Peking (dpa) - China erlebt den größten Ausbruch des Coronavirus seit Monaten. Nachdem das bevölkerungsreichste Land das Virus seit dem Sommer weitgehend im Griff und nur noch vereinzelt Infektionen gezählt hatte, sind die Zahlen in der Provinz Hebei direkt vor den Toren Pekings in nur fünf Tagen ...

Kommentare

(28) Iceman2004_9 · 07. Januar 2021
ja jetzt ist die schlimmste Zeit der Winter und das Treffen in Räumen und die dunkle Jahreszeit gibt sein übriges dazu
(27) k506497 · 07. Januar 2021
Naja mal abwarten. Früher oder später wird die Welle hier auftauchen.
(26) Wasweissdennich · 07. Januar 2021
@24 klar, sogar auf höherem Niveau als unsere und viel größere Probleme haben sie deswegen auch
(25) Wasweissdennich · 07. Januar 2021
@22 sich bei unserer Inzidenz darüber Gedanken zu machen ist geradezu lächerlich, China hat es aus recht undemokratischen Gründen viel besser im Griff als wir
(24) LoneSurvivor · 07. Januar 2021
Gibt's eigentlich chinesische Querdenker..?
(23) Skat-Mann · 07. Januar 2021
Dies sind doch alle rumgehüpft und haben getönt, das es bei Ihnen so gut wie nichts mehr gibt. Das ist jetzt die Quittung und alles wird wieder runtergefahren. Einfach mal das leben nicht auf 100% begehen, sondern einfach mal eine längere Zeit auf 60% fahren, dann muss es nciht auf 20% runtergefahren werden
(22) KonsulW · 07. Januar 2021
Hoffentlich greift das nicht wieder auf Europa zu.
(21) knueppel · 07. Januar 2021
Da hat man sich wohl leider zu früh gefreut...
(20) maryloo · 07. Januar 2021
Sind die Leute nicht geimpft oder ist das Virus eine Mutation?
(19) gabrielefink · 07. Januar 2021
@13 Da kann ich meine Vorredner nur bestätigen. Die Grundlagen einer Demokratie hast Du leider nicht verstanden und die Funktionsweise einer föderalen Regierungsordnung auch nicht. Demokratie lebt von Meinungsvielfalt, Kompromissen und Toleranz.
(18) Marc · 07. Januar 2021
@13 Nur weil Du nicht Willens oder in der Lage bist das Ganze einzuordnen und zu differenzieren, brauchst Du anderen nicht mangelndes Demokratieverständnis vorzuwerfen.
(17) Marc · 07. Januar 2021
"Die elf Millionen Einwohner werden getestet. Einige Wohngebiete wurden abgeriegelt. Der Unterricht...ausgesetzt. ... Wegen Vernachlässigung ihrer Pflichten in der Pandemievorbeugung wurden drei Funktionäre auf Stadtbezirksebene verwarnt, berichtete die Nachrichtenagentur Xinhua. Straßensperren wurden eingerichtet. Autofahrer können nur mit besonderer Genehmigung die Stadt verlassen oder hereinfahren, berichteten Staatsmedien. ..." Und die Hetzer sprechen bei uns von Freiheitseinschränkungen...
(16) KonsulW · 07. Januar 2021
Das war zu befürchten.
(15) ChrisuAlex · 07. Januar 2021
@1,@3, so sieht es aus
(14) thrasea · 07. Januar 2021
@13 Du haust hier einen Unsinn nach dem anderen raus. Falls es dir entgangen sein sollte, die Schulen sind seit 3 Wochen geschlossen. Leider zeigt jeder Kommentar von dir, dass du NULL Demokratieverständnis hast. Das haben dir hier jetzt schon 5 Menschen mit guten Argumenten gesagt. Vielleicht Zeit, mal nachzudenken?
(13) Dackelmann · 07. Januar 2021
Okay ihr habt ja alle so Recht ,wir dürfen uns nur mit einer Person aus einen anderen Haushalt Zuhause treffen aber Schulen öffnen. Ergo brauchen wir uns auch nicht an das Kontaktverbot halten den was 1Minister beschließen ist Recht und was der Bürger macht unrecht und undemokratisch super Demokratie Verständnis.
