Krieg in der Ukraine

China wirft USA Verbreitung von Falschinformationen vor

14. März 2022, 13:58 Uhr · Quelle: dpa
China hat sich im russischen Krieg in der Ukraine bislang um eine eher neutrale Haltung bemüht. Berichten zufolge soll Moskau jedoch Unterstützung aus Peking angefragt haben. China dementiert das nun.

Peking (dpa) - China hat Berichte zurückgewiesen, wonach Russland die chinesische Regierung nach Beginn des Krieges in der Ukraine um militärische und wirtschaftliche Hilfe gebeten haben soll.

«In letzter Zeit haben die USA ständig Desinformationen gegen China verbreitet. Das ist bösartig», sagte ein Sprecher des Pekinger Außenministeriums. China habe immer eine konstruktive Rolle bei der Förderung von Friedensgesprächen gespielt. Oberste Priorität habe nun, dass alle Parteien Zurückhaltung üben, um die Situation zu deeskalieren, so der Sprecher weiter. Auch Kremlsprecher Dmitri Peskow dementierte die Berichte.

Berichte: Moskau bat China um militärische Hilfe

Zuvor hatte es in übereinstimmenden Medienberichten geheißen, dass Russland die Chinesen nach Angaben von Vertretern der US-Regierung um militärische Hilfe gebeten haben soll. Die nicht namentlich genannten Regierungsvertreter machten demnach keine Angaben dazu, welche Waffen oder Munition Moskau sich von Peking erhoffte. Auch blieb unklar, wie oder ob China auf die Anfragen reagierte, wie am Vortag unter anderem die «Washington Post», die «New York Times» und die «Financial Times» berichteten. Russland habe auch um wirtschaftliche Unterstützung gebeten, um die Auswirkungen der Sanktionen zu begrenzen, hieß es.

Der Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, Jake Sullivan, wollte sich in Rom mit dem obersten chinesischen Außenpolitiker, Yang Jiechi, treffen. Dabei sollte es nach US-Angaben auch um den russischen Angriffskrieg in der Ukraine gehen.

Auf der am Freitag zu Ende gegangenen Tagung des Volkskongresses hatte Chinas Regierungschef Li Keqiang bereits zu «äußerster Zurückhaltung» in Russlands Krieg in der Ukraine aufgerufen, um eine größere humanitäre Katastrophe zu verhindern. Er vermied es aber weiterhin, Russland für die Invasion zu kritisieren. Auch sprach sich der Premier gegen die internationalen Sanktionen gegen Russland aus, weil sie seiner Meinung nach der wirtschaftlichen Erholung der Welt schadeten.

