Cancom trotzt zurückhaltendem Investitionsverhalten mit leichtem Umsatzwachstum
Der Münchener IT-Dienstleister Cancom steht vor der Herausforderung eines weiterhin verhaltenen Investitionsklimas seiner Kunden. Dennoch gelang es dem Unternehmen, seinen Umsatz im dritten Quartal um moderate 0,3 Prozent auf 423,9 Millionen Euro zu steigern.
Im Gegensatz dazu musste Cancom einen Rückgang des Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) um nahezu 13 Prozent auf 27 Millionen Euro hinnehmen. Analysten hatten ursprünglich mit einem noch stärkeren Rückgang gerechnet und zeigten sich daher erleichtert.
Rüdiger Rath, der Vorstandsvorsitzende von Cancom, äußerte sich trotz des schwierigen Marktumfelds optimistisch. Er betonte Signale einer Stabilisierung und sogar Erholung, die den Konzern in eine gute Position für das traditionell starke vierte Quartal bringen. Rath bekräftigte das Ziel, die im Juli angepassten Jahresziele weiterhin zu erreichen, und verwies auf das Potenzial, das im abschließenden Quartal liegt.

