Berlin (dts) - Der Präsident des Deutschen Caritasverbandes, Peter Neher, fordert angesichts der Coronakrise eine schnelle und deutliche Aufstockung des Hartz-IV-Regelsatzes. "Der Hartz-IV-Satz ist grundsätzlich zu niedrig, unsere Berechnungen haben ergeben, dass er zwischen 70 und 80 Euro höher ...

Kommentare

(65) treichel · 01. Juni 2020
@64: Danke für das sanfte Schlaflied - gute Nacht O)
(64) k293295 · 01. Juni 2020
@63: Den Lastenausgleich kenn ich noch aus meiner Kinderzeit. Wenn du mich schocken willst, musst du dir echt was besseres einfallen lassen. <link>
(63) treichel · 01. Juni 2020
@62: Die Realität könnte noch viel schlimmer werden, lies mal "Lastenausgleichssteuer" im Artikel von Daniel Stelter (Ökonom) <link> falls uns Europa und der Euro nicht sogar komplett um die Ohren fliegen.....
(62) k293295 · 01. Juni 2020
@61: Klipp und klar bin ich gegen diese Löschungen von Anfang des Threads. Aber deine jetzigen Behauptungen würde ich auch gern archivieren und mit der Realität Anfang2022 vergleichen.
(61) treichel · 01. Juni 2020
....und die CDU liegt in Umfragen bei 40 %, unfassbar. Wir werden uns alle noch wundern, was die uns als neue Steuern oder sonstige Abgaben für die Corona-Krise aufbürden werden - natürlich erst nach der nächsten Bundestagswahl.
(60) wimola · 01. Juni 2020
@56) Es ist doch völlig unwichtig, ob Du nun konkret das Wort "Schmarotzertum" benutzt hast oder nicht. Das Gelöschte ließ absolut keinen anderen Eindruck zu, neben den anderen Eindrücken, die offensichtlich nicht nur bei mir nicht zur Freude angetan waren, sondern sehr wohl eher auf eine ziemlich rechts orientierte Gesinnung, zumindest eine Empathielose hinwiesen.
(59) k293295 · 01. Juni 2020
@56: ich hab dir erklärt, dass in den 2.6000 € die Miete von 900 € enthalten ist, aber du hast trotzdem auf dem angeblichen Schmarotzertum dieser Afghanen rumgeritten, denenh Leistungen unterstellt, die sie überhaupt nikcht bekommen können. 1.700 € für 2 Erwachsene + 3 Kinder sind einfach lächerlich wenig. Außer du frisst Abfall, liest nur die "BLÖD" aus dem Mülleimer. Und deswegen bist du ein rechter HETZER.
(58) treichel · 01. Juni 2020
@57: Nein, ich habe kein Problem..... wahrscheinlich fehlt eine Partei, die meine Positionen vertritt, die Rechten sind jedenfalls unwählbar und alle anderen deutschen Parteien auch angesichts der Ausbeutung der Steuerzahler und Inanspruchnahme eigener Privilegien (der Bundestag wird immer größer, Beamte werden nicht herangezogen, auch in die Sozialsysteme einzuzahlen, dann müssten die Politiker sich ja selber beschneiden, usw...usf.)
(57) wimola · 01. Juni 2020
@52) Und diese Ansichten entsprechen dem "landläufigen Mitte-links"??? Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich schallend lachen! - Vielleicht hast Du einfach nur ein Problem mit links und rechts?
(56) treichel · 01. Juni 2020
@54: Mit keinem Wort habe ich von "Schmarotzertum" geschrieben, LordRoscommon hat eine völlig übertriebene Zusammenfassung meiner Schilderung beschrieben. Ich habe auch keine "üblichen dummen, plumpen rechten Falschberechnungen" angeführt, sondern nur erklärt, dass sie 2600 Euro im Monat erhalten, und ich distanziere mich ausdrücklich gegen eine Beschuldigung als Rechtsextremistin. Ich habe nur in den Raum gestellt, dass arbeitsfähige Menschen arbeiten sollten anstatt alimentiert zu werden.