(12) Folkman · 07. Januar 2021
@10: Warum soll ein Bürgermeister denn nicht eine andere Meinung vertreten als die Bildungsministerin? Auch das ist ein Zeichen von Demokratie. Das Gegenteil davon wäre Diktatur, wenn einer von oben etwas beschließt und alle stillschweigend den Anweisungen und Ansichten zu folgen haben.
(11) gomes · 07. Januar 2021
@7 Trotzdem ist alles was Dackelmann schreibt, Unsinn. Alles andere habe ich doch auch beschrieben. Hat trotzdem nichts mit irgendwelchen "Scheindemokratien" zu tun.
(10) Dackelmann · 07. Januar 2021
@9 Der Bürgermeister hat im Frühstücks Fernsehen das eine gesagt und die Bildungsministerin sagt 10 min.fas Gegenteil das heißt in meinen Augen das jeder macht was er will das ist keine Demokratie sondern alles andere ,kommt mir vor wie mommentan in den USA
(9) Folkman · 07. Januar 2021
@5: Im Gegenteil. Wenn die einzelnen Bundesländer, was manchmal vielleicht kontraproduktiv oder ärgerlich ist, hin und wieder ihr eigenes Süppchen kochen, statt der Administration in Berlin blind zu folgen, ist das doch ein Zeichen von funktionierender, gesunder Demokratie...
(8) Dackelmann · 07. Januar 2021
@6 Demokratie bedeutet man stimmt gemeinsam ab und hält sich daran nicht das man heute was sagt und morgen das Gegenteil macht aber nur man selber und alle anderen können ja sehen wo sie bleiben. Mal folgendendes du und dein Partner/in beschliessen das die Heizung im Winter auf 20grat eingestellt wird und einer von euch beiden macht sie aus und alle Fenster auf nur weil er plötzlich anderer Meinung ist.
(7) Simplay · 07. Januar 2021
@4 Eine Demokratie ist in der Regel schon langsamer, als eine Diktatur oder ein Land, in dem sämtliche Entscheidung von den höchst bietenden getragen werden. Dazu hält sie sich noch an Menschenrechte. Auch andere radikale Maßnahmen sind so nicht umzusetzen. Die Staatsform hat natürlich was mit der Härte der Maßnahmen zu tun. Am effektivsten wäre es wohl die Risikogruppen statt des Virus präventiv zu exekutieren. Sowas wäre in China, Nordkorea, vielleicht sogar in Russland heute noch denkbar.
(6) thrasea · 07. Januar 2021
@5 Genau das ist doch ein Zeichen von Demokratie und gegen eine Diktatur?
(5) Dackelmann · 07. Januar 2021
@4 Scheindemokratie diesbezüglich da jetzt doch wieder alle Bundesländer machen was sie wollen obwohl es anders beschlossen wurde.
(4) gomes · 07. Januar 2021
@1 Sag mir mal bitte, was die Härte der Coronamaßnahmen mit einer Scheindemokratie zu tun haben? Die Härte der Maßnahmen sind politische Entscheidungen, die man gut oder schlecht finden kann und in die man sich sogar aktiv einbringen kann, indem man sich in die Politik begibt. China kann härtere und schnellere Maßnahmen durchsetzen, da dort keine Demokratie herrscht. Solch harte Maßnahmen wären hier sicher auch möglich, das hat doch nichts mit der Herrschaftsform zu tun!
(3) KonsulW · 07. Januar 2021
Strenge Abschirmung ist das einzige was hilft gegen die Ausbreitung.
(2) Babo1 · 07. Januar 2021
oh mann, Dackelmann! ist ja noch früh ...
(1) Dackelmann · 07. Januar 2021
Warum greifen wir hier nicht genauso durch,achja schein Demokratie.Die Mutation aus England hätte man aufhalten können in dem man England isoliert Güterverkehr nur noch per Container und Zug ,Schiff Reiseverkehr komplett untersagt.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News