Trends der Zukunft

Cerabyte: Deutsches Startup speichert Daten auf Keramikschichten

08. August 2024, 15:30 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft

Das junge Unternehmen Cerabyte aus München verwendet hauchdünne Keramikschichten, um darauf Daten zu speichern. Diese Art von Datenspeicher soll über Tausende von Jahren beständig sein. Ziel ist es, die Speicherung von Daten auf SSDs, magnetischen Festplatten oder Magnetbändern, die sehr viel Energie und Ressourcen benötigt, nachhaltiger zu machen.

Bild: Cerabyte

Datenspeicher in Scheibenform

In großen Datenzentren werden Daten auf Festplatten gespeichert, die rund um die Uhr laufen. Die Daten müssen deshalb ständig zwischen verschiedenen Festplatten umgelagert werden, da die Lebensdauer der Datenträger bei häufigen Lese- und Schreibvorgängen in der Regel auf einige Jahre begrenzt ist. Moderne SSDS wiederum müssen ständig mit Spannung versorgt werden. Kostengünstige Datenspeicherung greift indes in der Regel auf magnetische Bandlaufwerke zurück.

Cerabyte will diese Praxis verändern. Das Startup aus München hat ein Speichersystem erschaffen, das ebenfalls auf Kassetten in dem in Bandlaufwerken üblichen Format setzt. Diese Kassetten enthalten neun mal neun Zentimeter große Glasscheiben, die mit einer etwa zehn Nanometer dünnen Keramikschicht versehen sind. Das Material ist extrem beständig. Experimente in Klimakammern weisen auf eine Lebensdauer hin, die im Bereich von Tausenden von Jahren liegt. Hier liegt auch ein wichtiger Unterschied zu anderen optischen Datenträgern. Auch CDs, DVDs und Blu-Rays halten in der Theorie sehr lange, während sich in der Praxis herausgestellt hat, dass die Scheiben brüchig werden, sodass die Haltbarkeit doch arg begrenzt ist.

Laser schreibt Daten auf die Keramik

Im Jahr 2014 demostrierten Forscher:innen, dass es möglich ist, Daten mit einem Femtosekunden-Laser in Quarzglas zu brennen. Das Glas stellte sich allerdings nicht als optimales Trägermaterial heraus, weshalb Cerabyte auf Keramik setzt.

Um die Daten auf die Schicht zu schreiben, brennt ein Laser mittels ultrakurzer Pulse mit hoher Leistung winzige Vertiefungen in die Keramikschicht. Dank des kurzen Pulses verdampft das Material direkt, ohne dass es schmilzt.

Beim Auslesen der Daten fährt dann ein Trägersystem aus der Chipherstellung den Glasträger an die benötigte Position, wo dann eine Hochgeschwindigkeitskamera über ein Mikroskop die Daten ausliest.

Der von dem Unternehmen konstruierte Prototyp kann auf einer Scheibe etwa zehn Gigabyte speichern. Cerabyte gibt allerdings an, dass sich dieser Wert auf bis zu 120 Gigabyte steigern ließe. Das Potenzial der Technologie scheint auch an Silicone Valley nicht vorbeizugehen: Das US-Unternehmen Pure Storage, das vor wenigen Jahren mit seinen SSDs auf dem US-Markt erfolgreich war, hat eine nicht näher spezifizierte Summe in Cerabyte investiert.