(55) k293295 · 01. Juni 2020
@54: treichel hat Afghanen aus seiner Nachbarschaft unterstellt, der Familienvater würde nicht Deutsch lernen wollen, und die Famile würde enorme Summen kassieren, ohne dass irgendwer aus der Familie was tun würde, die Kinder würden den ganzen Tag vor dem TV hängen, die Familie hätte ein Auto, würde gratis Bus fahren und hätte sanierte Zähne auf Kosten deutscher Steuerzahler.
(54) Troll · 01. Juni 2020
@51 Wenn diese Äußerung wirklich so gefallen ist, wie du es hier widergibst, wurde das natürlich zurecht gelöscht. Diese Einstellung zu kritisieren ist eine Sache, sie Afghanen zuzuschreiben ist hingegen rassistisch, zumal ich da auch andere Beispiele kenne von sehr arbeitswilligen und genau so auch arbeitsunwillige Deutsche mir schon begegnet sind.
(53) treichel · 01. Juni 2020
...und nein, ich bin nicht neidisch, weil ich habe zum Glück ein sorgenfreies Leben, weil ich mir eine ausreichende Rente erarbeitet habe und gesund bin, Sorgen mache ich mir nur um die junge Generation, die die ganzen politischen Fehlentscheidungen auszubaden haben wird mit einem Euro, der jetzt schon so abgewertet ist, dass sich junge Leute kein Eigentum mehr verwirklichen können.
(52) treichel · 01. Juni 2020
@50: Ja, ich habe noch andere Prioritäten, z.B. regt mich auf, dass in Deutschland das Rentenniveau bei 48 Prozent liegt, und Neurentner nach einem langen Arbeitsleben eine Rente von 1100 Euro zu erwarten haben..... und unseren Politikern nichts anderes einfällt, als Milliarden-Hilfen in die EU-Südländer zu schicken, deren Bürger mit Anfang 60 in Rente gehen und höhere Erparnisse haben, aber der deutsche Steuerzahler soll alles richten und dabei am besten noch die ganze Welt retten.
(51) k293295 · 01. Juni 2020
@47: Das wurde gelöscht, weil treichel Afghanen der Arbeitsunwilligkeit bezichtigt hat, denen Schmarotzertum unterstellt hat - auf die üblich dumme plume rechte Art, mit den üblichen dummen, plumpen rechten Falschberechnungen, die Hartz 4 für Ausländer paradiesisch erklingen lassen lassen. Was er natürlich in #49 immer noch nicht lassen kann, Rechtsextrimst wie er noch immer ist.
(50) wimola · 01. Juni 2020
@49) Gibt es noch andere Prioritäten, denen Du Beachtung schenkst, außer der Deiner Meinung nach fehlenden "Arbeitsmotivation" Deiner Nachbarn und der "Delegation" an Nachbarschaftshelfer oder ernüchtert Dich einfach nur der Neid?
(49) treichel · 01. Juni 2020
@46: Meine Nachbarn sehen keine Notwendigkeit, "auf die Beinchen zu kommen", weil sie so viel Geld zur Verfügung gestellt bekommen, wie sie vorher noch nie gesehen haben. Woher sollte also eine Arbeitsmotivation kommen, wenn das Geld von alleine fließt? Im übrigen bemühen sich viele engagierte Nachbarschaftshelfer um eine erfolgreiche Integration der Familie, sind aber mittlerweile alle ernüchtert, weil die einfach nicht wollen und nur antworten: "Steht mir doch zu".
(48) Troll · 01. Juni 2020
... nur schwer dagegen vorgehen. Motivation ist ja schlecht einforderbar. Entweder hat man die oder nicht. Man kann Leistungen nur streichen, wenn jemand bewußt eine Arbeit ablehnt, dort nicht erscheint usw. kann man ihm das direkt vorwerfen.
(47) Troll · 01. Juni 2020
@45 Ich weiß jetzt natürlich nicht, was du geschrieben hattest, wenn es zwischenzeitlich gelöscht wurde. Aber ich kann dir schon sagen, daß die Jobcenter schon einfordern, daß Leute, die etwas leisten können, auch jede zumutbare Arbeit annehmen. Ansonsten werden Leistungen sehr schnell gestrichen. Das Problem ist nur, Leistungswilligkeit ist nur bedingt einforderbar. Wenn einer an sich keine Lust hat, sich sagt "aber ich mache es halt" und dann ohne Elan nur halbherzig arbeitet, kann man...
