Eulerpool News

Citigroup verbucht versehentlichen 81-Billionen-Dollar-Transfer und verstärkt regulatorische Bedenken

02. März 2025, 03:11 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Citigroup entging im April 2023 einem 81-Billionen-Dollar-Zahlungsfehler, der regulatorische Mängel in ihrem Risikomanagement aufzeigt.

Citigroup hat versehentlich 81 Billionen Dollar auf das Konto eines Kunden gutgeschrieben, obwohl eigentlich nur 280 Dollar überwiesen werden sollten. Der Vorfall, der sich im April 2024 ereignete und bislang nicht öffentlich bekannt war, wirft neue Fragen über die Fähigkeit der Bank auf, operative Fehler zu verhindern, insbesondere da sie weiterhin unter verstärkter Aufsicht der US-Regulierungsbehörden steht.

Der Fehler wurde durch eine manuelle Eingabe in einem veralteten Backup-System verursacht, nachdem eine ursprünglich geplante Zahlung aufgrund eines Sanktionsscreenings blockiert worden war. Ein Mitarbeiter, der angewiesen wurde, die Transaktion manuell erneut einzugeben, versäumte es, eine vorab eingetragene Zahl mit 15 Nullen zu löschen, wodurch die falsche Summe entstand.

Die fehlerhafte Transaktion wurde zunächst von zwei Mitarbeitern übersehen, bevor ein Dritter den Fehler 90 Minuten nach der Buchung entdeckte. Mehrere Stunden später wurde die Gutschrift rückgängig gemacht. Kein Geld verließ die Bank, und Citigroup meldete den Vorfall der Federal Reserve sowie dem Office of the Comptroller of the Currency (OCC).

Ein Sprecher der Bank erklärte, dass "die internen Kontrollmechanismen den Fehler schnell erkannten und die Buchung rückgängig gemacht wurde". Zudem betonte er, dass die bestehenden Mechanismen auch verhindert hätten, dass Geld tatsächlich abfließt.

Citigroup hat in den letzten Jahren mit wiederholten operativen Pannen zu kämpfen. Laut einem internen Bericht gab es allein 2024 zehn sogenannte "Beinahe-Fehlbuchungen" von mehr als 1 Milliarde Dollar, verglichen mit 13 solcher Fälle im Jahr zuvor. Solche Fehler müssen nicht den Regulierungsbehörden gemeldet werden, was es schwierig macht, die Häufigkeit ähnlicher Vorfälle branchenweit zu bewerten.

Der Vorfall verdeutlicht anhaltende Schwachstellen in den internen Abläufen der Bank. Bereits 2020 sorgte Citigroup mit einer versehentlichen Überweisung von 900 Millionen Dollar an Gläubiger des Kosmetikkonzerns Revlon für Aufsehen. Diese Panne führte zu hohen Bußgeldern, regulatorischen Auflagen und letztlich zum Rücktritt des damaligen CEOs Michael Corbat.

Seitdem hat Jane Fraser, die 2021 die Führung übernahm, die Verbesserung der Risikokontrollen zur obersten Priorität erklärt. Dennoch wurde die Bank 2023 mit einer Geldstrafe von 136 Millionen Dollar belegt, weil sie regulatorische Anforderungen nicht fristgerecht umgesetzt hatte.

Der aktuelle Vorfall verdeutlicht erneut, dass Citi Schwierigkeiten hat, seine veralteten Zahlungssysteme zu modernisieren. Der Fehler trat auf, nachdem vier kleinere Zahlungen zunächst blockiert und dann manuell eingegeben werden mussten. Das verwendete Backup-System, das selten genutzt wird, ist laut Insidern schwer zu bedienen und technisch veraltet.

Während Citigroup betont, dass keine finanziellen Schäden entstanden seien, könnte der Vorfall die regulatorischen Bedenken verstärken. Die anhaltenden operativen Probleme der Bank könnten den Restrukturierungsplan von CEO Fraser gefährden und dazu führen, dass die Regulierungsbehörden härtere Maßnahmen gegen Citi ergreifen.

Finanzen / Unternehmen
[Eulerpool News] · 02.03.2025 · 03:11 Uhr
[0 Kommentare]
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
XRP-Preis begann eine Erholungswelle über $2.080. Der Preis konsolidiert sich nun und könnte Schwierigkeiten haben, den Widerstand bei $2.10 zu überwinden. XRP-Preis startete eine Erholungswelle über der $2.060-Zone. Der Preis wird jetzt über $2.050 und dem 100-stündigen einfachen gleitenden Durchschnitt gehandelt. Es bildet sich eine bärische Trendlinie mit […] (00)
vor 32 Minuten
Verwaltungsgericht (Archiv)
Berlin - Für seine angekündigten Musterklagen gegen die Zweckentfremdung gesetzlicher Pflegebeiträge wird der Sozialverband VdK mit 24 gesetzlich Versicherten demnächst bundesweit vor die Verwaltungsgerichte ziehen. Das berichtet der "Tagesspiegel". Auf einen entsprechenden Aufruf des Verbandes hatten sich insgesamt 720 klagewillige VdK-Mitglieder gemeldet. Die Aufnahme der ersten […] (00)
vor 36 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 11 Stunden
Eine junge Frau blickt  skeptisch  auf ihren Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Lahmt Windows, kann das viele Gründe haben: Vielleicht ist der Speicherplatz nahezu erschöpft oder mit dem Betriebssystem starten automatisch so viele Programme, dass nichts mehr geht. Da von vorneherein selten ganz klar ist, wo genau es hakt, hat Microsoft einige Tipps veröffentlicht, mit denen man versuchen kann, das Problem zu lösen. Auf geht's: 1. Update-Check In den […] (00)
vor 5 Stunden
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 8 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 5 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (01)
vor 8 Stunden
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 12 Stunden
 
Google holt rasant auf: Alphabet zieht bei der Marktkapitalisierung an Microsoft vorbei
Mit einem Börsenwert von 3,86 Billionen Dollar überholte der Google-Konzern zuletzt den […] (00)
UBS schrumpft weiter und stößt an die Grenzen ihrer eigenen Integrationslogik
Der Personalabbau wird zum zentralen Steuerungsinstrument Die UBS plant offenbar, bis 2027 […] (00)
Unter 100.000 Jobs: UBS rutscht nach Credit-Suisse-Deal in neue Krise
Eine neue Kürzungsrunde wirft ihre Schatten voraus Die UBS bereitet einem Bericht des […] (00)
Kinderarbeit und Umweltverschmutzung in Bangladesch
Brüssel (dpa) - Die EU will das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten […] (00)
Worthington Steel prüft Klöckner-Übernahme – ein SDax-Konzern im Fokus eines US-Metallriesen
Worthington Steel verhandelt über ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für den deutschen Stahl- […] (00)
Primetime-Check: Sonntag, 07. Dezember 2025
Münster-Tatort überragt jegliche Konkurrenz, bei ProSieben glänzt Team Joko gegen Team Klaas und VOX gart […] (00)
Fußball-Nationalmannschaft
Frankfurt/Main (dpa) - Julian Nagelsmann startet mit der Nationalmannschaft mit einem Testspiel […] (02)
Nvidia
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump erlaubt dem Chipriesen Nvidia den Verkauf […] (00)
 
 
Suchbegriff