Berlin (dts) - Der CDU-Politiker Ruprecht Polenz ist entgegen der Mehrheitsmeinung seiner Partei für eine Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre. "Wir reden jetzt über 2,2 Millionen Menschen zwischen 16 und 18, die das Gewicht der jüngeren Generation etwas stärker machen könnten, und das halte ich ...

Kommentare

(20) Folkman · 01. August 2020
Ich denke mal, die meisten Erwachsenen hier, die gegen die Wahl ab 16 wettern, sind von der Angst getrieben, dass davon zu sehr die Grünen und zu wenig AfD, FDP und CDU profitieren könnten...
(19) k293295 · 01. August 2020
Wenn ich so ansehe, was manch älterer Wähler, der seine Wahlent: Biwt dun an Scule odern an Behindertenwerkstatt?scheidug nicht mehr ausbaden muss, so ankreuzt, wären mir 16-jährige Wähler durchas recht, denn die entscheiiden dann über ihre Zukunft. Zeit abzutreten, alte weiße Männer! Vorbei issses mit der AfD, diesem Anachhronismus. We butter the bread with butter. @18: Bist Schule oder Behindertenwerkstatt? Weißt wo bist? Bist bekloppt? @16: C I 2 So!
(18) k432593 · 01. August 2020
Au ja, wenn ich mir die Jugendlichen ansehe, die an meiner Schule, an der ich arbeite, so rumrlaufen, wäre das voll der richtige Plan. Gemäß dem Motto "Isch geh Wahl!" ...
(17) Grizzlybaer · 01. August 2020
Dann müsste aber auch das Jugend Strafgesetzbuch Alter herabgesetzt werden.
(16) tastenkoenig · 31. Juli 2020
Ich bin mir sehr sicher, dass sich nicht jeder über 18jährige der Tragweite seiner Wahlentscheidung bewusst ist. Und nu? Man sollte an die Jugendlichen keine höheren Maßstäbe anlegen als an die Erwachsenen.
(15) Oldie42 · 31. Juli 2020
Für mich persönlich ist es keine gute Idee. Ich bin mir nicht sicher das ein 16 Jähr. die Tragweite seiner Entscheidung auch im Rahmen voller Verantwortung bewusst ist. Da kann ich @1 +@2 nur zustimmen. Gerade in diesem Alter sind Jugendliche beeinflussbar und Studien die eine Anzahl Jugendlicher auswertet können nicht der Maßstab sein, dazu stellt sich die Frage wer hat die Studie bei welchem Institut in Auftrag gegeben. @3 Deine Aussage teile ich nicht, nicht alle sind Greta Fans
(14) Dr_Feelgood_Jr · 31. Juli 2020
@13 du plädierst also dafür, das Wahlrecht auf Ü20 zu erhöhen, richtig?
(13) nadine2113 · 31. Juli 2020
Einerseits sollen 16- und 17-jährige wahlberechtigt werden und andererseits werden 18- bis 20-jährige unter Jugendschutz gestellt, wenn sie straffällig werden. Irgendwie passt das nicht.
(12) Stoer · 31. Juli 2020
Lol mir ist die Kurzform lieber,dennoch interessant,hätt ich so in der Form nicht erwartet...
(11) BobBelcher · 31. Juli 2020
@10 Och, ich les sowas gerne. Auch die Helmholz Studien. Die sind noch trockener ;)
(10) thrasea · 31. Juli 2020
@8 Zugegeben, die gut 50 Seiten der Studie sind etwas trocken :-) Wenn dir eine gute Zusammenfassung reicht: <link> @9 Polenz schafft es durchaus das eine oder andere mal, mich zu überraschen. Meistens positiv, ungewohnterweise für einen Unions-Politiker.
(9) tastenkoenig · 31. Juli 2020
Mit dem Alter und ausreichend Abstand von der ersten Reihe wird so mancher Unionist fast schon progressiv.
(8) BobBelcher · 31. Juli 2020
@7 Danke, sieht interessant aus. Les ich mir morgen mal durch. :)
(7) thrasea · 31. Juli 2020
@2 Dazu gibt es eine aktuelle Studie: "Die politischen Grundeinstellungen – Interesse, Selbstwirksamkeit, Wissen – von 16- und 17-Jährigen liegen auf einem sehr ähnlichen Niveau wie bei älteren jungen Menschen; [...] Die Sorgen der Skeptiker*innen, dass es „diesen jungen Leuten“ an Reife fehle, scheinen nicht begründet." <link> @6 Für die Studie hat man zwei Landtagswahlen mit Mindestalter 16 und 18 untersucht und miteinander verglichen.
(6) BobBelcher · 31. Juli 2020
@5 Ich denke, pauschal Nein zu sagen, ist nicht das richtige. Man könnte es ja mal eine BTW testen. Dann kann man das Gesetz immer noch wieder ändern. Kommt natürlich auch drauf an, was die im Politikunterricht machen.
(5) Stoer · 31. Juli 2020
@3: Gut deine Ansicht ist natürlich auch zutreffend.
(4) Chica1968 · 31. Juli 2020
Warum nicht gleich mit 6 Jahren? Sobald das Kind die ersten Buchstaben lesen kann.
(3) BobBelcher · 31. Juli 2020
Naja, die 16 jährigen dürfen Bier trinken, wenn sie eine Lehre machen, zahlen sie Steuern und Sozialabgaben...warum sollen die dann nicht wählen dürfen. Bis 1973 war das Wahlalter übrigens 21 und wurde danach abgesenkt. Dagegen sagt heute keiner mehr was. Hat sich so eingespielt. Lokal und auf Landesebene dürfen sie ja schon wählen. Und die AfD wird ganz sicher noch tiefer absacken wenn 16jährige wählen dürfen.
(2) Stoer · 31. Juli 2020
@1: erstens das...zweitens ist das Interesse an Politik in dem Altersbereich so gut wie nicht vorhanden.Das was die Jungs und Mädels dann wählen,wird von Eltern udn Grosseltern vorgegeben und spiegelt nicht die Meinung des Wählers dann wieder.
(1) k380748 · 31. Juli 2020
ja nee klar die fragen dann Omi und Opi wen sie wählen sollen - eine Chance für wen ?
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News