(46) wimola · 01. Juni 2020
@44) ... und ich erwarte ;-), dass man man sich gegenseitig hilft - sofern man schon so gut ausgebildet ist, wie Du extra betonst. D a n n ist es doch eher Dein Versäumnis, dass Deine Nachbarn nach Deiner Einschätzung nicht auf die Beinchen kommen, oder?
(45) treichel · 01. Juni 2020
@44: Ich schrieb, ich erwarte von A r b e i t s f ä h i g e n, dass sie etwas beitragen. Selbstverständlich muss und soll für Bedürftige gesorgt werden! Und selbstverständlich ist jedes Leben wertvoll!
(44) k293295 · 01. Juni 2020
@42: du hast NICHTS zu fordern von NIEMANDEM. Ist mir egal, wiie du erzogen wurdest, es war die eindeutig falsche Erziehung, geprägt von der Nazi-Ideologie. JEDER MENSCH ist wertvoll, egal ob und was er zur Gesellschaft WIRTSCHAFLICH beitragen kann. Selbst voll gelähmte sprachunfähige Menschen haben etwas zur Gesellschaft beizutragen, denn sie lehren uns Demut.
(43) wimola · 01. Juni 2020
@42) Es geht um Deine persönliche Einordnung "Mitte-links". Nicht um Alterssturheit oder Sozialneid ...;-)
(42) treichel · 01. Juni 2020
Soso, das Koordinatensystem ist also verschoben, wenn ich Arbeit von Arbeitsfähigen gegen Leistung einfordere. Auf ein Deutschland, in dem alle gut und gerne von Hartz4 und sonstigen Transferleistungen leben! Ich bin anders erzogen, keine Leistung ohne Gegenleistung - und dabei bleibe ich.
(41) thrasea · 31. Mai 2020
@40 Danke für deine gute Zusammenfassung. Deinen Eindruck kann ich nur bestätigen. Da scheint das Koordinatensystem weit verschoben zu sein.
(40) wimola · 31. Mai 2020
@22) Oh, ich dachte, als so gut informierte Nachbarin, würdest Du selbstverständlich auch darum besorgt und bemüht sein, dass "der Herr des Hauses" seine Deutschkurse bestehen kann. Umsomehr würde ich das denken, wenn ich Deinen Kommentar @38 lese! Du verortest Dich in der "linken Mitte"?? Deine gelöschten Kommentare waren doch weit davon entfernt, auch nur über ein my von Gerechtigkeitssinn zu besitzen. Abwertendes und hetzerischeres dagegen las ich viel.
(39) thrasea · 31. Mai 2020
@38 Leider gibt es auch unter selbst erklärten Linken immer mal wieder Ausländerfeindlichkeit. Das ist nichts Neues.
(38) treichel · 31. Mai 2020
Danke für das Löschen einiger meiner Kommentare, die weder hetzerisch noch angreifend waren sondern selbst gemachte Beobachtungen. Ich distanziere mich ausdrücklich von "rechts", bin eine Steuer zahlende gut gebildete Bürgerin aus der linken Mitte mit langer Lebenserfahrung und einer großen Portion Gerechtigkeitssinn - danke nochmals für das Recht auf (anscheinend nicht) freie Meinungsäußerung! Nicht gut, dass beleidigende Kommentare mancher anstandslos akzeptiert werden.
(37) der_schwule · 31. Mai 2020
@36 gerade Du mit Deinem oberlehrerhaften Verhalten musst solche Kommentare absondern?
(36) k293295 · 31. Mai 2020
@35: Das ist der Unterschied zwischen uns: du willst für dich Rosinenpickerei betreiben, alle anderen sind dir nicht nur egal, du ver- und missachtest sie aktiv.
(35) der_schwule · 31. Mai 2020
@20 Bevor du irgendwelche Links hier rein kopierst, solltest du meinen Kommentar besser lesen, ich habe doch klar und unmissverständlich geschrieben******* in den Ländern in denen wir bislang waren******. Dass es schwulenfeindliche Länder wie zum Beispiel die Vereinigten Arabischen Emirate und zahlreiche andere gibt, ist uns bekannt, aber dort machen wir keinen Urlaub.
