Investmentweek

Chinas E-Autostrategie: Technologiehoheit um jeden Preis?

15. September 2024, 07:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Chinas E-Autostrategie: Technologiehoheit um jeden Preis?
Foto: InvestmentWeek
Die EU verlangt, dass ein bedeutender Teil der Automobilproduktion, einschließlich Technologietransfer, innerhalb Europas stattfindet, um Marktzugang zu gewähren.
Peking setzt auf Inlandsfertigung – ein Schritt zur Sicherung von Know-how oder ein Hindernis für globalen Handel?

Die chinesische Regierung hat kürzlich eine klare Botschaft an ihre Elektroautohersteller gesendet: Kernkomponenten der Fahrzeuge sollen fortan ausschließlich im Reich der Mitte produziert werden.

Diese Maßnahme, diskutiert in einem Treffen mit führenden Autobauern, zielt darauf ab, den Abfluss von technischem Know-how zu verhindern und die lokale Industrie gegen harte internationale Strafzölle zu schützen.


Lesen Sie auch:

Lindners Renten-Revolution: Freiheit oder Risiko?
Der Finanzminister gibt Vollgas: Ab 2026 sollen Deutsche bei der privaten Altersvorsorge mehr Freiheiten haben. Doch wer die Chance will, muss auch das Risiko nehmen.

Schutzmaßnahme mit weitreichenden Folgen

In einer Zeit, in der globale Handelsspannungen zunehmen, sehen sich chinesische E-Autohersteller mit steigenden Zöllen konfrontiert. Die Antwort aus Peking: Die Produktion von Schlüsselkomponenten soll im Land bleiben.

Dies wurde den Herstellern im Rahmen eines Treffens, das vom chinesischen Handelsministerium organisiert wurde, deutlich gemacht.

Diese Bausätze – sogenannte Knock-Down-Kits – enthalten alle wesentlichen, in China hergestellten Teile, die im Zielland nur noch zusammengefügt werden müssen, um die Zollbarrieren zu minimieren.

Die Strategie, alle zentralen Autoteile in China zu produzieren, könnte den internationalen Technologieaustausch behindern und Protektionismus verstärken.

Risiken und Nebenwirkungen

Diese Politik könnte allerdings doppelte Konsequenzen nach sich ziehen. Einerseits schützt sie zweifellos das geistige Eigentum und stärkt Chinas Position in einem rasant wachsenden Sektor.

Andererseits könnte sie die internationale Zusammenarbeit und technologische Innovation hemmen, da der freie Austausch von Wissen und Technologie ein grundlegender Treiber für Fortschritt ist.

Europas Reaktion: Lokale Produktion gefordert

Die Europäische Union hat ebenfalls reagiert. Sie fordert eine erhöhte lokale Wertschöpfung als Antwort auf die Verlagerungspläne chinesischer Unternehmen.

Chinas Autobauer sind angewiesen, Schlüsselkomponenten ausschließlich im Inland zu fertigen, um technologisches Know-how zu schützen.

Valdis Dombrovskis, Vizepräsident der Europäischen Kommission, betonte die Notwendigkeit, dass ein signifikanter Teil der Produktion in Europa stattfinden müsse, einschließlich des Transfers von Know-how.

Die Zwickmühle der chinesischen Autobauer

Die neuen Richtlinien Pekings stellen chinesische Autobauer vor große Herausforderungen. Einerseits müssen sie innovative und kostengünstige Produkte auf den internationalen Markt bringen, andererseits die strengen nationalen Vorgaben erfüllen.

Dies könnte die Autobauer in eine schwierige Lage bringen, da sie sowohl auf internationalen Märkten wettbewerbsfähig bleiben als auch den regulatorischen Anforderungen in China gerecht werden müssen.

