Investmentweek

Commerzbank-Deal mit UniCredit – JPMorgan sorgt für Ärger in Berlin

17. September 2024, 16:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Commerzbank-Deal mit UniCredit – JPMorgan sorgt für Ärger in Berlin
Foto: InvestmentWeek
UniCredit wird Großaktionär der Commerzbank – und einige hochrangige Beamte in Berlin wussten nichts davon.
Der Verkauf von Commerzbank-Anteilen an die italienische UniCredit sorgt in der Bundesregierung für Unmut. Viele wussten nichts von der Entscheidung – nun stehen Fragen im Raum.

Die Überraschung kam nicht schleichend, sie schlug ein wie eine Bombe. Während einige Politiker dachten, sie hätten alles im Griff, wurde in den Hinterzimmern ein Deal eingefädelt, der nicht gut ankommt: UniCredit hat sich still und leise einen dicken Anteil an der Commerzbank gesichert. 9 Prozent – und das mit der Hilfe von JPMorgan, die die Bundesregierung beraten hat. Das sorgt jetzt für ordentlich Ärger.

Wir berichteten bereits:

Staat steigt aus: Rettung der Commerzbank gescheitert?
Der Bund zieht sich schrittweise aus der Commerzbank zurück. Was bedeutet das für den Steuerzahler und die Zukunft der Bank? Ein Ausverkauf mit Folgen.

Kein offenes Spiel – wie der Deal ablief

JPMorgan spielte hier die entscheidende Rolle. Die amerikanische Investmentbank lud die italienische UniCredit ein, ein Gebot für 4,5 Prozent der Commerzbank-Aktien abzugeben – und das, obwohl die Bundesregierung mehrfach signalisiert hatte, keine Anteile an strategische ausländische Investoren verkaufen zu wollen.

Laut der Financial Times wussten hochrangige Beamte in Berlin nicht einmal von diesem Vorstoß. Erst als es zu spät war, wurde ihnen klar, dass UniCredit sich nicht nur 4,5, sondern gleich 9 Prozent der Anteile gesichert hatte. Damit ist die italienische Bank jetzt der zweitgrößte Aktionär – direkt nach dem deutschen Staat.

„Berlin blindsided after JPMorgan asked UniCredit to bid for Commerzbank stake.“

Kritik am Verfahren – warum nicht alle Bescheid wussten

Besonders pikant: Der Verkauf lief über ein sogenanntes „beschleunigtes Bookbuilding“. Normalerweise wird dieses Verfahren verwendet, um Aktien schnell an Finanzinvestoren zu verkaufen – nicht aber an strategische Käufer wie UniCredit.

Überraschungs-Coup: Plant Unicredit die Übernahme der Commerzbank?
Italienische Großbank steigt überraschend mit neun Prozent ein und erwägt eine vollständige Übernahme – eine Wende mit potenziell tiefgreifenden Folgen für Deutschlands Wirtschaft.

Das sehen viele Kritiker als großen Fehler. Goldman Sachs, ursprünglich ebenfalls in den Deal involviert, soll sich zurückgezogen haben, als klar wurde, dass UniCredit strategische Absichten verfolgte. Am Ende blieb JPMorgan allein für die Abwicklung des Deals verantwortlich – und die Regierung hatte plötzlich einen italienischen Großaktionär bei der Commerzbank.

Verärgerung in der Politik

„Niemand in der Regierung wollte UniCredit einladen“, sagte eine Person, die mit den Diskussionen vertraut ist, gegenüber der FT.

Die Frustration in Berlin wächst. Während die Commerzbank einen internationalen Partner bekommt, fürchten viele Politiker, dass dieser Schritt die Kontrolle über eine der wichtigsten deutschen Banken gefährden könnte.

JPMorgan führte den Deal durch, obwohl die Regierung strategische Käufer wie UniCredit eigentlich vermeiden wollte.

Laut Bloomberg prüft die Deutsche Bank bereits, wie sie eine mögliche Übernahme der Commerzbank durch UniCredit verhindern könnte. Eine der Optionen: der Kauf der restlichen Staatsanteile, die der Bund noch an der Commerzbank hält.

Wie kalkuliert ist die Übernahme der Commerzbank durch Unicredit?
Italiens Unicredit will die Commerzbank schlucken – und bringt damit nicht nur Frankfurt, sondern auch Berlin in Zugzwang. Worum geht es wirklich? Eine Übernahme, die betriebswirtschaftlich überzeugt, politisch aber hochbrisant ist.

Was jetzt auf dem Spiel steht

Für die Commerzbank und den deutschen Bankensektor könnte der Einstieg von UniCredit weitreichende Folgen haben. Sollte UniCredit weiter aufstocken, könnte das zu einer vollständigen Übernahme führen – ein Szenario, das viele in Berlin verhindern wollen. Denn mit der Commerzbank verliert der deutsche Staat nicht nur eine Bank, sondern einen wichtigen Akteur auf dem heimischen Markt.

