Investmentweek

Chinesische Beteiligungsgesellschaft Lingyun plant strategische Neuausrichtung der Kiekert AG

11. Oktober 2025, 09:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Lingyun bekräftigt den Anspruch auf Kiekert und zielt auf einen raschen Abschluss des Insolvenzverfahrens ab. Der Fokus liegt auf den deutschen Standorten für eine nachhaltige Geschäftsstrategie.

Der in China ansässige Automobilzulieferer Lingyun hat bekräftigt, weiterhin an der Kontrolle über den insolventen Spezialisten für Autoschlösser, Kiekert, festzuhalten. Das Unternehmen betont, dass es oberste Priorität sei, das Insolvenzverfahren so rasch wie möglich abzuschließen. Diese Absicht wurde durch einen Unternehmenssprecher gegenüber der Deutschen Presse-Agentur öffentlich gemacht. Lingyun plant, entscheidende Maßnahmen zu ergreifen, um das Insolvenzverfahren zu klären und ein tragfähiges Geschäftsmodell für die Zukunft zu entwickeln. Dieses Modell soll die Zustimmung aller relevanten Interessengruppen erhalten, um eine nachhaltige Geschäftsstrategie zu gewährleisten.

Die Bedeutung der Unternehmensstandorte in Deutschland, insbesondere in Nordrhein-Westfalen, wird von Lingyun als außerordentlich wichtig eingeschätzt. Der Betrieb in dieser Region spielt eine zentrale Rolle in der zukünftigen Ausrichtung des Unternehmens. Lingyun hebt hervor, dass mittlerweile ein regelmäßiger und konstruktiver Dialog mit allen beteiligten Parteien besteht. Dieser Austausch ist von einem hohen Maß an Vertrauen und Vertraulichkeit geprägt, was als wesentliche Grundlage für die zukünftigen Entscheidungsfindungen dient.

Der Hintergrund für die Insolvenz ist auf eine Entscheidung des Amtsgerichts Wuppertal zurückzuführen, das am 23. September ein vorläufiges Insolvenzverfahren anordnete. Auslöser der Insolvenz waren erhebliche finanzielle Verpflichtungen seitens Lingyun, die nicht erfüllt wurden und sich im dreistelligen Millionenbereich bewegen. Unmittelbar betroffen von diesen Entwicklungen sind rund 700 Mitarbeiter am Standort in Heiligenhaus, während Kiekerts internationale Tochtergesellschaften nicht in das Insolvenzverfahren einbezogen sind.

Hakan Civelek von der IG Metall erläuterte, dass es eine Möglichkeit zur Rücknahme des Insolvenzantrags gibt, sollte die Zahlungsunfähigkeit behoben werden. Obwohl er sich nicht zur Wahrscheinlichkeit eines solchen Szenarios äußern wollte, vermittelte er den Eindruck, dass Lingyun ernsthafte Anstrengungen unternimmt, um Kiekert vollumfänglich wieder in Besitz zu nehmen. Es wird deutlich, dass Lingyun die finanzielle Schieflage, in der sich das Unternehmen befindet, bereits vor der Insolvenzanmeldung bewusst war.

Durch die kräftigen Bestrebungen von Lingyun und die enge Zusammenarbeit mit den Interessengruppen wird das Ziel verfolgt, Kiekert wieder zu einem konkurrenzfähigen Akteur innerhalb der Automobilzuliefererindustrie zu machen. Die nächsten Schritte hängen davon ab, inwiefern ein Konsens über die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Stabilität erreicht werden kann.

