Berlin (dpa) - CDU-Politiker lassen derzeit prüfen, ob Empfänger von Hartz-IV-Leistungen zum gemeinnützigen Dienst an Stelle der bisherigen Zivildienstleistenden herangezogen werden können. Die CDU-Bundestagsabgeordneten Carsten Linnemann und Peter Tauber haben nach Informationen der «Bild»-Zeitung ...

Kommentare

(15) Jeanny · 16. April 2011
Da ich selbst in der Pflege arbeite, weiss ich eins. Es ist der größte Schwachsinn den es gibt und der Schuß wird nach hinten losgehen, wenn die das durchziehen. Es gibt genügend ausgebildetet Personal, was froh sein würde, so eine Stelle zu bekommen.
(14) raro · 16. April 2011
Ich denke so wie @12. Wenn man den freiwilligen H4lern für ihre "Sozialarbeit" einen ordentlichen Arbeitsvertrag mit adäquater Bezahlung gibt, wird man bestimmt die Lücken füllen können. Nicht alle H4ler sind faul und arbeitsscheu. Un die die es wirklich sind, werden bei Zwangsverpflichtung mehr Schaden anrichten, als es sich die Politiker je erträumt haben. Aber denen ist das wohl egal. Sie können im Alter, dank unserer Steuergelder, sich aufs Feinste privat versorgen lassen.
(13) igel_1 · 16. April 2011
der staat hat doch damals die meisten arbeitlosen produziert,als alles an staatlichen diensten privatisiert wurde und das unter vortäuschung falscher tatsachen,ludwig erhard würde sich heute im grab umdrehen ;-((
(12) TrashyMiriam · 16. April 2011
Anderer Vorschlag: Warum macht man nicht einfach richtige, anständige bezahlte Jobs daraus, statt mit kostenlosen Kräften weiter und weiter den Arbeitsmarkt zu zerstören?
(11) Blutengel · 16. April 2011
Der CDU-Politiker sagte:"Es darf keine Denkverbote geben..." - das lässt schlimmes erahnen.
(10) Macbeth7532 · 16. April 2011
Gab es diese Idee und Diskussion nicht vor gut zwei Jahren schon einmal?! Was kam raus? Nix. Was wird hier rauskommen? Nix!
(9) Bellze · 16. April 2011
@1 Hast du ne Ahnung wieviel nen Zivi bekommen hat? Also ich hätte mich über den Hartz4satz als Zivi gefreut! @7 Sehe ich auch so, macht nen Eurojob dann hat auch der Hartz4empfänger noch was davon.
(8) k293295 · 16. April 2011
@4: Genau das ist doch aber schon passiert und das wird noch viel schlimmer werden. @2: Ohne dir wirklich widersprechen zu wollen: Warum ist denn "nix" da? Weil's mit beiden Händen in Bänkers Taschen gesteckt wurde! Wer ehrlich arbeitet, hat nix davon. @1: Völlig richtig! Die Schröderschen Verbrechergesetze hatten nur den Zweck, die Löhne zu drücken und die Bevölkerung in allen Belangen zu entrechten und zu drangsalieren.
(7) Chris1986 · 16. April 2011
Der Einsatz von H4-Empfängern auf den ähnlichen Stellen wie bei den Zivis sollte ja nicht das Problem darstellen, schließlich waren Zivis auch nicht besser ausgebildet und warum soll man nicht ein wenig die Finger krum machen wenn man vom Staat sein Leben bezahlt bekommt. Das Einbinden von ALGII Empfängern in soziale Arbeiten sollte deren Lebensrhytmus auch wieder etwas ins Gleichgewicht rücken. @5,6 Warum sollen sich H4 Empfänger nicht am öffentlichen Gemeinwohl beteiligen?
(6) MasterYoda1000 · 16. April 2011
Typisch Politik, erst streicht man Zivi bzw Wehrdienst und wundert sich dann, dass plötzlich im sozialen Dienst ein Haufen Kräfte fehlen. Wie bescheuert sind die eigentlich? Das wusste JEDER vorher mit ein wenig Grips und nun sollen es natürlich die H4 wieder richten ;) Der Witz ist, ich kenne es selber, war Zivi bei Malteser im Fahrdienst, bezahlen 100 Euro bzw wenn H4 kommt nix, rechnen aber Vollzeitkraft ab. Ein Paradies für jede Firma........
(5) Why01 · 16. April 2011
Wie können die CDU-Sozialexperten Carsten Linnemann und Peter Tauber nur so eine Idee haben? Ich dachte der "Reichsarbeitsdienst" wäre eine Thematik für die NPD.
(4) Stiltskin · 16. April 2011
Grundsätzlich ist das eine zu überdenkende Idee. Nur darf das nicht dazu führen, daß immer mehr bestehende feste Arbeitsverhältnisse gefährdet, oder im schlimmsten Fall sogar aufgelöst werden, um sie durch Hartz IV Empfänger zu besetzen. @2. Du schreibst völlig richtig, daß es nicht angehen kann, vielleicht auch noch völlig Berufsfremde, im Pflegebereich einzusetzen. Hier könnte der Schaden auf beiden Seiten größer als ein möglicher Nutzen sein.
(3) auron2008 · 16. April 2011
@2 stimm ich dir zu. Pflegebereich auf frewilliger basis. Aber jeder der Geld bekommt sollte auch dafür arbeiten, wer's nicht tut, dem sollte man den Geldhahn zudrehen. So wird man vielei die Sozialschmarotzer los die sich auf de faule Haut legen. (ich red nicht von Leuten die Arbeitslos wurden und sihc intensiv nach Arbeit bemühen, die können für mich meits nix dafür)
(2) crishnak · 16. April 2011
Sicher wäre das zumutbar. Aber eben auch nur in der gleichen Hilfsfunktion und auf freiwilliger Basis. Man kann zum Beispiel niemanden dazu zwingen, Pflegefälle zu betreuen. Das ist neben der körperlichen auch eine erhebliche psychische Belastung, der nicht jeder gewachsen ist. Nur Freiwillige zu nehmen, wäre da auch im Interesse der Patienten. @1: Man kann den Leuten nicht geben, was nicht da ist. Aber das traut sich keiner dieser Herren und Damen auszusprechen.^^
(1) jdmolay · 16. April 2011
nein - der hintergrund ist, dass man nach wie vor lohnsklaven sucht, den man nichts bezahlen braucht. warum sind denn vollwertige pflegerstellen weggefallen ? weil die zivis kamen. und nun sucht man die nächsten kostenlosen - elendige, verlogene scheinheiligkeit. diese ganze scheiss reform ist mal gemacht worden um leute schneller wieder in arbeit zu bringen - redet davon noch irgendjemand ?
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News