Finanzen / Märkte
[InvestmentWeek] · 17.09.2024 · 16:00 Uhr
[0 Kommentare]
Petra Pau (Archiv)
Berlin - Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau (Linke) will bei der nächsten Bundestagswahl nicht erneut antreten. "Ich werde nicht mehr für den Bundestag kandidieren", teilte sie am Freitagabend mit. "Ich bleibe selbstverständlich politisch aktiv, an der Basis, für die Rosa-Luxemburg-Stiftung und wo immer ich helfen kann." 2025 sei ihr 27. Jahr im Bundestag. Zudem sei sie "alsbald mit 19 Jahren […] (00)
vor 18 Minuten
Lauren LaVera
(BANG) - 'Terrifier 3'-Star Lauren LaVera erzählte, dass der Tod ihrer Großmutter sie dazu inspirierte, ihren Traum, Schauspielerin zu werden, zu verwirklichen. Die 30-jährige Schauspielerin erhielt begeisterte Kritiken für ihre Darstellung der „Final Girl“-Figur Sienna Shaw in Damien Leones gruseliger Fortsetzung, in der ihr heldenhafter Charakter erneut gegen den mörderischen Clown Art, gespielt […] (00)
vor 15 Stunden
Apple plant keinen Smart Ring
Nach Ansicht des Bloomberg-Autors Mark Gurman hat Apple keine Pläne für einen Smart Ring, auch wenn der Konzern die Idee untersuchte. Aktuell befindet sich bei Apple kein Ring in der aktiven Entwicklung. Kein Apple Smart Ring Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman schrieb, hat Apple keine Pläne einen Smart Ring zu entwickeln und anzubieten, […] (00)
vor 14 Stunden
MSI – Neue Desktop-Rechner mit leistungsstarker Hardware & AI unterstützter Kühlung
MSI präsentiert eine neue Serie von AI-Gaming-Desktops, die von den brandneuen Intel-Arrow-Lake-S-Prozessoren angetrieben werden. Die Serie umfasst zwei fortschrittliche Modelle: den MPG Infinite X3 AI und den MEG Vision X. Leistungsstarke Kombination aus Intel Core Ultra 9 Prozessoren und GeForce RTX 4090 Grafikkarten Diese neuen Desktops sind mit Intel Core Ultra 9 Prozessoren ausgestattet, […] (00)
vor 1 Stunde
Christina-Milian-Film kommt im November
Auf der Suche nach einer märchenhaften Romanze mit dem Mann ihrer Träume muss Layla durch New York City rasen, um die heißeste Eintrittskarte der Stadt zu ergattern: das ausverkaufte Pentatonix-Weihnachtskonzert. Der Liebesfilm wird am Mittwoch, den 6. November 2024, realisiert. Die Besetzung besteht aus Christina Milian, Devale Ellis, Kofi Siriboe, Tymika Tafari, Mitch Grassi, Scott Hoying, Kirstin Maldonado, Kevin Olusola, Matt Sallee, Kalen […] (00)
vor 1 Stunde
Bosnien-Herzegowina - Deutschland
Zenica (dpa) - Deniz Undav war nicht nur der Matchwinner für Deutschland. Nein, er war auch nach seinem ersten Doppelpack im fünften Länderspiel beim 2: 1 (2: 0) der Fußball-Nationalmannschaft in der Nations League der klare Gewinner im Privatduell mit seinem Stuttgarter Sturmpartner Edin Demirovic. Nach seinen Toren kopierte Undav in Zenica den Torjubel von Demirovic, der sich nach seinen […] (00)
vor 1 Stunde
Friedhelm Loh Group beruft neues Vorstandsmitglied
Herborn, 11.10.2024 (PresseBox) - Die Friedhelm Loh Group richtet den Verbund ihrer Unternehmen auf die Zukunft aus. Der Global Player mit Sitz in Haiger, Hessen, erweitert dafür seinen Vorstand. Prof. Dr. Niko Mohr ergänzt den Vorstand um Inhaber und Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Friedhelm Loh und CFO Ralph Lindackers. Er übernimmt zusätzlich zum 1. November 2024 die Funktion des CEO von Rittal […] (00)
vor 13 Stunden
 
Rückkehr der Reichensteuer – Frankreich dreht in der Finanzpolitik um
Frankreich will die Reichensteuer zurück Die französische Regierung unter Premierminister […] (00)
Mindestlohn auf 15 Euro – Wer wirklich profitiert
Arbeitsminister Hubertus Heil plant Großes: Der Mindestlohn soll auf 15 Euro steigen. Ein kräftiger […] (02)
Sean
(BANG) - Sean „Diddy“ Combs muss sich im Mai 2025 vor Gericht wegen Sexhandels verantworten. […] (00)
Vor Bosnien-Herzegowina - Deutschland - Training
Zenica (dpa) - Mit den Länderspiel-Debütanten Alexander Nübel im Tor und Tim Kleindienst im […] (01)
Dritte Staffel von «Diplomat» angekündigt
Netflix hat das Politdrama The Diplomat noch vor der Premiere der zweiten Staffel am 31. Oktober für eine […] (02)
Apple und Amazon kooperieren wegen Apple TV Plus
Zwischen Apple und Amazon wurde eine Vereinbarung unterzeichnet, laut der Abonnenten künftig […] (00)
 
 
Suchbegriff