Finanzen / Wirtschaft / Insolvenz / Automobilzulieferer / Kiekert
[InvestmentWeek] · 11.10.2025 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Benin (Archiv)
Porto-Novo - In Benin ist es am Sonntag zu einem Putschversuch gekommen. Wie das französische Auslandsfernsehen "France 24" berichtet, wurde in den frühen Morgenstunden ein Angriff auf die Residenz von Präsident Patrice Talon in der Hauptstadt Porto-Novo gestartet. Soldaten unter der Führung von Oberstleutnant Pascal Tigri übernahmen daraufhin den nationalen Fernsehsender und erklärten, Talon sei […] (00)
vor 27 Minuten
Will Smith und Jada Pinkett
(BANG) - Will Smith und Jada Pinkett Smith sind trotz einer kürzlich gegen Jada eingereichten Klage durch Wills Freund weiterhin ein "eng verbundenes Team". Jada (54) wird von Bilaal Salaam – auch bekannt als Brother Bilaal, der sich selbst als Wills "besten Freund seit fast 40 Jahren" bezeichnet – auf drei Millionen Dollar verklagt. Wie 'PEOPLE' berichtet, behauptet eine diese Woche eingereichte […] (01)
vor 2 Stunden
Alphabet zieht an Microsoft vorbei – und verschiebt die Machtachse im KI-Rennen
Ein Börsenmoment, der mehr ist als Symbolik Zum ersten Mal seit 2018 ist Alphabet wieder mehr wert als Microsoft. 3,86 Billionen Dollar Marktkapitalisierung stehen 3,55 Billionen Dollar des Windows-Konzerns gegenüber. Der Vorsprung mag noch schmal sein, doch er markiert einen Stimmungsumschwung: Die Anleger trauen Alphabet wieder mehr zu – technologisch und kommerziell. Während die Microsoft- […] (00)
vor 27 Minuten
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den aufwendigeren Aufträgen, die du von den Händlern in Esperanza erhältst. Sie ist deshalb besonders anspruchsvoll, weil sie dich nicht nur auf eine, sondern gleich auf drei verschiedene Karten in der verwüsteten Welt von ARC Raiders schickt. Um sie erfolgreich abzuschließen, musst du drei spezifische Orte […] (00)
vor 19 Stunden
«Cosmic Princess Kaguya!»: Sci-Fi-Neuerzählung einer japanischen Legende
In «Cosmic Princess Kaguya! » trifft futuristische Virtual-Reality-Action auf eine der ältesten japanischen Mythen. Netflix hat den offiziellen Trailer zu Cosmic Princess Kaguya! veröffentlicht – einer modernen, sci-fi-getriebenen Neuinterpretation der klassischen Legende von Prinzessin Kaguya. Einen Sendetermin gibt es allerdings noch nicht. Die Serie verlegt die Geschichte in eine nahe Zukunft und erzählt sie durch die Augen der Schülerin […] (00)
vor 1 Stunde
Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes
Frankfurt/Main (dpa) - Der Fahrplan steht, der Vierkampf um den Olympia-Kandidaten ist endgültig eröffnet: Berlin, München, Hamburg oder die Region Rhein-Ruhr mit der Kernstadt Köln? Deutschland sucht in einem zähen Auswahlprozess den Super-Bewerber für die Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044. Ausgang offen. «Am Ende geht es darum, eine Entscheidung zu treffen, hinter der wir alle uns versammeln […] (00)
vor 16 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 1 Stunde
 
Airbus rutscht beim Auslieferungstempo ab – und steht vor einer heiklen Qualitätsprüfung
Das Auslieferungsniveau verliert an Höhe Airbus hat im November 72 Flugzeuge ausgeliefert – […] (00)
Jungheinrich erhöht EBIT-Prognose – Russland-Verkauf verzögert sich deutlich
Das Unternehmen rechnet nun mit einem EBIT zwischen 220 und 260 Millionen Euro. Zuvor lag die Spanne […] (00)
Brüssel schlägt zu: Warum die EU ausgerechnet jetzt Elon Musks X ins Visier nimmt
Brüssel nutzt den Moment Die EU-Kommission hat ihren ersten DSA-Härtefall gewählt – und ihn […] (00)
Schüsse in Innenstadt von Ansbach
Ansbach (dpa) - Ein Polizist hat in der bayerischen Stadt Ansbach einen Mann durch einen Schuss […] (01)
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Es gibt einen Moment in der großen Abschiedsshow von Thomas Gottschalk, da […] (00)
Netflix zeigt «People We Meet on Vacation»
Die romantische Bestsellerverfilmung bekommt ihren ersten offiziellen Trailer. Netflix hat den […] (00)
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney hat ihren umstrittenen American-Eagle-Jeans-Werbespot verteidigt und […] (00)
RB Leipzig - Eintracht Frankfurt
Leipzig (dpa) - Dick eingepackt in eine Winterjacke holte sich Yan Diomande die Gratulationen […] (02)
 
 
Suchbegriff