Berlin (dpa) - Die CDU-Spitze gibt die Hauptschule nach langem Festhalten auf und strebt nur noch zwei Schulformen an - das Gymnasium und eine Oberschule. Diese soll Hauptschule und Realschule vereinen. Dagegen regte sich am Mittwoch umgehend Widerstand aus den eigenen Reihen. Den einen reicht die ...

Kommentare

(20) Triple-DDD · 22. Juni 2011
Das hier immer alle meinen Junge haben keine Ahnung^^ Wir waren bis vor "kurzem" selber noch in der Schule, meint ihr nicht, wir wissen am Besten wies in den Schulen abläuft? Ich würde nie sagen, in der Hauptschule sind nur Dumme, genauso wenig wie ich sagen würde am Gymnasium seien nur Hochintelligente! Aber ich sags einfach wie es ist, bei dem ganzen Kroppzeug, was an der Hauptschule rumlläuft (Gibts an anderen Schulen auch,aber nicht so zahlreich) würden sie die guten HS und RS runterziehen!
(19) blueheart1691 · 22. Juni 2011
...der Zahn der Zeit oder der Politik... genau wie in der Wirtschaft ein 2-Klassen-System. Es wird bald keinen Mittelstand mehr geben. Nur noch arm oder reich!
(18) Wannabe · 22. Juni 2011
@15 Sehe ich auch so. Der Mittelstand wird seine Kinder, wenn irgendwie möglich, nicht mit Hauptschülern in eine Klasse lassen. Die Eltern werden ihre Kinder vermehrt in Gymnasien drängen, wo diese eventuell überfordert werden und ich denke, die die sich es leisten können, werden vermehrt auf Internate setzen, ich würde auch kein Kind mehr auf eine öffentliche Schule lassen. Man muss auch staatliche und soziale Gegebenheiten betrachten. Und Leute wie 11 kennen wohl unser Schulsystem nicht
(17) mandre · 22. Juni 2011
Finde ich eine sehr gute Idee.
(16) notime · 22. Juni 2011
@15) wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht mitreden - aber ein Alter sei eine kleine Entschuldigung - hab du erst mal kids in der Schule....
(15) Chris1986 · 22. Juni 2011
@11 Mir ist neu, das man sich einen Hochschulzugang erkaufen muss. @10 Die Schwächeren können genauso die Stärkeren in ihrer Entfaltung behindern, gerade in anbetracht der meisten Gestalten die unsere Hauptschulen besuchen @13 Welches Kind muss in der 6ten Klasse sich für seinen Lebensweg entscheiden? Der Wegfall von Hauptschulen sehe ich als negative Auswirkung für die Realschüler und auch die Gymnasiasten weil dorthin die Realschüler drängen werden und der Leistungsschnitt fallen wird.
(13) Aalpha · 22. Juni 2011
Die DDR ist ja nicht am Bildungssystem gescheitert! Die jetzige Demokratie ist auch nur eine Form des Dahinvegetierens. Den Ansatz finde ich garnichtmal so schlecht, allerdings sollte bis zur 10ten Klasse alles in einen Topf, wieviele Kinder wissen in der 6. schon was sie machen wollen?! Und Schulen schließen auch, weil die Bewohnerzahl einfach zurück geht, da bring ein andere Bildungseinrichtung auch nichts! Ich hoffe die Politiker sehen es mehr realistisch als zu optimistisch!
(12) k304956 · 22. Juni 2011
@6: Die Aussage ist an Dämlichkeit nicht zu überbieten! Vielleicht sollteste dir erstmal ein Geschichtsbuch vornehmen und davon nicht nur den Einband durchlesen! @9: Die ältere Generation kennt sich nur leider mit dem Internet nicht aus! Aber es hat Gründe, dass die PDS und jetzt die Linke auch nach der Wende im Osten so stark geblieben ist - das lässt sich mit den Jungspunden allein nicht erklären! Und da etliche Pädagogen zu dem Schluss kommen, dass das DDR-Schulsystem sehr gut war...
