Peking (dpa) - In der seit Jahrzehnten schwersten Krise um Taiwan hat China seine Militärübungen rund um Taiwan nach rund einer Woche vorerst für abgeschlossen erklärt. Man habe «verschiedene Aufgaben erfolgreich erledigt», teilte das östliche Kommando der Volksbefreiungsarmee mit. Durch gemeinsame ...

Kommentare

(14) wbs · 11. August 2022
langsam wird es teuer
(13) Marc · 10. August 2022
"China verkündet Abschluss von Militärübungen vor Taiwan" Also Übung beendet, jetzt wird der Ernstfall geprobt oder gleich durchgeführt?!
(12) Stiltskin · 10. August 2022
China ist wie Russland, bzw. die dortigen politisch Verantwortlichen, alles andere als doof. Im Gegenteil, die dortigen Regierungen sind intelligent, aber auch gefährlich. Man ist sich in Peking und Moskau durchaus bewusst, was man riskieren kann, ohne gleich den 3. WW vom Zaun zu brechen. Man nutzt die westliche Schwäche bis zum äußersten aus. Die Waffenlieferungen werden Russland nicht vor weiterer Expansion abhalten, wie auch Taiwan im Ernstfall alleine der chinesischen Übermacht erliegt.
(11) fcb-kalle · 10. August 2022
china ist genau so doof wie rusland!!!!!!!!
(10) Wesie · 10. August 2022
@8: Gern geschehen.
(9) oells · 10. August 2022
Man stelle sich vor, die BRD hätte in den 80er Jahren verkündet, zur Verwirklichung des Ziels der Wiedervereinigung die DDR notfalls auch gewaltsam einzunehmen...
(8) knueppel · 10. August 2022
@6 Danke für diesen wertvollen Beitrag.
(7) roger1d · 10. August 2022
Der Handel mit China wird immer mehr zum Problem, wenn wir von denen nicht mehr Abstand nehmen.
(6) Wesie · 10. August 2022
Schwachmaten
(5) axelnes · 10. August 2022
Wir können froh sein dass der Westen so geschlossen hinter der Ukraine steht, ansonsten hätte es sein können das Taiwan auch schon angegriffen worden wäre. Ich bin mir ziemlich sicher um das ging es bei der Absprache zwischen Putin und China anfang des Jahres.
(4) axelnes · 10. August 2022
2 Drittel der weltweiten Chip Produktion kommt aus Taiwan. Wenn China angreift, fallen bei denen auch die Chips aus, die sie auch für ihre Waffen brauchen. Außerdem würde die USA sofort in den Krieg einsteigen und Taiwan verteidigen. Das könnte dann richtig hässlich für alle werden. Zudem ist Taiwan eine Insel, anti Schiffraketen würden ein Desaster verursachen. Ich glaube China hat deswegen so giftig reagiert, weil es beim dem Besuch um die Verteidigung Taiwans ging.
(3) commerz · 10. August 2022
unsere Außenministerin hat deutliche Worte gefunden, völlig unverständlich warum China nicht einlenkt.
(2) Stiltskin · 09. August 2022
Es ist doch ganz einfach- so lange es Menschen gibt, wird es auch Kriege geben. Und irgendwann, vielleicht schon in naher Zukunft, wird auch jemand auf den Roten Knopf drücken. Lange genug haben wir, mehr oder weniger, in einer Zeit relativen Friedens gelebt. Ich hoffe nur dass ich es nicht mehr erlebe, wenn es zum großen Knall kommt.
(1) Mike_1 · 09. August 2022
Oh mein Gott, diese lieben Macht-besessenen und -gierigen haben den Grips eines Kindergartenkindes, *Herr lass Hirn vom Himmel*
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News