gallagher kehrte auf Chelseas Anweisung zwischenzeitlich nach Großbritannien zurück. Erst als Chelsea eine Vereinbarung mit Atlético über Joao Felix erzielte, konnte Gallaghers Transfer letztlich durchgeführt werden. Gallagher reiste wieder nach Madrid, um seinen Wechsel abzuschließen.
Chelsea entschloss sich, Gallagher zu verkaufen, nachdem dieser drei Angebote zur Vertragsverlängerung über zwei Jahre mit einer Option auf ein drittes Jahr abgelehnt hatte. Ziel war es, einen ablösefreien Transfer im kommenden Sommer zu verhindern.
Das Spiel gegen Valencia war Gallaghers dritter Auftritt im Trikot von Atlético. Nachdem er seinen ersten Treffer in der La Liga bejubelt hatte, wurde deutlich, dass Gallagher in der Atlético-Familie bereits herzlich aufgenommen worden ist.
Die Zuschauer im Civitas Metropolitano riefen seinen Namen fröhlich, als der Stadionsprecher sie dazu animierte. Gallaghers konstante Leistung, sei es durch seine Zweikampfstärke, kluge Kombinationen mit Flügelspieler Samuel Lino oder offensive Unterstützung für Stürmer Alexander Sorloth, fand großen Anklang beim Publikum.
Als Diego Simeone beim Stand von 2:0 einige Wechsel vornahm, fügte sich Gallagher nahtlos auf der rechten Seite des zentralen Mittelfelds ein und trug zur souveränen Defensive seiner Mannschaft bei, um den Sieg sicherzustellen.