(34) Troll · 31. Mai 2020
@33, ja da ist mein Finger beim schnellen Tippen einmal zu oft auf das I gekommen. Und wie gesagt, ich hatte eigentlich gar nicht vor, mich zur angemessenheit der Höhe zu äußern, sondern nur zu der Tatsache, daß Corona als Grund aufgeführt wurde, warum einer Erhöhung notwendig sei. Bin nur auf den Vorhalt von Nr. 2 eingegangen.
(33) inuvation · 31. Mai 2020
@32 Nur eine Kleinigkeit :) Es geht um SGB II und nicht um SGB III. - Es sollte bekannt sein, dass Hartz IV relativ auf Kante genäht ist. Ich arbeite in einer Kita. Der Essensanteil der Hartz IV Eltern beträgt 22 €. Den Rest zahlt das Jugendamt . Wenn das Essen in der Kita wegfällt sollte Jede(m) klar sein dass man Kinder nicht für 22 € einen ganzen Monat vernünftig ernähren kann. Von den gestiegenen Lebensmittelpreisen reden wir erst gar nicht. Von daher wäre die Erhöhung mehr als "gerecht"
(32) Troll · 31. Mai 2020
@2 Du wolltest mir doch widersprechen. Deine Aussage stehen aber nicht im Widerspruch zu meinen. Ich habe mich nicht zur generellen Angemessenheit der Höhe von Hartz IV geäußert, sondern nur Bezug auf die Begründung genommen, warum laut Näher jetzt eine deutliche Erhöhung notwendig ist. An sich finde ich die Höhe ja in Ordnung, ich finde nur, es müßte im SGB III eine ähnliche Anpassung geben wie kürzlich im SGB XII. Also bezüglich Schonvermögen und Hinzuverdienstgrenzen.
(31) wazzor · 31. Mai 2020
@28 Was hat das Gehalt des Caritas Präsidenten mit den Hartz IV Sätzen zu tun? Warum darf ein Besserverdiener sich nicht auch für die Schwachen der Gesellschaft einsetzen, was ja auch seine Aufgabe ist? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
(30) Han.Scha · 31. Mai 2020
@29: Beide sind bei der Caritas. Und nach weiteren Recherchen war die Bezeichnung "Präsident" für Herrn Flinks falsch. Er hat eine andere Funktion.
(29) Moritzo · 31. Mai 2020
@28: Was hat Rainer Flinks mit Peter Neher zu tun?
(28) Han.Scha · 31. Mai 2020
Es ist ja immer interessant, wer hier etwas fordert: Über Gehälter von Caritas-Präsidenten habe ich in Focus online folgendes gefunden: "Aktualisiert am Sonntag, 30.08.2015, 18:45 Caritas-Geschäftsführer Rainer Flinks richtete sich ein schickes Büro ein, ließ sich seine Geburtstagsparty und sein MBA-Studium bezahlen und erhöhte schließlich sein Gehalt um 60 Prozent. Die meisten Posten zeichnete er selbst ab. …" (Damaliges Jahres-Gehalt 160.000 Euro)
(27) Folkman · 31. Mai 2020
"Monitor“ hatte vor zwei Jahren schon darüber berichtet, dass der H4-Regelsatz systematisch nach unten gerechnet wird, weil der Staat so jährlich etwa 10 Mrd. Euro spart. Nach einer dezidierten Studie <link> von Lutz Hausstein hätte er im Jahre 2015 bei 730 € zzgl. Wohnkosten liegen müssen, um ein Mindestmaß an Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben zu ermöglichen...
(26) Dackelmann · 31. Mai 2020
Leute nicht aufregen ist ungesund für den blutdruck. Lösung des Problems HartIV wird abgeschafft weil jede Kommune die Regeln für sich auslegt und wir schaffen das alte System wieder an.
(25) Grizzlybaer · 31. Mai 2020
Ich wäre dafür, wenn auch die Löhne für die Geringverdiener angehoben werden.
(24) wazzor · 31. Mai 2020
@22 Ich denke mal das war ironisch gemeint, hättest ihn ja helfen können. Deutsch ist nun mal eine der schwersten Sprachen der Welt und nicht jeder ist Sprachbegabt. Ich hatte jahrelang Englisch in der Schule, war aber auch nie ansatzweise gut darin.