Politik / Konflikte / Krieg / Militär / Ukraine-Krieg / Sanktionen / USA / Ukraine / Russland / China
14.03.2022 · 13:58 Uhr
[5 Kommentare]
Wirtschaftsgipfel der Süddeutschen Zeitung
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat allen Spekulationen über ein Ende der schwarz-roten Koalition wegen des Rentenstreits und eine mögliche Minderheitsregierung eine klare Absage erteilt. Beim Wirtschaftsgipfel der «Süddeutschen Zeitung» antwortete der CDU-Chef auf die Frage, ob das Bündnis mit der SPD in einem Jahr noch existieren werde: «Ja, selbstverständlich.» Und die Idee […] (02)
vor 1 Minute
Helene Fischer
(BANG) - Helene Fischer gehört zu den größten Stars der deutschen Musikszene – doch wenn es um ihr Privatleben geht, hält sich die Sängerin meistens zurück. Umso überraschender waren jetzt die Einblicke in ihren aktuellen Alltag: Im Sommer wurde sie zum zweiten Mal Mutter und genießt nun eine ruhigere Lebensphase, in der ihre Familie an erster Stelle steht. Deshalb müssen sich ihre Fans in diesem […] (01)
vor 4 Stunden
Review – Turtle Beach Rematch Advanced – Schönes Design oder Funktion oder doch sogar BEIDES?
Nachdem wir euch vor ein paar Wochen den PDP Afterglow Wave Controller aus dem Hause Turtle Beach vorgestellt haben, kommt jetzt sein Kollege auf den Plan, der Turtle Beach Rematch Advanced. Turtle Beach ist als Hersteller für verschiedene Peripheriegeräte im Gaming Bereich nicht mehr wegzudenken und deckt mit seiner breiten Produktpalette nahezu den kompletten Sektor an Controllern, […] (00)
vor 1 Stunde
CoD-Streamer müssen Black Ops 7 eine Woche lang exklusiv spielen – laut Insider unter Vertrag
Die Marketing-Maschine rund um Call of Duty: Black Ops 7 läuft auf Hochtouren. Offenbar so sehr, dass einige bekannte Streamer vertraglich verpflichtet wurden, eine Woche lang keinen anderen Multiplayer-Shooter zu spielen. Das behauptet Content Creator Cloakzy, und auch Insider Tom Henderson bestätigt entsprechende Klauseln. Wie Cloakzy berichtet (via ModernWarzone auf X.com ), dürfen bestimmte […] (00)
vor 21 Minuten
Bekannter Krimi-Schauspieler Felix Eitner tot
Besonders vertraut vorkommen könnte er aus «Polizeiruf», «Alles Klara», aber auch vereinzelten «Tatort»-Auftritten. Der Schauspieler Felix Eitner (kleines Bild links), der durch zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen einem breiten Publikum bekannt wurde, ist verstorben. Wie die ZAV-Künstlervermittlung München mit Bezug auf seine Angehörigen verlautbarte, starb Eitner bereits am 8. November 2025 an seinem Wohnort Memmingen. Er erreichte bloß […] (00)
vor 4 Stunden
Italien - Norwegen
Mailand (dpa) - Vom gellenden Pfeifkonzert dürften Gennaro Gattuso noch die Ohren geklingelt haben, als er sichtlich geknickt um Verzeihung bat. «Ich möchte mich bei unseren Fans entschuldigen», sagte der Fußball-Nationaltrainer Italiens nach der 1: 4-Heimblamage in der WM-Qualifikation gegen Norwegen. Die zweite Pleite gegen die Skandinavier besiegelte den Gang der Azzurri in die Quali-Playoffs - […] (01)
vor 5 Stunden
Novo Nordisk vor turbulenter Hauptversammlung: Führungsumbau verunsichert Aktionäre
Machtprobe zwischen Foundation und Minderheitsaktionären Die Novo Nordisk Foundation, Mehrheitsaktionärin und dominierende Kraft im Konzern, drückt eine grundlegende Neuausrichtung des Boards durch. Nach Berichten internationaler Medien soll ein großer Teil der bisherigen unabhängigen Mitglieder ausscheiden – darunter auch Aufsichtsratschef Helge Lund. Hintergrund sind interne Konflikte über die […] (00)
vor 15 Minuten
Wenn die Menschheit nicht mehr schläft
Heilbronn, 17.11.2025 (lifePR) - Was passiert mit einer Menschheit, die die Wissenschaft einzig und allein in den Dienst der ökonomischen Effizienzsteigerung stellt und dank des medizinischen Fortschritts in der Lage ist, die nötigen Regenerationsphasen auf ein Minimum zu reduzieren? Der französische Autor Laurent Gaudé untersucht die Konsequenzen dieses Handelns in seinem Drama »Die letzte Nacht […] (00)
vor 1 Stunde
 
Verdi (Archiv)
Berlin - Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi fordert in der Tarif- und Besoldungsrunde für […] (06)
Tote und Verletzte bei Busunfall in Stockholm
Stockholm (dpa) - Bei dem tödlichen Busunfall im Zentrum von Stockholm sind ausschließlich […] (00)
Bahnstrecke in Polen durch Sabotage beschädigt
Warschau (dpa) - In Polen haben Unbekannte einen Sprengstoffanschlag auf eine strategisch […] (02)
Grenze zwischen Deutschland und Polen (Archiv)
Berlin/Warschau - Die Gefühle der Deutschen und Polen füreinander klaffen immer weiter […] (01)
«Weihnachtsüberraschungen»: Neuer Spielfilm am Freitag
Margarita Broich und Harald Krassnitzer in festlicher ARD-Komödie. Die romantische Weihnachtskomödie […] (00)
Yungblud musste seine kommenden Konzerte absagen.
(BANG) - Yungbluds "Herz ist gebrochen", nachdem er seine Tourdaten für den Rest des Jahres […] (00)
Krafton: Subnautica 2-Publisher zahlt Mitarbeitern Abfindung nach KI-Fokus
Ein fundamentaler Paradigmenwechsel erschüttert den südkoreanischen Gaming-Giganten Krafton, […] (00)
Tim Cook könnte 2026 als Apples CEO zurücktreten
Einem Bericht der „Financial Times“ nach gibt es bei Apple verstärkte Vorbereitungen für einen Wechsel an […] (00)
 
 
Suchbegriff