(11) Stiltskin · 22. Juni 2011
Richtig, dieses Land braucht ein einheitliches Bildungssystem, dessen Abschlüsse ohne wenn und aber in allen Bundesländern anerkannt werden. Und dieses Land braucht ein Bildungssystem, in dem nicht nur die soziale Herkunft ausschlaggebend ist für den Zugang zu Hochschulen und Universitäten. Und dieses Land braucht Lehrmittelfreiheit, die es auch Kindern von Hartz IV Beziehern ermöglicht, die bestmögliche Bildung zu erhalten.
(10) hspzipper · 22. Juni 2011
@6 bevor man sich so das maul zerreist sollte man wissen worüber man redet. das system ist und war kein schlechtes. wenn die starken die schwächeren mit auffangen profitieren beide seiten. vor allem im bereich "sozialkompetenz" hätte unsere jugendlichen so einiges zu lernen...
(9) k371274 · 22. Juni 2011
@7 War schon klar, dass irgendwann wieder irgendjemand "DDR!" schreit. Und grad die Jungspunde, die diese Zeit nur ausm Geschichtsbuch kennen sind da ganz groß! Ich weiß nicht, ob ich mich kranklachen oder aufregen soll ob solcher "Bild-Intelligenz".
(8) k317732 · 22. Juni 2011
@5 oh, bleib dort bloß wohnen, wenn Du die Bücher kostenlos erhälst. Hier in Nds dürfen die Eltern richtig blechen für Schulbücher und kein Geschwisterkind kann vom anderen die Bücher übernehmen.
(7) notte · 22. Juni 2011
@6 Na du hast ja erst mal einen Plan. In allen Punkten ist der Staat ja nun wirklich nicht gescheitert. Aber das kannst du mit deinen 26 Jahren natürlich nicht wissen. P.S. @2 für Papier gab es 30 Pfennig, wenn dann schon richtig wiedergeben.
(6) vaultboy · 21. Juni 2011
Genau, wir orientieren uns an einem vergangenen Staat, der DDR, der in allen Punkten gescheitert ist. Geniale Idee!
(5) setto · 21. Juni 2011
erstmal sollen sie ein einheitliches Bildungssystem schaffen, es kann nicht sein, wenn ich innerhalb einer Stadt umziehe, daß ich schon neue Bücher brauche( auch wenn sie bei uns kostenlos sind). Von einem Umzug in ein anderes Bundesland ganz zu schweigen
(4) k293295 · 21. Juni 2011
Wo ist eigentlich das Problem dabei, ALLEN Kinder ein GEMEINSAMES Lern-Angebot zu machen, aus dem sie selbst (mit Hilfe von Eltern und Lehrern) dann nach ihren Neigungen und Fähigkeiten aussuchen können, was sie für ihr Leben brauchen und was nicht? Es ist doch mehr als schizophren, Kinder erst in 3 Klassen zu selektieren, nur um dann dieses 3-Klassen-System wieder durchlässig zu machen, so wie's in D nunmal ist. Da kann man sich die 3 Klassen gleich sparen.
(3) Tommyy · 21. Juni 2011
Das Schulsystem war gut in der DDR und die BRD wollte schon lange das Schulsystem der Schweden übernehmen, genauso wie das Gesundheitssystem.... was beides von der DDR übernommen wurde.@5 Wollen wir mal hoffen das es gleich mit beschlossen wird.
(2) Jasmin98 · 21. Juni 2011
Willkommen in der DDR!!! Für Papier gab es auch 0,25 O-Mark und nach 2 mal Währungsumstellungen bleiben genau die 0,07 EURO übrig die es jetzt gibt.
(1) ProjektAutobahn · 21. Juni 2011
Oh Mann! *kopfschüttel*
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News