via Munich Startup

Trend Nachrichten / Wissenschaft / Datenspeicher / Keramik
[trendsderzukunft.de] · 08.08.2024 · 15:30 Uhr
[0 Kommentare]
Was ist ein Rauchsauger Kamin? Ein Rauchsauger, auch bekannt als Rauchabsaugung oder Rauchabsauger, ist ein mechanisches Gerät, das entwickelt wurde, um den Zug des Rauchs innerhalb des Kamins zu verbessern. Es handelt sich um einen Ventilator oder ein Rotorblatt, das am Ende des Schornsteins installiert wird, um eine forcierte Absaugung des Rauchs, der bei der Verbrennung von Holz oder anderen […] (00)
vor 1 Stunde
Nancy Faeser am 10.09.2024
Berlin - Kurz vor dem Treffen von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) mit Vertretern von Ampel-Parteien, Union und Ländern deutet sich an, mit welchem Vorschlag die Ministerin in das Gespräch gehen wird. Wie der "Tagesspiegel" berichtet, wird Faeser die von CDU-Chef Friedrich Merz geforderte nationale Notlage nicht anwenden. Das Innenministerium habe den Vorschlag intensiv geprüft, sei aber […] (00)
vor 1 Minute
Apple
Luxemburg (dpa) - Nach zähen Streitigkeiten um Milliardenbeträge kassieren die zwei Tech-Giganten Apple und Google eine Niederlage vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH). Die Richter in Luxemburg bestätigten eine Wettbewerbsstrafe der EU-Kommission für Google in Höhe von 2,4 Milliarden Euro und verdonnerten Apple zu einer Steuernachzahlung in Höhe von 13 Milliarden Euro. Für die EU-Kommission […] (00)
vor 1 Stunde
Von der Schusswaffe zur Peitsche – Indiana Jones und der große Kreis setzt auf Verstand
MachineGames, bekannt für seine First-Person-Shooter wie die Wolfenstein -Reihe, wagt mit Indiana Jones and the Great Circle einen spannenden neuen Weg. Trotz der First-Person-Perspektive und dem Vorhandensein von Waffen wird Schießerei in diesem Action-Adventure nicht in den Vordergrund gerückt. Stattdessen liegt der Fokus auf dem Einsatz von Verstand und Peitsche – ganz im Stil von Indiana […] (00)
vor 14 Minuten
Nicholas Galitzine
(BANG) - Nicholas Galitzine hat sich dem Cast von '100 Nights of Hero' angeschlossen. Der 29-jährige Schauspieler ist Teil der Besetzung der gleichnamigen Filmadaption von Isabel Greenbergs Graphic Novel, bei der Julia Jackman die Regie übernimmt. '100 Nights of Hero' ist ein feministisches Märchen, das von 'Tausendundeine Nacht' inspiriert wurde. Die Geschichte dreht sich um zwei Frauen, Cherry […] (00)
vor 2 Stunden
Adrian Newey wechselt zum Aston Martin Aramco Formula One Team
Silverstone (dpa) - Mit dem Sensations-Engagement von Super-Designer Adrian Newey hat Aston Martin sämtliche Konkurrenten ausgestochen und die eigenen Hoffnung auf Titel und Triumphe in der Formel 1 befeuert. Monatelang wurde Newey nach seiner Abschiedsankündigung im Mai von Red Bull immer wieder mit Ferrari in Verbindung gebracht zusammen mit Rekordweltmeister Lewis Hamilton im kommenden Jahr. […] (01)
vor 1 Stunde
Oaktree kritisiert Private-Equity-Partner nach Thrasio-Pleite
In einem seltenen Fall öffentlicher Kritik unter Investoren hat Oaktree Capital Management, ein führender Akteur im Bereich Schuldenmanagement, seine Partner Advent und Silver Lake für das Scheitern des E-Commerce-Start-ups Thrasio verantwortlich gemacht. In einem Schreiben an Investoren, das der Financial Times vorliegt, drückte Oaktree sein „fehlgeleitetes Vertrauen“ in die beiden Private- […] (00)
vor 1 Stunde
High-Performance Böden für die Getränkeindustrie
Löningen, 10.09.2024 (PresseBox) - Vom 26.-28. November 2024 zeigt Remmers (Löningen) auf der Fachmesse BrauBeviale in Nürnberg leistungsfähige, dauerhafte und hygienische Beschichtungssysteme für Böden in der Getränke- bzw. Lebensmittelindustrie. Eines der Highlights: PUR Base WPM – die erste Verbundabdichtung unter Nutzschichten mit allgemein bauaufsichtlichem Prüfzeugnis. Am Messestand in Halle […] (00)
vor 1 Stunde
 
Friedrich Schorlemmer
Wittenberg (dpa) - Er gehörte zu den schärfsten Regimekritikern in der DDR. Im Herbst 1989 war […] (00)
AirPods 4, AirPods Pro und AirPods Max vorgestellt
Nach monatelangen Spekulationen wurden die AirPods 4 heute enthüllt, die ein neues Design aufweisen und […] (00)
Fall abgeschlossen: «Sarah Kohr» legt zu
Bereits seit 2014 ermittelt Kommissarin Kohr im Auftrag des ZDF. Nachdem zwischen dem ersten und zweiten […] (00)
Pressekonferenz Nationalmannschaft
Amsterdam (dpa) - Die mehrfachen Fragen nach seiner Aufstellung wurden Julian Nagelsmann […] (04)
Ist Intel noch zu retten?
Strategischer Schachzug auf der IFA Einmal Branchenführer, jetzt in der Rolle des Verfolgers: […] (00)
James Gandolfini in The Sopranos
(BANG) - James Gandolfini schwor „jeden zweiten Tag“ betrunken, ‚The Sopranos‘ zu verlassen. […] (00)
 
 
Suchbegriff