Technologie
[InvestmentWeek] · 15.09.2024 · 07:00 Uhr
[1 Kommentar]
KI Symbolbild
Berlin (dpa) - Die Mehrheit der deutschen Wirtschaft beschäftigt sich nach Angaben des Digitalverbandes Bitkom inzwischen mit dem Zukunftsthema Künstliche Intelligenz. Nach einer repräsentativen Umfrage unter 602 Unternehmen ab 20 Beschäftigten setzen sich demnach 57 Prozent der Firmen mit KI auseinander. Vor einem Jahr lag der Wert bei 43 Prozent. 20 Prozent der Unternehmen nutzen aktuell bereits […] (00)
vor 37 Minuten
Gamer bei der Gamescom
Berlin (dpa) - Der Bund fördert Deutschlands Computerspiele-Entwickler erstmals mit einem Start-up-Programm. Wie Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne), der Branchenverband Game und die Stiftung Digitale Spielekultur mitteilten, sollen bald bis zu 130 Gründerinnen und Gründer Stipendien bekommen können. Diese betragen gut 2750 Euro pro Monat und sie laufen 18 Monate - in dieser Zeit sollen die Entwickler ihrer […] (00)
vor 7 Minuten
Taylor Swift
(BANG) - Taylor Swift wird in einem neuen Buch über die ‚Eras‘-Tour „reflektieren“. Die 34-jährige Pop-Ikone steht kurz davor, die letzte Etappe ihrer Welttournee zu beginnen, die seit März 2023 rund um den Globus läuft. Sie kündigte am Dienstag (15. Oktober) in den sozialen Medien einen brandneuen Wälzer mit „noch nie gesehenen“ Fotos von der Show an und wies darauf hin, dass auch eine […] (00)
vor 1 Stunde
Turbo für die Rennsimulation: Turtle Beach bringt den Multi-Shift
Turtle Beach hat den nächsten Meilenstein für Sim-Racer veröffentlicht: den VelocityOne Multi-Shift. Dieses geniale Schalt- und Handbremsmodul bringt jedes Rennsimulations-Setup auf das nächste Level – ob auf Xbox oder PC. Also, Helm auf, Gang rein und los geht’s! Drei in Eins: Schaltmodul der Extraklasse Der VelocityOne Multi-Shift vereint gleich drei Funktionen in einem kompakten Gerät. Egal […] (00)
vor 8 Minuten
Nach Argentinien-Traumschiff geht’s nach Irland
Die britische Produktionsfirma Further South Productions und das irische Unternehmen Shinawil hat die sechsteilige Krimi-Serie Borderline – Grenzenlose Verbrechen produziert, die in Großbritannien Anfang September im Streamingbereich erschien. Auch das ZDF war an der Produktion der deutsch-irischen Serie beteiligt und zeigt die Reihe als Dreiteiler ab dem 7. November ab 10: 00 Uhr in der ZDFmediathek. Im linearen Fernsehen erhält die Serie einen […] (00)
vor 1 Stunde
Minnesota Timberwolves - Brooklyn Nets
New York (dpa) - Dennis Schröder will immer alles. «Wenn du nicht auf die Playoffs gehst, dann bist du nicht kompetitiv in meinen Augen. Du willst natürlich immer das große Ziel erreichen und das große Ziel ist eine Championship», sagt der Kapitän der deutschen Basketball-Nationalmannschaft. Kommende Woche beginnt die neue Saison in der NBA, für Schröder ist es die Zwölfte, und auch mit einem […] (00)
vor 2 Stunden
Nvidia in der Klemme: US-Regierung plant Exportstopp
Die Aktien der US-Chipgiganten Nvidia, AMD und Intel stehen unter Druck. Grund dafür sind Berichte über mögliche neue Exporthürden, die die US-Regierung in Erwägung zieht. Insbesondere hochmoderne Spezialprozessoren, die für den Einsatz in der Künstlichen Intelligenz (KI) entwickelt wurden, könnten künftig von strengen Ausfuhrbeschränkungen betroffen sein. Besonders im Fokus: Exporte in Länder […] (00)
vor 37 Minuten
Beim Neukauf auf gute Reparierbarkeit achten
Utting, 16.10.2024 (lifePR) - Wer schon beim Neukauf von Unterhaltungselektronik, Computertechnologie, Haushaltsgeräten und Werkzeug auf eine gute Reparierbarkeit achtet, hat bessere Chancen ein langlebiges und qualitativ hochwertiges Produkt zu erwerben. Der Reparierbarkeits-Index von iFixit ist dafür eine gute Orientierung. Aber auch die Stiftung Warentest bezieht mittlerweile die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Generalbundesanwalt (Archiv)
Karlsruhe - Wegen eines Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat […] (00)
«Slow Horses» bekommt eine sechste Staffel
Apple TV+ kündigte eine neue, sechste Staffel mit sechs Folgen für das vielgelobte, düster-komische […] (00)
Apple veröffentlicht Trailer zur zweiten Staffel seiner SF-Serie Silo
Gestern teilte Apple den Trailer der zweiten Staffel seiner dystopischen Science-Fiction-Serie […] (00)
Polen - Deutschland
Lodz (dpa) - Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat die EM-Qualifikation ungeschlagen beendet […] (01)
Katie Holmes
(BANG) - Katie Holmes wird bei ihrem Broadway-Comeback von ihrer Tochter Suri Cruise […] (01)
keyboard, led, gaming
Mark Rubin, der Executive Producer des Free-To-Play Arena-Shooters XDefiant (PS5, Xbox Series, […] (00)
 
 
Suchbegriff