(23) wazzor · 31. Mai 2020
Ich finde es interessant das hier oft mit dem Argument gekommen wird, Hartz IV nicht zu erhöhen weil es eh schon zu Nah an die Geringverdiener ran kommt. Dann regt euch doch nicht über Hartz IV auf sondern das diese Leute echt Scheisse bezahlt werden. Seid doch froh, statt sich drüber aufzuregen, das wir in einem Staat leben in dem die Soziale Absicherung so hoch ist. Viele vergessen leider viel zu oft, jeden (ausser vielleicht Beamten) kann es treffen und gerade jetzt mit Corona.
(22) treichel · 31. Mai 2020
@13: " Schade, dass Deine Bemühungen, den Deutschkurs "des Herrn des Hauses" mehrmals nicht zu schaffen, nicht gefruchtet haben ..." - Kannst du mir den Satz erklären, ich verstehe nicht, was du mir sagen willst. Meine Bemühungen haben nicht gefruchtet? Kapiere ich nicht, ich gebe ja nicht den Deutschkurs.
(20) k293295 · 31. Mai 2020
@18: <link> - Himmeldonnerwetter bist du kleingeistig und gleichzeitig arrogant! Dunning-Kruger in Reinkultur.
(18) der_schwule · 31. Mai 2020
@17 Mist von anderen übernehmen? Nee, denken sich die Regierungen anderer Staaten mit Blick auf Deutschland und seiner viel zu großzügigen Unterstützung. Und egal in welchem Land wir bislang waren, wir wurden noch nie angefeindet, obwohl wir uns überall als schwules Paar zur erkennen geben
(17) k293295 · 31. Mai 2020
@16: Ja, dann guck dir mal andere Staaten an, in denen du allein deines Schwulseins wegen im Knast sitzen oder gar am Baukran baumeln würdest. Sollten wir jeden Mist von anderswo übernehmen?
(16) der_schwule · 31. Mai 2020
@12 alle die meinen der Hartz4 Satz müsste aufgestockt werden, sollten mal in anderen Staaten gucken, mit wie wenig Geld dort ein Arbeitnehmer auskommen muss, der 6 Wochen lang jeden Tag, also 7 Tage in der Woche, tagtäglich 12 Stunden arbeiten muss und nach diesen 6 Wochen 10 Tage UNBEZAHLT frei hat. Sind dort die Arbeitnehmer krank, gibt es keine Lohnfortzahlung. Kinder zur Schule schicken? Nur wer das Geld dafür hat. Miete? ist zu 100% selbst zu bezahlen
(15) k293295 · 31. Mai 2020
@14: Das Grundproblem ist offensichtlich, dass du es vorziehst, hier ÜBER andere Leute zu reden als MIT ihnen. JEDER Mensch trägt etwas zur Gesellschaft bei, das haben nur die Nazis geleugnet, die mit der Auslöschung "unwerten Lebens" das größte Verbrechen in der Menschheitsgeschichte begangen haben. Und nein, nicht ich stell dich mit denen auf eine Stufe, das tust du gerade selber.
(14) treichel · 31. Mai 2020
Daran ist schlecht, dass Arbeitnehmer mit ihren Steuergeldern Menschen finanzieren, die ihrerseits keine Leistungen für die Allgemeinheit erbringen, das ist antisozial.
(13) wimola · 31. Mai 2020
@9) Wenn Du so gut über die finanziellen Umstände des Haushaltes hast, kennst Du diese Afghanische Familie sicher ..;-). Schade, dass Deine Bemühungen, den Deutschkurs "des Herrn des Hauses" mehrmals nicht zu schaffen, nicht gefruchtet haben ...
(12) k293295 · 31. Mai 2020
@11: Was ist daran jetzt schlecht?
(11) treichel · 31. Mai 2020
....aber in keinem anderen Land der Welt gibt es eine solche Superversorgung ohne irgendeine Gegenleistung!
(10) k293295 · 31. Mai 2020
@8: Na, die Spiirale ist doch billiger als weitere Zahlungen für noch mehr Kinder. Das kostenlose Bus-Ticket mag kommunal begründet sein, Standard ist es nämlich NICHT. Und meine Unterstützung für hart arbeitende Geringverdiener besteht in der Forderung nach massiven Lohnerhöhungen, nicht im Neid auf Hartz4ler.
(9) treichel · 31. Mai 2020
gespendet bekommen und die Kinder sämtliche Schul- und Kiga-Ausstattungen. Der Herr des Hauses hat sich inzwischen sogar ein Auto gekauft, den Führerschein hat er im Gegensatz zum Sprachkurs nach mehreren Anläufen geschafft, wahrscheinlich auch gefördert, da man ja mit Führerschein besser vermittelbar ist. Die Kinder werden vom TV erzogen, aber die treu sorgende Nachbarschaftshilfe bespaßt die Kinder und sorgt für Sportgruppen u.ä. - Jaja, ich hör ja schon auf.....
(8) treichel · 31. Mai 2020
Mein Nachbarschaftsfall ist in Baden-Württemberg, ich weiß, dass besagte Familie kostenfrei Bus fährt und alle sanierte Zähne ohne Zuzahlung haben, die Frau noch dazu die "Spirale", vielleicht ist BW oder unsere Gemeinde noch großzügiger - keine Ahnung. Es ist mir fern zu hetzen, aber mir liegen hart arbeitende Geringverdiener nunmal mehr am Herzen als reine Transfer-Empfänger. Natürlich hat die Familie noch alle Möbel für die 4-Zimmer-Whg. im Zweifamilienhaus in bester Halbhöhenlage
(7) k293295 · 31. Mai 2020
@5,6: Völlig richtig - DANKE! @3,4: In den 2.600 € ist die Miete mit drin. Die können die Afghanen aber nicht behalten, nicht davon leben, die müssen sie an den Vermieter abliefern. Diese Miete dürfte bei ca. 900 € warm liegen. Es gibt für Hartz4ler keinen kostenlosen ÖPNV und auch keine völlige Befreiung von der Zuzahlung bei Zahnersatz. Hör mit der Hetzerei auf!
(6) inuvation · 31. Mai 2020
* Kindergeld oder Unterhalt wird 1 zu 1 vom Bedarf abgezogen und die Kinder haben NICHTS davon. Von den gestiegenen Kosten bei Lebensmitteln und Energie reden wir erst gar nicht. Und nicht Jeder ist einfach nur zu faul zu Arbeiten. Und nur weil viele Berufe einfach saumäßig schlecht bezahlt werden müssen die die noch weniger haben immer zurückstecken? Ich finde diese Sichtweise einfach nicht sehr sagen wir einmal nicht menschlich. *denk*
(5) inuvation · 31. Mai 2020
@4 Das stimmt nicht so ganz. Kitagebühren sind zwar frei aber es muss Essensgeld bezahlt werden. Durch Schließung der Kitas fallen die Kosten zusätzlich zu hause an. ÖPNV ist nicht kostenlos. Ein Sozialticket in z.B. NRW kostet 39,45 € und gilt auch für Wohngeldempfänger.. Arztbesuche sind eigentlich für Alle kostenlos. Kindergeld und Unterhalt werden zu 100% vom Bedarf abgezogen. Damit müssen Kinder ihren Miet- und Heizkostenanteil zahlen. Nix Essen oder Anziehen. Jeder Euro mehr beim *
(2) k497608 · 31. Mai 2020
@1: Dem muß ich widersprechen. Der HatzIV-Satz ist schon lange zu niedrig. In vieen Bereichen gab und gibt es Gelder. Nur die Ärmesten bekommen und bekamen nichts und deshalb kann ich mich der Forderung des Caritas-Präsidenten nur anschließen.
(1) Troll · 31. Mai 2020
Harzt IV muß dem entsprechen, was benötigt wird, um die nötigsten Kosten zu decken. Die Begründung, daß eine aufgrund von Corona eine "deutliche Aufstockung" kann ich nicht nachvollziehen. Insbesondere die Begründung, daß die sich keine Masken leisten können... Also man kann irgend ein Tuch als Behelfsmaske verwenden und erfüllt damit die gesetzliche Vorgabe. Machen doch auch viele, die nicht auf Harz IV angewiesen sind.
 
Suchbegriff

Diese Woche
17.04.2024(Heute)
16.04.2024(Gestern)
15.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News